Hallo!
die Geschwindigkeit meines Laptop unter Windows Vista hat sich so verringert
Es war also ursprünglich mal besser? Was hast du zwischendurch verändert? Von was für einem Rechner reden wir überhaupt (CPU, RAM)?
dass manchmal ein Seitenaufbau fast nicht möglich ist.
Reden wir jetzt von Web-Seiten? Welcher Browser? Sind Flash oder ähnliche Plugins installiert? Tritt das Problem auch bei relativ einfachen Seiten wie W-W-W auf?
Auch Videos laufen nur holperig ab und an Spiele ist gar nicht zu denken.
War das früher anders? Welche Videos (Auflösung, Codec,…)? Vielleicht hast du jetzt HD-Videos, früher aber nur niedriger aufgelöste…
Dies soll laut der Diagnostic-Performance Ereignis 401 sein
Bitte was?
und ich bekomme diese Anzeige:
*Wo* bekommst du die?
Dieser Prozess beansprucht Prozessorzeit beeinflusst die
Leistung von Windows:
Dateiname : Idle
Eine merkwürdige Meldung. Der „Idle“-Prozeß ist kein „echter Prozeß“. Der repräsentiert lediglich die Leerlaufzeit der CPU. Es ist also völlig normal, wenn der mit einer „CPU-Last“ von >90% angezeigt wird.
audiodg.exe 32,2 % der CPU beansprucht
Im Leerlauf? Der Name sagt mir nichts, er hört sich aber nach Audio-Treiber an. Den könntest du aauf Verdacht mal aktualisieren. Schaden kann das jedenfalls nicht 
sychost 24,1 %
Kein Tippfehler im Namen? Dann ist das auch sehr merkwürdig.
iexplore.exe 8,4 %
Davon abgesehen, daß man den IE besser nicht nutzt, zieht der gehörig Rechenleistung. Welche Seiten sind da geöffnet?
Was kann ich machen, dass mein Lappi wieder brauchbar wird?
Was meist hilft ist die Holzhammer-Methode - Windows plätten und neu aufsetzen oder bei der Gelegenheit gleich durch ein anderes System ersetzen 
Gruß, Jan.