Mein Pc ist bei der installation des Betriebsystems abgestürtzt und jetzt geht gar nichts mehr

Hab mir heute einen PC selbst zusammen gebaut, als ich das Betriebssystem installieren wollte ist der PC mitten in der Installation einfach Abgestürzt. Wenn man ihn jetzt vom Strom trennt und neu einschalten möchte leuchten ganz kurz die Leds der Lüfter auf ( Lüfter dreht sich aber nicht ) danach passiert gar nichts mehr. Meine Win 7 CD ist noch im Laufwerk und ich bekomm sie auch nicht mehr heraus.

Bios zurücksetzen hab ich schon versucht kein Erfolg. 

Kabel hab ich auch schon mehrmals gecheckt.

Danke im Voraus :smile:

Hallo,

Hab mir heute einen PC selbst zusammen gebaut, als ich das
Betriebssystem installieren wollte ist der PC mitten in der
Installation einfach Abgestürzt. Wenn man ihn jetzt vom Strom
trennt und neu einschalten möchte leuchten ganz kurz die Leds
der Lüfter auf ( Lüfter dreht sich aber nicht ) danach
passiert gar nichts mehr.

Hardware. Hier stimmt mit dem Strom etwas nicht.

Meine Win 7 CD ist noch im Laufwerk
und ich bekomm sie auch nicht mehr heraus.

Biege eine Büroklammer auf. Vorne am Laufwerk ist ein entsprechendes Loch.
Alternativ: Versorge das Laufwerk mit 12V (anderer PC, anderes Netzteil) und betätige den Auswurf.

Bios zurücksetzen hab ich schon versucht kein Erfolg. 

Hänge alles vom Bord ab. Entnehme den Arbeitsspeicher. CPU bleibt!
Schließe an: Gehäuselautsprecher, Netzteil, Einschalter, CPU-Lüfter
Der Lüfter sollte kurz drehen und dann sollte dir der Lautsprecher etwas tuten.
Vermutlich: 3x kurz
Ab da kannst Du langsam wieder aufbauen.

MfG Frank

Hallo,

Sie schreiben, daß die LED´s kurz aufleuchten. Dadurch nehme ich an, daß sie nachher wieder ausgehen.

Wenn dem so ist und es tut sich gar nichts, liegt ein Hardwaredefekt vor, was die Fehlersuche nicht gerade erleichtert.

Also mit dem Bios hat das schon mal nichts zu tun, denn das System (Lüfter, HDD, DVD-Laufwerk) müßte anlaufen zbw. Strom drauf haben, auch wenn sich im Bios etwas verstellt hätte.

• Kabel und Steckverbindungen haben Sie ja schon angesehen, es könnte aber immer noch ein Kabelbruch vorliegen.>eher unwahrscheinlich

• Einschaltplus kaputt. > eher unwahrscheinlich, da erstens das System ja schon gelaufen ist und zweitens der Impuls nur für das Einschalten und nicht für den laufenden Betrieb benötigt wird. Dennoch könnte Sie es probieren und die Pins des Einschaltplus mit einem leitenden Gegenstand überbrücken.

• Motherboard kaputt. > möglich. aber hier müßte schon was ordentlich defekt sein, daß gar nichts mehr hochfährt.

• Sicherung des Stromkreises (Sicherungskasten) rausgesprungen. > möglich. Vielleicht hat eine Restspannung im Netzteil beim ON Schalten das kurze aufleuchten der LED´s bewirkt, aber ansonsten keine Spannung mehr auf der Leitung. Sicherung überprüfen.

• Netzteil kaputt. > wahrscheinlich. Würde das Phänomen das kurz was leuchtet, sich aber sonst nichts tut, erklären. Und würde auch den plötzlichen Absturz während des Installierens erklären. Hängen Sie mal ein anderes Netzteil ans Motherboard an. Braucht nur die Hauptstomleiste sein. Sie erkennen es sofort, wenn die Lüfter hochfahren.

Alles Gute.
LG
Oli

Dieses „tuten“ von dem du da sprichst kommt bei mir gar nicht.

Wie gesagt der Lüfter des Netzteils fängt nichtmal an sich richtig zudrehen,
Er ruckelt nur minimal und dann passiert gar nichts mehr.

Ok dann werd ich mir morgen mal ein anderes Netzteil besorgen.