Hallo WWW-lers!
Um meine Frage zu stellen muß ich ein bißchen aufholen:
Angenommen ich kündige hier einen Kapitalverbrechen an, die wirklich sehr gut vorbereitet ist und gebe dazu alle Angaben (Ort, Uhrzeit, etc…) Klar: Innerhalb von kürzeste Zeit ist die Polizei bei mir. Das könnte so gehen, daß jemand das liest, meldet das der Polizei und diese erkündigt sich bei meinem Provider wer und wo ich bin.
Diesen Angaben hat ja mein Provider und idR. darf er das nicht weiter geben, ausser wie vorhin geschildert, damit einen Verbrechen verhindert wird.
Ich weiß, daß es eine (aber vermutlich mehrere) Seiten gibt, wo ich genau erfahren kann, welche Angaben der Provider von mir bzw. von meinem PC hat.
Könnt Ihr mir eine von diesen Seiten nennen? Anmerkung: Ich brauche NICHT eine Seite wo nur grob gesagt wird „der PC Nr. 1235487981 ist in Roma, Italia“ sondern alles was der ID-Nr. meines PC aussagt.
Vielen Dank und einen schönen Gruß,
Helena
PS. Vor wenigen Monaten wurde so einen Selbstmord verhindert.
Hallo,
alles was öffentlich sichtbar ist, findest Du auf Seiten wie:
http://www.wieistmeineip.de/
Also IP-Nummer, Betriebssystem, verwendeter Browser, Internetprovider.
Was Dein Provider über Dich weiß, ist natürlich nicht öffentlich ersichtlich. Er kann anhand der IP-Nummer nachverfolgen, welcher Benutzer zu welcher Zeit mit dieser Nummer online war. Dann schaut er in seine Kundenkartei und sieht dort alle Informationen zu demjenigen, unter dem der DSL-Anschluss läuft. Und das sind genau die Infos, welche Du dem Provider gegeben hast: Adresse, Name, Kontonummer, Kontaktdaten.
Gruß,
Myriam
Im Allgemeinen
Hallo Helena,
Ich weiß, daß es eine (aber vermutlich mehrere) Seiten gibt,
wo ich genau erfahren kann, welche Angaben der Provider
von mir bzw. von meinem PC hat.
Außer deinem Namen, deiner Anschrift und Bankverbindung weiss der Provider nichts über DICH.
Aber er weiss WANN du WELCHE IP-Adresse von ihm geliehen bekommen hast. Und evtl. auch mit welchen anderen IP-Adressen du in dieser Zeit Verbindung hattest.
Und wenn du zu dieser Zeit auf der Seite blabla.org mit dieser IP-Adresse was geschrieben hast, ist das nachvollziehbar, dass du das gewesen sein musst.
Könnt Ihr mir eine von diesen Seiten nennen? Anmerkung: Ich
brauche NICHT eine Seite wo nur grob gesagt wird „der PC Nr.
1235487981 ist in Roma, Italia“ sondern
alles was der ID-Nr. meines PC aussagt.
Die PC-ID wird nicht übertragen, außer du schaltest sie ausdrücklich im BIOS deines PCs ein.
Gruß
Stefan
Hi,
Die PC-ID wird nicht übertragen, außer du schaltest sie
ausdrücklich im BIOS deines PCs ein.
meine Netzwerkkenntnisse sind recht dürftig, aber wird nicht auch die MAC-Adresse der Netzwerkkarte ausgetauscht? Unsere Netzadmins konnten die 'glaub immer sehen.
Aber die lässt sich natürlich auch „fälschen“ obwohl die eigentlich einmalig sein sollte. Und damit lässt sich quasi ziemlich genau der Rechner bestimmen welcher benutzt wurde. bei den onboard-Netzwerkkarten ja sowieso.
http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse
J~
Hi,
alles was öffentlich sichtbar ist, findest Du auf Seiten wie:
was du nennst sind aber keine Daten die den Rechner identifizieren sondern Softwareparameter die bis auf die IP, die ja vom Provider vergeben wird, frei einstellbar sind. Da kann ich auch Fantasiewerte eintragen.
Grüße,
J~
Da
kann ich auch Fantasiewerte eintragen.
Da hast Du natürlich recht. Meine Antwort war dem Zielpublikum angepasst.
Gruß,
Myriam
2 „Gefällt mir“
Die PC-ID wird nicht übertragen, außer du schaltest sie
ausdrücklich im BIOS deines PCs ein.
Ich hab ja keine Ahnung, was diese „PC-ID“ sein soll…
meine Netzwerkkenntnisse sind recht dürftig, aber wird nicht
auch die MAC-Adresse der Netzwerkkarte ausgetauscht?
Nur bis zum naechsten router.
Unsere Netzadmins konnten die 'glaub immer sehen.
Vermutlich, weil sie auf den router geschaut haben oder auf einen beliebigen anderen Rechner innerhalb der broadcast domain.
Gruss vom Frank.
meine Netzwerkkenntnisse sind recht dürftig, aber wird nicht
auch die MAC-Adresse der Netzwerkkarte ausgetauscht?
Nur bis zum naechsten router.
Welcher beim Ein-PC-Haushalt-DSL ja auch beim Provider steht, oder?
Somit kennt der die auch.
Grüße,
J~
Da hast Du natürlich recht. Meine Antwort war dem Zielpublikum
angepasst.
LOL
Man merkt dir deinen Beruf an 
Ich glaube dir ja, das du verstehst was du schreibst. Aber genau genommen war deine erste Antwort einfach falsch 
Grüße,
J~
1 „Gefällt mir“
VIELEN DANK AN ALLE,…
…die mir eine Antowrt gegeben haben.
Sie haben mir weiter geholfen.
Schöne Grüße,
Helena