Mein PC spielt keine Musik mehr ?

Hallo Experten,
ich bin auf dem soften Gebiet des PC recht unbewandert. Meine Festplatte hat sich letztens gestreckt und so musste ich nun eine neue kaufen und die nötigen Istallationen (Betriebssyst./Inet. usw.)durchführen.
Das einzige was jetzt noch nicht funktioniert ist, ist das Abspielen von Musik. Als ich eine CD eingelegt hatte, sagte mir der MediaPlayer, dass da evtl. eine Audio-Software nicht installiert ist. Kann das sein? Der PC war ein gebrauchtes aber gut erhaltenes „Geschenk“ auf dem so ziehmlich alles schon drauf war und diese Software habe ich nicht - wusste auch nicht, dass man dafür extra eine braucht.
Nun meine Frage:
Worauf muss man beim Kauf einer solchen Audio-Sofware achten, außer den Systemvoraussetzungen?
Hat jemand einen Typ für eine Software? Wäre echt dankbar!!
Grüße
Kris

Hi,

schau mal im Gerätemanager nach, ob die Treiber für die Soundkarte korrekt installiert sind. Falls nicht, musst du sie nach- bzw. neu installieren.

Viele Grüße
WoDi

Hi WoDi,

da ich heute die neue Festplatte eingebaut habe und auch ein ganz neues Betriebssystem draufgespielt hab, nehme ich doch mal an, dass da auch der Treiber für die Soundkarte nicht mehr da sein wird, oder. dann werd ich sie mir wohl auch noch besorgen müssen. Was kann ich da hernehmen?
Grüße
kris

Was kann ich da hernehmen?

(Das heißt „Wo krieg ich die her?“, oder? :smile:)

Je nach Soundkarte brauchst du spezielle Treiber. Meist ist die Soundkarte auf dem Mainboard integriert, ansonsten ist es eine Steckkarte. Du musst also entweder zur Webseite des Soundkarten- oder des Mainboardherstellers gehen, dich zu deinem Modell (Karte oder Board, je nachdem) durchklicken und den entsprechenden Treiber für dein Betriebssystem runterladen und dann installieren.
Die Modellbezeichnung sollte Windows im Gerätemanager anzeigen, falls nicht, steht sie auf der Karte bzw. dem Mainboard drauf.

Für jemanden „unwissenden“ auf diesem Gebiet wie mich hört es sich an wie eine Lebensaufgabe, aber auf jeden Fall danke für die Informationen. Bringen mich schon mal weiter. Ich werd Morgen mal schaun wie weit ich da komme.

Grüße und eine gute Nacht
Kris