Ich war am pc da hab ich das licht eingeschaltet.
Das licht brante durch und es warf die sicherung raus.
Als ich die sicherung wieder einschaltete ging der pc wieder.
Aber: Jetzt hat der pc nur blackscreen aber man sieht den mauszeiger.
Ich war am pc da hab ich das licht eingeschaltet.
Das licht brante durch und es warf die sicherung raus.
Als ich die sicherung wieder einschaltete ging der pc wieder.
Aber: Jetzt hat der pc nur blackscreen aber man sieht den mauszeiger.
Hi Biolol,
vorausgesetzt, Dein OS sei Windows XP oder höher, vermute ich mal, dass irgend ein Treiber/Komponente durch den Stromausfall abgestürzt ist und Windows nicht komplett starten kann.
Am Einfachsten versuchst Du erst mal den Rechner in den Abgesicherten Modus zu starten (wenn Du diese Prozedur kennst, überspringe die folgende Liste):
1.) Rechner neu starten
2.) In den Abgesicherten Modus booten/starten:
Jetzt wird es ein wenig heikel.
Bevor das Windows-Boot-Logo erscheint, die F8-Taste drücken (ggf. gedrückt halten; wenn es piept wieder loslassen).
Vorsicht! manche Rechner nutzen die F8-Taste, um direkt nach dem Starten ins BIOS (Text-basierte Oberfläche, blauer/grauer Hintergrund) zu gelangen. Wenn Du hier landest, bist Du absolut falsch!!! ESC-Taste / Exit-Menü wählen; bei Abfrage „Quit without saving“ mit „Yes“/„Y“/„Z“ beantworten. Der Rechner startet automatisch neu und jetzt musst Du einen winzigen Augenblick länger warten, bevor Du [F8] drückst.
Wenn es klappt, öffnet sich das Boot-Menü (Text-basiert, schwarzer Hintergrund)
Ab Vista wird ggf. als Erstes eine Betriebssystem-/Operating System-Auswahl angezeigt, welche Du mit den Cursor/Pfeil-Tasten treffen musst und dann nochmal mit [F8] (nicht [ENTER] !!!) weiter gehst.
Beeilung! Hier läuft i.d.R. ein Timer-Countdown für die Standard-Auswahl.
Auf der nächsten Seite (bei 2000/XP startest Du hier) sollte als oberster Menüpunkt „Abgesicherter Modus“/„Safe Mode“ stehen. Auch den mit den Cursor-Tasten auswählen und weiter mit [ENTER].
3.) jetzt sollte Windows in den Abgesicherten Modus starten.
(Wundere dich nicht über die veränderte Desktop-Anzeige - das ist ein Minimal-Modus mit maximaler Hardware-Kompatibilität.)
Bevor der Desktop komplett lädt, erscheint ein Warnhinweis, das der Rechner in den Abgesicherten Modus gestartet wurde. Einfach [OK] klicken und einen kurzen Moment warten, bis der Desktop mit seinen Icons und der Startleiste (sonst nichts) sich aufgebaut hat.
4.) wieder den Rechner neu starten.
(Falls Du Dich wunderst: Windows hat durch das Starten in den Abgesicherten Modus alle zuletzt funktionierenden Treiber wiederhergestellt.)
Nun sollte alles wieder normal funktionieren.
Falls dies nun immer noch nicht der Fall ist, frag mich lieber nochmal, weil die nächste Reparatur-Maßnahme etwas komplizierter ist und ich Dich hier nicht völlig zutexten möchte 
Viel Glück,
I.M.Jens
P.S.: Ein Überspannungs-Schutz vor allen Computer-Komponenten (alles was irgendwie über Kabel verbunden ist) ist ein billiger aber lebensrettender Schutz! Bei solchen Unfällen können Computer-Bauteile physisch beschädigt werden!
Das hat meinen Rechner schon 2x gerettet (aber auch erst nachdem mir ein Rechner durchgebrannt ist).