Mein pc startet nach herunterfahren nachts von selbst habe vista, aktuellen virenscanner, firewall

Ich fahre abends den PC herunter, Monitor und Geräte sind ausgeschaltet und morgens ist der PC wieder an. Bildschirm bleibt ausgeschaltet, Geräte auch, ausser mein Router. De ist immer an, weil das Telefon dran hängt.
Woran liegt das?
Windows updated automatisch am Tage und der Virenscanner (AntiVirPremium) findet auch keinen Wurm oder sowas.

Das Problem an sich kenne ich nicht, daher kann ich hier nur zusammentragen was ich recherchieren konnnte.

Problemursachen:

1. Stromschwankungen
      Bei Stromschwankungen soll es vorkommen, dass der PC wieder hochfährt. Tipp: nicht zu viele Geräte beispielsweise an eine Steckdosenleiste hängen. Evtl. macht es Sinn ein Gerät zu kaufen, dass Stromschwankungen ausgleicht und zwischen Steckdose und PC geschaltet wird (Elektrofachhandel). Wobei das eigentlich schon Dein PC-Netzteil können sollte - das ist vllt. defekt.
    1. BIOS - Einstellungen (Bios Ändern: http://tinyurl.com/ygujafg)
      Überprüfe Deine BIOS Einstellungen (weiss leider die genauen Bezeichnungen nicht):
  • Funktion „Power on AC loss“

• Funktion USB Power nach dem Herunterfahren

• Option checken wie der PC hochfährt (per Mausklick, per Power knopf etc…)

Evtl. hilft Dir auch die Diskussion hier weiter:
http://tinyurl.com/yfybm9g

Danke. Es gibt hier sicher Stromschwankungen.

Ich habe mir eine neue Steckerleiste zugelegt mit Überspannungsschutz und schalte jetzt auch einfach nachts diese aus. Hilft ja auch Stromsparen :smile:

Größter Wahrscheinlichkeit nach ist eine entsprechende Option im BIOS aktiviert, welche den Rechner bspw. um 0:00 Uhr starten lässt. Einfach mal danach schauen.
Was anderes fällt mir da eigentlich auch nicht ein.
Wenn das mit dem Bios nicht hinhaut, dann mal über Nacht das Netzwerkkabel vom Router trennen. Es gibt so genannte Wake on Lan Optionen. Schickt der Router einen entsprechend präpariertes Paket, startet der PC ohne dass wer nen Knopf drücken muss.

Größter Wahrscheinlichkeit nach ist eine entsprechende Option im BIOS aktiviert, welche den Rechner bspw. um 0:00 Uhr starten lässt. Einfach mal danach schauen.
Was anderes fällt mir da eigentlich auch nicht ein.
Wenn das mit dem Bios nicht hinhaut, dann mal über Nacht das Netzwerkkabel vom Router trennen. Es gibt so genannte Wake on Lan Optionen. Schickt der Router einen entsprechend präpariertes Paket, startet der PC ohne dass wer nen Knopf drücken muss…

ups, ok, die inraven beitraäge sind von mir :smile: