Hallo
mein PC hängt sich beim spielen nach einer zeit auf!
Hersteller: Fujitsu Simens
Prozessor: Intel Core 2Quad CPU Q8200
Arbeitsspeicher: 4Gb
Hallo,
fehlen da nicht noch ein paar Angaben?
Welches Motherboard?
Welche Grafikkarte?
Welches Betriebssystem?
Welches Spiel?
Schon mal beim Hersteller nach Patches geschaut?
Wie lautet die Fehlermeldung?
Gruß,
Woody
ich habe windows vista home premium
graFIKKARTE . NIVIDIA GeForce 9500 GS
das main board weißm ich nicht ich spiele eigentlich nur simulatoren wie truck simulator und andere
Wenn ich böse sein würde, würde ich es auf Vista schieben. ^^
Ich würde sagen, dass es kein Hardware Problem ist, außer du schaust nach der Systemleistung. WEnn die vor dem aufhängen auffällig hoch ist, dann kann es schon ein Arbeitsplatzmangel sein, wobei 4gb schon groß sind.
Ich würde eher saen, dass du ein SChädling(Virus ode rMalware) dir i-wo eingefangen hast. Virenschutz ist nämlich nicht immer 100% sicher.
hi
vielleicht ist auch ein Lüfter defekt. Dann wird der PC nach einer Weile zu heiß.
Gruss,
Timo
Grüß dich,
frage mich grade wie mancher hier einen Hardwaredefekt ausschließen kann ohne vor Ort zu sein
.
Naja zuallererst solltest du schaun obs nicht evtl nur an dem Spiel liegt
.Wenn das nicht der Fall ist wäre bei mir auch der erste Gedanke : Überhitzung.
Lad dir mal folgende Tools von Chip.de :
Speedfan
Prime95
Installier sie dann und starte beide.
Bei Speedfan kannst du die Temperatur deiner CPU im Auge behalten,mit Prime erzeugst du eine hohe Auslastung der CPU.
Wenn die CPU überhitzt sollte der Rechner ziemlich flott einfrieren und du hast den Fehler lokalisiert.
Wenn die CPU nicht überhitzt aber der Rechner sich trotzdem aufhängt liegt wahrscheinlich ein Hardwarefehler vor.Wenn Prime einen Fehler anzeigt liegt definitiv ein Hardwarefehler vor.Den Arbeitsspeicher kannst du mit Tools wie zB. Memtest86 überprüfen.Grafikkarte kannst mit nem Benchmark Tool auf Überhitzung testen,die Temperatur lässt sich hier meist über die Grafikkarten Treiber oder über Tools wie Riva Tuner im Auge behalten.
Sollte das alles reibungslos funktionieren wäre die Software an der Reihe,alle Treiber deinstallieren,mit DriverCleaner alle Treiberreste entfernen und die aktuellsten Treiber aufspielen.
Wenns dann immernoch nicht funktioniert kann man weiteschauen 
meine cpu’s wer den ziemlich heiß soll ich da jetz einen lüfter hinzufügen oder???
Definiere ziemlich heiß 
Wenn du Online Hilfe suchst ist es das Wichtigste, dass du die Leute so gut wie irgend möglich informierst, heißt mindestens immer eine vollständige Aufstellung deines Systems, am besten mit Treiberversionen und evtl. Fehlermeldung/Logs sowie genauer Datenangabe. Das nur mal Allgemein
.
Zur Temperatur,mehr als max. 70°C sollte die CPU nicht abbekommen,unter Volllast 60°C ist ein akzeptabler Wert.Einen neuen Lüfter musst du wahrscheinlich nicht montieren,denn wenn der Lüfter defekt wäre würde dein Computer nicht mehr booten,da die CPU sofort überhitzt.Also ist es wahrscheinlich, dass sich der Kühlkörper mit Staub zugesetzt hat.In dem Fall einfach den Lüfter (nicht den Kühlkörper!) demontieren, also nur den „Ventilator“ der oben auf den Kühllamellen sitzt.Danach kannst du gut die Rippen mit nem Staubsauger, am besten mit nem feinen Aufsatz aussaugen, oder ihn mit Druckluft reinigen.Solltest du den gesamten Lüfter mit Kühlkörper demontieren, z.B. um ihn zu erneuern achte unbedingt darauf, dass du die alte Wärmeleitpaste entfernst und neue aufträgst.
Wenn die CPU Temperatur unter Volllast unter ~65°C liegt wird der Fehler wahrscheinlich von einer anderen Stelle verursacht.
Hast du mal lokalisiert ob das nur bei dem einem Spiel passiert oder auch bei anderen anspruchsvollen Anwendungen und Spielen ?
moment heißt das, dass dein CPU Kühler normalerweise keinen Lüfter hat?
Wie groß ist der Kühler denn, falls nicht.
nur beim spielen und es kommt ja noch nicht ma eine fehlermeldung er hängt sich nur auf
der kühlköper habe ich suaber gemacht
der pc ist neu
Um ein Problem mit der Temperatur festzustellen, würde ich nach einem solchen Absturz deinen Pc neu starten und die Temperatur der Sensoren im Bios oder mit dem Programm „Everest Home Edition“ überprüfen. Weiterhin gibt es im Bios eine Einstellung, mit der du deinen Pc bei einer bestimmten Temperatur zum Schutz der Hardwarekomponenten herunterfahren lassen kannst. Bei dieser Problembeschreibung eine Ferndiagnose zu stellen ist sehr schwierig und es wäre ratsam einen IT-Fachmann persöhnlich mit der Behebung zu beauftragen.