Mein PC startet nicht mehr!

Hallo,

ähnliche Anfragen wurden schon gestartet, aber ich müsste es noch mal genauer wissen.

Konnte vor ein paar Tagen meinen PC nicht mehr starten. Der machte nur ein kurzes Geräusch, welches dann sofort erstickt wurde, weil kein Strom mehr kam.

Nach ein bisschen Rütteln am Netzkabel ging das dann wieder, aber gestern hat auch das nicht mehr geholfen. Mein Netzteil ist durchgebrannt, man konnte das deutlich riechen. Habe mir jetzt ein neues Netzteil besorgt, eingebaut und dann kam wieder am Anfang das Geräusch, so als ob er jetzt hochbootet, und ging wieder aus. Die LED im Inneren leuchtet aber, also das Gerät ist intakt, schätze ich.

Hatte in der letzten Zeit einen Lüfter, der ziemlich laut gebrunmmt hat in dem PC. Weiss nicht genau welcher, habe einen vorne einen hinten, den CPU-Lüfter, und den Netzteillüfter.

Kann es sein, dass einer von denen dafür verantwortlich ist? Der rechner ist leider nicht mehr so viel wert, außerdem habe ich wenig bis gar kein Geld mehr, also muss ich das alleine irgendwie hinkriegen. Wär nett, wenn mir jemand sagen kann, was er jetzt an meienr Stelle tun würde…,

Danke erstmal, Gruß nic

Habe jetzt alle Komponenten bis auf das Main Board einmal vom Netz genommen, und es passiert nichts.

Die rote Led im Inneren leuchtet weiterhin. Wenn ich auf den Starter drücke macht es mitterweile kein Geräusch mehr.

Muss noch dazu sagen, dass beim Einschaltversuch der CPU-Lüfter und der Mainboard-Lüfter ganz kurz anlaufen. Und danach ist sofort wieder aus. Habe mir jeden Elko genau angesehen, und kann nichts feststellen.

Habe jetzt alle Komponenten bis auf das Main Board einmal vom
Netz genommen, und es passiert nichts.

vom Netz? auch die CPU? das ist sinnfrei, da ohne CPU das MoBo eh tot ist

Die rote Led im Inneren leuchtet weiterhin. Wenn ich auf den
Starter drücke macht es mitterweile kein Geräusch mehr.

ist das MoBo an den Gehäuselautsprecher angeschlossen?
dann sollte es wenigstens noch Beep-Töne von sich geben.
Wenn nicht: MoBo oder CPU hinüber

Gruss
ExNicki

Hallo, danke für die Antwort.

CPU habe ich nicht vom Netz genommen. Wie kann ich feststellen, welches von den beiden hinüber ist?

Hallo Fragewurm,

Wie kann ich
feststellen, welches von den beiden hinüber ist?

Eigentlich nur, wenn du wenn du ein zweites Mainboard mit CPU hast.

Dann kann man die CPU tauschen.

Allerdings besteht dabei, je nach Art des Defekts, die Möglichkeit, dass das defekte Teil das andere mit in den tot zieht …

MfG Peter(TOO)

Habe zufällig gerade Einen in den Kleinanzeigen gefunden, der seinen PC für dreissig euro verkauft. Hat auch einen amd athlon. 1,8 Ghz wenn ich das richtig verstanden habe, meiner hat 2,6.

Dachte mir, ich kann ja einige Teile von meinem Rechner da mitreinbauen. Für dreissig Euro kann ich ja eigentlich nicht meckern. Kann ich da z.B. meinen Arbeitsspeicher mit einbauen? Oder laufe ich dabei Gefahr, dass mir wieder was durchbrennt?

Dachte mir, ich kann ja einige Teile von meinem Rechner da
mitreinbauen. Für dreissig Euro kann ich ja eigentlich nicht
meckern. Kann ich da z.B. meinen Arbeitsspeicher mit einbauen?
Oder laufe ich dabei Gefahr, dass mir wieder was durchbrennt?

ob dein RAM kompatibel ist zu dem anderen Motherboard, kann man pauschal nicht sagen. Dazu braucht es die genaue Bezeichnung des anderen Motherboards

Gruss
ExNicki