Mein PC kann unter Windows7 keine 4k-Auflösung mehr. Was mache ich falsch ?

Hallo an alle

Mein PC (ASRock H61M-GS -Mainboard mit Radeon HD4500 Grafikkarte) konnte bis letzte Woche unter Windows XP noch die 4K-Auflösung anzeigen. Dann habe ich Windows 7 pro 64 bit installiert - und jetzt gibt’s nur noch 2K Auflösung. Als grafiktreiber hab ich „14-4-win7-win8-win8.1-64-dd-ccc-whql“ runtergeladen und installiert - keine Fehlermeldung, aber auch kein 4K. Jetzt Stehe ich auf dem Schlauch :frowning: . Wer kann mir bei diesem Problem helfen - bin für alle hilfreichen Tipps dankbar.

Egon Eprom

Sorry, kleiner Schreibfehler von mir: Die Grafikkarte ist eine Radeon HD5400 Series

Ist deine Grafikkarte eine HIS?

In dem Fall müsste es ja eine von diesen sein, dort steht dann auch die max. Auflösung drin.
http://www.hisdigital.com/de/product1-83.shtml

Soweit ich meine es zu wissen kann die 4500erter Reihe aber von Hause aus kein 4k, deswegen bietet der Treiber es denke ich auch nicht an. Was du natürlich machen könntest wäre die Auflösung zu erwingen.

Wenn ich mich richtig erinnere:
Eigenschaften > Anzeige > Monitor auswählen > Erweitere Einstellungen > Register: Monitor dann solltest du bei Monitoreinstellungen irgendwo einen Haken sehen „Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden“ oder so, dann sollte er dir die komplette Auflösungen anzeigen.

Einfacher bzw. genauer sagen könnte man es dir aber wenn man weiß welche Grafikkarte genau genutzt wird. (z.B. nachschauen via Start > Ausführen > dxdiag eingeben, was steht bei Anzeige?

Danke für diesen vielversprechenden Tip. JA! Es ist eine HIS. Allerdings war das mit 4500 ein Schreibfehler meinerseits: Es ist eine HD 5400 Series, Das Häkchen hab ich wohl gefunden, jedoch hab ich bislang auf ein toggeln dieses Häkchens noch keine Änderung feststellen können. Was ich letzte Nacht aber erkannt habe, ist, dass Win7 meinem LG 42UB820T nur 1920x1080 zutraut. Und ich habe noch nicht raus, wie ich das überschreiben kann.
Sonnige Grüße aus Thailand

Egon Eprom

Eine Frage am Rande, wird der Monitor den korrekt angezeigt?

Ich hab leider keine HIS um das Problem nachzustellen (und der letzte Einsatz einer HIS ist bei mir schon etwas her= aber gibt es noch die separaten Monitoreinstellungen von Windows?

  1. Systemsteuerung --> „Anzeige“ doppelklicken
  2. Registerkarte „Einstellungen“ --> Erweitert doppelklicken
  3. Registerkarte „Monitor“

Dort gibt es auch noch einmal solch einen Menüpunkt mit dem Haken. (Für die Modi)

Das es eine HIS aus der Reihe 5400 ist hatte ich mir schon gedacht und deswegen verlinkt, auf der Seite des Herstellers steht ja auch die Angabe welche Auflösung max. unterstützt wird.

Du kannst die Auflösung zwar noch höher drehen, das wirst du aber bei Anwendungen merken. (Schon alleine wenn die Graka nur 1GB Videospeicher hat…)

Zur Rand-Frage: Der Monitor wird zwar erkannt, aber nicht vollständig angezeigt. Außerdem glaubt mein Win7, eine zu niedrige Auflösung zu erkennen (1920x1080). Ich habe jetzt schon verschiedene Wege gefunden, den Haken für die Modi zu finden: Die Registerkarte scheint aber immer dieselbe zu sein: „Eigenschaften von PnP-Monitor (Standard) und ATI Radeon HD54…“
(zu erreichen über Systemsteuerung ->Anzeige -> Anzeigeeinstellungen ändern -> Erweiterte Einstellungen oder schneller Desktop-Rechtsklick -> Bildschirmauflösung …
Welche neuen negativen Auswirkungen werden mich da bei der 4K-Auflösung erwarten?
Unter Windows XP sind mir keine aufgefallen, 30 FPS sind für statische CAD-Anwendung oder Quelltexte bearbeiten üppig.
Vielen Dank bis jetzt aus Thailand
Egon Eprom

hm okay… PnP-Monitor… klingt zumindest so als wenn er diesen nur als Std. Gerät erkennt, was ist den für ein Monitor?

Welche Treiberversion ist von AMD installiert?

Zur Frage der Auswirkung, das kommt auf die Anwendung an, ich versuche das mal nachzustellen (hoffe das es richtig ist ^^)

Full HD:
19201080 Auflösung
2160 Auflösung
30Hz Bildwiederholuungsrate
32 Bit Farbtiefe

Daraus folgt: 1920x10803032/8 = 248.832.000Byte entsprechen dann ~237MB pro Sekunde die für die Anzeige auf dem Monitor von der Grafikkarte benötigt werden.

In dem anderen Fall:
4096216030*32/8= 1.061.683.200Byte, dies entspricht 1012,5MB pro Sekunde die für die Anzeige auf dem Monitor von der Grafikkarte benötigt werden.

Jetzt muss deine Grafikkarte aber vielleicht noch andere Berechnungen durchführen (gerade dann wenn es nicht nur ein reiner Office Rechner ist) und schon muss die Grafikkarte einige Dinge auslagern. Welche Ergebnisse das hervorruft kann dir sicherlich ein anderer besser erklären, meines Wissens sorgt das für Artefakte im Bild oder Darstellungsfehler.

Der Monitor: Ein LG-TV 42UB820T, angeschlossen über HDMI
Treiberversion: AMD Catalyst 15.7.1, ich hab’s aber auch schon mit der Crimson 16.2.1 probiert. Bei der Auflösungseinstellung wird bei Anzeige „1. LG TV“ angezeigt, woraus ich schließe, dass Windows den Bildschirm schon etwas erkannt hat.
Ich trage mich mittlerweile schon mit dem Gedanken, gleich nach Linux umzuziehen: Die Umstellungsarbeit ist dann zwar deutlich größer, aber dann hab ich wohl auch länger Ruhe.

Hast du schon die 13er Version von AMD Catalyst probiert?

Wenn ich das bei HIS richtig sehe ist die 15 nur eine Tech Preview.

Der Umstieg auf Linux ist sicherlich eine gute Idee, verkompliziert jedoch auch einige Dinge. Ich habe z.B. schon so manch schlechte Erfahrung mit Linux in Verbindung mit AMD Grakas gemacht. (Was dich aber nicht abschrecken sollte, das ist trotzdem lösbar :wink: )

Ja: Ich hab die 11er (von der orginal-CD), die 13.12er, die 15.7er und die 16.2.1 Crimson Edition ausprobiert - überall das gleiche. Was aber aufgefallen ist: Sowohl in den AMD Radeon Einstellungen - Anzeige - Zusätzliche Einstellungen - Meine digitalen Flachbildschirme - Eigenschaften als auch an ähnlicher Stelle im Catalyst Control Center wird von „meinem Monitor“ eine maximale Auflösung von 1920 x 1080 gemeldet. Am liebsten würde ich ja den Bildschirmtreiber für meinen LG SmartTV installieren, aber den kann ich leider auch nirgendwo finden (lt. Handbuch ist bei der Orginalverpackung so etwas gar nicht dabei, Internet-Recherche war bislang auch erfolglos :frowning:
Was ich nun nicht verstehe: unter Windows XP hatte ich all diese Probleme erst gar nicht und meine PC’s in Deutschland haben ihre Bildschirme auch unter Win7pro64bit sofort richtig erkannt (jeweils mit UHD und ohne TreiberCD)

Ob es für mich noch Hoffnung gibt? Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen Beistand bis jetzt.

Egon Eprom

Hm okay… langsam gehen mir die Ideen aus :smiley:

Es wäre gut zu wissen wie der Monitor bei XP erkannt wurde, das könnte dann ggf. schon weiterhelfen.

Aber gut, was mir vielleicht als letztes noch einfällt ist selbst mit den Treibern ein wenig rum zu spielen. Im Gerätemanager unter Monitor müsste dein Monitor auftauchen, aktualisiere hier den Treiber und wähle „manuell auswählen“ entferne den Haken bei kompatiblen Treibern anzeigen und such dir einen passenden Treiber aus. Vielleicht hilft der Std. Treiber schon weiter?

Sorry, aber ich hab vorgestern erfolgreich kapituliert: Nachdem mir ein Thailändischer „Spezialist“ klar machen wollte, daß Windows 7 in Thailand keine so hohen Äuflösungen unterstützt, hab ich mich ein ein renommiertes IT Unternehem in der Nähe ( 1 Stunde Fahrzeit weg ) gewandt: nach 5 Stunden Sucherei und Probiererei waren alle beteiligten der Meinung, es läge an den verfügbaren Treibern für meine Grafikkarte: die unterstützen unter W7/64 scheinbar nicht mehr die hohen Auflösungen - es wurde eine neue Grafikkarte organisiert und eingebaut (Dazu war auch noch ein Netzteilwechsel nötig) und schon ging’s. Mit 8000 THB mußte ich dabei wesentlich tiefer in die Tasche greifen als geplant. Was soll’s: das Problem ist nicht mehr. Nochmals danke an Dich, Gabriel, für Deinen Beistand.

Grüße aus dem immer noch überhitzten Thailand vom heutigen buddhistischem Neujahrstag

Egon Eprom