bitte nicht auslachen, ich habe von diesen Dingen keine Ahnung. (
Mein PC funktioniert ausgezeichnet, aber er macht keine Töne mehr. Woran kann das liegen? Was kann ich dagegen tun?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen, die auch Laien verstehen können.
das dein Computer nicht mehr mit dir „Spricht“ kann durchaus mehrere Ursachen haben. In jedem Modernem PC ist eine Steckkarte eingebaut die Töne und Musik wiedergeben kann („Soundkarte“ genannt). Es wäre Hilfreich wenn du schreiben könntest mit welchem Betriebssystem (Wie heißt dein Windows ? 98 ,XP o.ä.) du arbeitest und ob aus den Unterlagen deines Computers hervorgeht was dort alles eingebaut ist. Möglicherweise liegt ein sogenanntes „Treiberproblem“ vor (Treiber = Software zur Steuerung deiner PC Internen Geräte). Vielleicht reicht es ja schon wenn du schreibst was für ein Rechnermodell du hast (Hersteller und Marke stehen auf den Geräten vorne drauf wenn dies ein Komplettkauf war).
Vielen Dank für Deine auch für mich verständliche Antwort.
Es wäre Hilfreich wenn du schreiben
könntest mit welchem Betriebssystem (Wie heißt dein Windows ?
98 ,XP o.ä.) du arbeitest
Das ist Windows 98
und ob aus den Unterlagen deines
Computers hervorgeht was dort alles eingebaut ist.
Also ich weiß, daß ich eine Soundkarte habe.
Vielleicht reicht es ja schon wenn du schreibst was für ein
Rechnermodell du hast (Hersteller und Marke stehen auf den
Geräten vorne drauf wenn dies ein Komplettkauf war).
Es war kein Komplettkauf. Ein netter Nachbar hat den Rechner zusammen gebaut, aber den möchte ich nicht schon wieder behelligen.
Dann muß ich den ganzen Kasten wohl zu einem Experten bringen?
Hi
sei beruhigt mein Pc spricht auch selten mit mir und wenn dann nix vernünftiges. Ich kann dir gerne helfen, aber ich glaube du bist bei meinem Vorposter schon ganz gut aufgehoben. Falls du es mit mir versuchen willst:
geh auf: Start–>Einstellungen–>Systemsteuerung–>System–>Geräte Manager
In diesem Menü gibt es viele Punkte. Es wäre schön, wenn du jeden Punkt rausschreiben könntest vor dem ein gelbes Ausrufe- oder Fragezeichen steht. Dann kann ich dir vielleicht helfen.
cu
Hallo,
also wenn du eine soundkarte hast, dann hast du bestimmt auch boxen dazu. hört sich jetzt ein bisschen blöd an, aber schau doch mal ob diese auch an der soundkarte angeschlossen sind, vielleicht ist ja nur der stecker ein wenig rausgerutscht und hat keinen kontakt mehr. falls du aktive boxen hast (d.h. wenn die boxen eine eigene stromversorgung haben) nachschauen ob sie auch strom bekommen. falls du einen monitor mit eingebauten lautsprechern hast und diese nutzt, kontrolliere ob sie auch eingeschaltet sind (bei verschieden monitorherstellern lassen sich diese mittels einem kleinen schalter an und ausschalten)
wenn das alles ok ist, mache mal einen doppelklick auf das lautsprechesymbol in der taskleiste (neben der uhr), dann geht der soundmixer an und schau nach ob dort der sound überhaupt angeschaltet ist (manche programme schalten diesen nämlich einfach mal so aus), also sicherstellen das nirgend ein häcken drin ist bei „Ton aus“ und das die schieberegler auch nach oben geschoben sind.
(falls du kein lautsprechersymbol in der taskleiste hast, klick auf „Start“–>„Ausführen“ und gib dort „SNDVOL32.EXE“ ein und auf ok klicken, dann geht der mixer auch auf)
wenn dort alles ok ist mache am desktop auf dem symbol „Arbeitsplatz“ einen rechtklick und wähle dann „Eigenschaften“, dann kommst du in den gerätemanager. dort dann schauen ob vielleicht ein gelbes ausrufezeichen zu finden ist, z.bsp. bei „Audio-Video,Gamecontroller“ o.ä.
wenn ja, sind whrscheinlich die treiber nicht richtig bzw. nicht mehr richtig installiert. diese dann am besten von der mitgelieferten treiber-cd der soundkarte nochmal neu installieren.
falls es dich nicht weiterbringt, dann poste ruhig nochmal, allerdings wirds dann schon schwer den fehler per ferndiagnose zu finden.
Gruss, Hurga
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
mir ist gerade noch etwas eingefallen. Wenn du in Windows bist dann müsste ganz unten rechts eine Leiste mit verschiedenen Symbolen sein. Eines davon ist ein Lautsprecher. Guck ob der durchgestrichen ist. Wenn ja, dann doppelklick drauf und mach das Häckchen vor „alle Töne aus“ weg.
Die anderen Experten haben ihren hilfreichen Senf bereits abgegeben und damit schon die meisten möglichen Uraschen angesprochen.
Eine Idee habe ich noch. Soundkarten besitzen häufig einen eigenen Lautstärkeregler, so ein kleines Rändelschräubchen an den Anschlüssen. Wenn dieses Ding auf „null“ steht, kommt niemals nimmer nicht ein Ton heraus - egal, wie richtig die sonstigen Einstellungen und Konfigurationen auch sein mögen. Dieser Fehler hat mich mal viele Nerven und Jahre meines Lebens gekostet!
also wenn du eine soundkarte hast, dann hast du bestimmt auch
boxen dazu. hört sich jetzt ein bisschen blöd an, aber schau
doch mal ob diese auch an der soundkarte angeschlossen sind,
vielleicht ist ja nur der stecker ein wenig rausgerutscht und
hat keinen kontakt mehr. falls du aktive boxen hast (d.h. wenn
die boxen eine eigene stromversorgung haben) nachschauen ob
sie auch strom bekommen.
Habe ich nachgesehen. Die Boxen sind angschlossen. Sie knacksen etwas wenn man am Stecker wackelt.
(falls du kein lautsprechersymbol in der taskleiste hast,
klick auf „Start“–>„Ausführen“ und gib dort „SNDVOL32.EXE“
ein und auf ok klicken, dann geht der mixer auch auf)
Habe ich gemacht. Nichts geht auf.
wenn dort alles ok ist mache am desktop auf dem symbol
„Arbeitsplatz“ einen rechtklick und wähle dann
„Eigenschaften“, dann kommst du in den gerätemanager. dort
dann schauen ob vielleicht ein gelbes ausrufezeichen zu finden
ist, z.bsp. bei „Audio-Video,Gamecontroller“ o.ä.
Im Gerätemanager erscheint keine Soundkarte und auch keine gelben Ausrufezeichen.
wenn ja, sind whrscheinlich die treiber nicht richtig bzw.
nicht mehr richtig installiert. diese dann am besten von der
mitgelieferten treiber-cd der soundkarte nochmal neu
installieren.
Habe ich neu installiert. Das hat auch nichts gebracht.
Dann ist wohl die Soundkarte kaputt und ich muß eine neue einbauen lassen. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.