Mein PC spinnt!

Ich bastel mir gerade mein 2. PC. Tja, leider hat der ein Rad ab. Erst mal die Spezis: Pentium 133/120 (hab beide). QDI Explorer IV. Quantum Bigfoot CY 4.3. Ein aus meinem Hauptrechner geliehenes CD Laufwerk. Mini-Gehäuse. 200 Watt AT Netzteil. Dicker Lüfter (aber ohne Wärmeleitpad oder Paste, ist mir ausgegangen). Normales Diskettenlaufwerk. Gestern hab ich ihn zum laufen gebracht, auch Platten usw. wurden erkannt. Heute morgen hab ich wieder probiert ihn einzuschalten (habe schon oft an diesem Rechner gesessen, mal klappt er, dann nicht, usw.). Es klappte, schön, musste Frühstücken gehen und was ist als ich wieder komme? Schalte ein, und? Nö, wozu sollte er angehen? Es hat sich doch sooooo viel geändert! Hab Stecker, Verbindungen usw. geprüft, ohne Erfolg. Alles, was nicht zum anzeigen von irgendetwas auf dem Monitor benötigt wird rausgezogen, ohne Erfolg! Irgendwie nervt mich der Rechner. Weiß jemand Rat? Achso, die Schrauben, an denen er festgeschraubt ist, berühren nicht das PCB.
Tschau, Daniel

das problem hatt ich auch mal. hab nach langem probieren das netzteil mal aufgemacht und sieh da: fünf kalte lötstellen! hab die dann nachgelötet, und seitdem funktioniert alles tadellos.

gruß

michael

ps: ins gehäuse werd ich in zukunft etwas mehr investieren.

Hmm, das ist ein Ersatznetzteil nachdem mein altes Netzteil zu qualmen begann (der Lüfter ist ausgefallen und ich habs nicht gemerkt!). Hmm, jetzt läuft er wieder, nachdem ich die Tastatur rausgezogen habe. Sachen gibts…
Tschau, Daniel

Ps: Ist das nicht gefährlich? Wie erkenn ich sowas (leider kenn ich mich damit nicht so aus…)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

gefährlich isses nur, wennst das ding net wieder genauso zusammenbaust, wie’s vorher war. also drauf achten, daß die isolationsfolien wieder da sind, wo sie hingehören, und daß bei keinem kabel die isolierung beschädigt is. und net vergessen, den lüfter wieder anzuschließen…

kalte lötstellen sind ziemlich tückische fehler. manchmal erkennst sie gar net. meistens is aber die verbindung lötpunkt-lötzinn nimmer vorhanden. also der lötzinn is zwar mit dem beinchen legiert, nur mit der leiterplatte gibt’s keinen richtigen kontakt mehr.
wackel einfach mal an jedem teil ein bißchen, und wennst siehst, daß sich das beinchen an der unterseite bewegt oder irgendwo risse vorhanden sind, lötest’s nach.

bevorst das netzteil aufschraubst solltest aber erstmal testen, ob’s wirklich da dran liegt. bau einfach mal ein anderes netzteil ein von dem du weißt, daß es funktioniert. wenn er damit auch spinnt, hat’s wohl ne andere ursache.

gruß

michael

Womit nachlöten? Hab zwar so ein billiges Teil, aber es noch nie gemacht! Hehe, ein anderes Netzteil wovon du weißt… Tja, leider habe ich hier nur ein kaputtes AT, ein vielleicht kaputtes AT und ein funktionierendes ATX Netzteil. Tja, und ATX und AT sind nicht die kompatibelsten Systeme, stimmts?
Tschau, Daniel

Teil 2: Neue Problematik!
So, er summt jetzt munter vor sich hin, Super dachte ich mir, installier noch die Programme und fertig. Nix da. Erstmal hat die Maus bei der Windows Installation ein paar Striche um sich. Manchmal schmiert er ab (springt wieder auf Dosebene), oder er hat andere Probleme. Jedenfalls sind die Daten auf der Festplatte immer korrupt. Habe jetzt auch den onboard IDE Controller gewechselt, immer noch das Problem, werds aber gleich weiter austesten. Noch ein Problem: Windows Me meldet mir bei der Installation ganz einfach das ein 150 MHz Prozessor nötig ist. Na da reg ich mich aber auf. Habe ein 120er und ein 133er, aber 150er? Diese 17 MHz sind ja wohl nicht so schlimm, oder? grrrrrrrrr… Wenn jemand Rat weiß, bitte antworten…
Tschau, Daniel

hallo mal wieder :smile:

schmeiß windows me erstmal in den mülleimer und hol dein altes 98er wieder raus.
und was das festplattenproblem angeht… so langsam glaub ich, dein mainboard is hinüber. läuft der cpu-kühler wirklich? und is der kühlkörper richtig festgemacht? mit wärmeleitpaste drunter? hat das board irgendwo nen riß? sind alle jumper richtig gesteckt? net daß das ding auf 200mhz läuft mit nem 100er prozessor…

soviel erstmal als „anregung“

gruß

michael

Moin auch! Es soll ein Arbeitsrechner werden, an dem wirkliche Anfänger arbeiten sollen und ich will eben, das wenn die Fehler machen ich nicht an den Computer muss um diese zu beheben. Und dafür schien mir Me geeignet. Probleme macht übrigens auch Win98 und 95 (stürzen während der Installation ab). Der CPU Kühler dreht sich, drunter ist aber keine Wärmeleitpaste oder pad. Leider nicht mehr in meinem Sortiment, warte auf Nachschub. Der Kühler nimmt auch die Hitze vom Prozessor weg, das fühlt man. Der Prozessor wird nicht richtig warm. Habe aus diesem Grund versucht den Prozessor zu untertakten, leider läuft der Rechner aber nicht mehr, sprich er geht wieder mal nicht an. Ich weiß nicht ob irgendwo ein Riß ist. Muss mal nachsehen. Also die Jumper sind richtig eingestellt bzw. untertakten den Prozessor. Leider konnte ich das mit dem Untertakten nicht ausprobieren. Dachte ich mir das das Mainboard wohl hinüber ist. Eigentlich lief es mit einem K6-166, der dummerweise mal ohne eingeschalteten Lüfter lief, man wurde das Teil warm!
Tschau, Daniel

tach.

also mit me hab ich selber keine erfahrungen, aber man hört ja allerlei schlechtes. mit win98 oder 95 hatt ich zumindest bei der installation und bis zu nem halben jahr danach keine probleme. abgestürzt isses beim installieren noch nie.

weilst von nem festplattenproblem gesprochen hast: kann sein, daß der controller mist macht. hab in meinem alten 486er ständig irgendwelche festplattenprobleme ghabt. hab dann den controller mal gewechselt, und sieh da… :smile: tausch die steckkarte einfach mal aus. oder bau eine solche statt des evtl. jetzt genutzten onboard-controller rein.

wenn das nix hilft, kauf dir ein billiges at-mainboard für 150 mark (gibt’s z.b. eins bei k&m). vielleicht kriegst ja auch irgendwo ein funktionierendes gebrauchtes. braucht ja kein usb zu haben und auch net 150mhz fsb oder so schnickschnack.

mehr weiß ich aber jetz wirklich net.

gruß

michael

Jo, werd mal meine Soundkarte einbauen, die hat schließlich IDE Onboard :smile:, sobald ich den Rechner wieder ans laufen kriege… Ich glaub allerdings das es nicht der IDE-Controller ist, denn mein Rechner startet ganz nackt (nur Grafikkarte, Prozessor, Lüfter, RAM) nicht. Achso, Gehäuse und Netzteil natürlich auch. Aber ansonsten ist NICHTS eingesteckt, angehen tut er trotzdem nicht. Weiß noch jemand Rat??? Bidde…

Hallöle,

nun, da Du besser wissen wirst als ich, ob sich der ganze Aufwand für Dein Teil lohnt, enthalte ich mich da jeden Kommentares.

Tipp:

• Fang mal an der Basis an und miss mit einem Multimeter die vom Netzteil kommenden Spannungen nach.

• Die Grafikkarte und das RAM entfernen … läuft der Rechner nun jedesmal an… und gibt die üblichen BIOS-Piepser über den internen Lautsprecher?

Du musst zunächst einmal reproduzierbare Verhältnisse schaffen: Die Aussage, dass eine WIN-Installation fehlschlägt zeigt, dass Du über den Fehler hinweggeeilt bist.

Wenn das erste Mal nicht-reproduzierbare Verhältnisse auftauchen: Einen Schritt zurück und die jeweilige Komponente austauschen. Evtl. auch das Motherboard, Netzteil und Prozessor.

Das tut zwar weh, aber sonst kommst Du m.E. nich weiter.

Gruss

Tefan

Hallöle,

nun, da Du besser wissen wirst als ich, ob sich der ganze
Aufwand für Dein Teil lohnt, enthalte ich mich da jeden
Kommentares.

Tipp:

• Fang mal an der Basis an und miss mit einem Multimeter die
    vom Netzteil kommenden Spannungen nach.

Dafür brauch ich erst mal sowas, meine Ausstattung hier ist nicht die beste…

• Die Grafikkarte und das RAM entfernen … läuft der
    Rechner nun jedesmal an… und gibt die üblichen BIOS-Piepser
    über den internen Lautsprecher?

Naja, anlaufen tut er immer, aber es kommt halt kein Bild, habe aber anscheinend eine andere Lösung gefunden, etwas komisch, schau halt mal gleich ist Board Forum, ist dort wohl besser aufgehoben…

Du musst zunächst einmal reproduzierbare Verhältnisse
schaffen: Die Aussage, dass eine WIN-Installation fehlschlägt
zeigt, dass Du über den Fehler hinweggeeilt bist.

Ganz einfach, die FAT ist immer beschädigt, nachdem man Daten kopiert, neu aufgespielt oder sonst was gemacht hat…

Wenn das erste Mal nicht-reproduzierbare Verhältnisse
auftauchen: Einen Schritt zurück und die jeweilige Komponente
austauschen. Evtl. auch das Motherboard, Netzteil und
Prozessor.

Das tut zwar weh, aber sonst kommst Du m.E. nich weiter.

Gruss

Tefan

Prozessor ist es ziemlich sicher nicht, hab 2 und beide ausprobiert, mit beiden klappt es nicht…
Tschau, Daniel