Mein PC startet nur wenn er will

Hallo
Ich habe diese Frage schon mal vor kurzem gestellt, aber nun kamen einige Symptome dazu, eine Lösung hab ich noch immer nicht.

Also mein PC Athlon 2600 funktionierte immer tadellos. Ich habe eine USB Maus dran mit Leuchte, da fiel mir das Verhalten auf. Normalerweise leuchtet sie immer, da sie ja immer dran steckt. Nun ist sie mal aus und mal an. Regelmäßigkeiten sind mir nicht aufgefallen.

Starte ich den PC nun, kann es sein, daß er hochfährt, oder auch nicht. Es passiert folgendes:

Lüfter laufen an, Lüfter vom Netzteil und der CPU auf jeden Fall. Die Festplatte rappelt etwas, der Monitor bleibt dunkel. Die Maus auch.
Kein Piepen, nichts…

manchmal schaltet die Maus sich etwas später (!) doch noch zu und leuchtet, dann fährt der PC hoch.

Dann gibt es wieder zwei Versionen: in der einen läßt die Maus sich bewegen und alles funktioniert. In der anderen hängt der Mauszeiger, garnichts funktioniert. Dann mache ich den PC aus und das wars! Für die nächsten Stunden läßt er sich nicht starten.

Es kann auch noch passieren, daß der Mauszeiger dann einfriert, wenn ich ins Internet will. Dann das gleiche. PC lief einige Minuten, dann Schluß und der PC will nicht mehr bis er sich wieder einkriegt und mal gnädig startet.

Auf meine frühere Frage war die Antwort, das Netzteil wäre es. Ich bin kein Elektroniker… Keine Ahnung. Gibt es andere Tips? Was könnte ich testen?

vielen Dank von einer PC genervten
Kerstin

PS wenigstens hält mein Laptop noch zu mir…

Hey Kersin,
Computer sind Freunde, die immer da sind und nie weglaufen, welche aber trotzdem nicht immer treu sind. :wink:

Es kann auch noch passieren, daß der Mauszeiger dann
einfriert, wenn ich ins Internet will. Dann das gleiche. PC
lief einige Minuten, dann Schluß und der PC will nicht mehr
bis er sich wieder einkriegt und mal gnädig startet.

Auf meine frühere Frage war die Antwort, das Netzteil wäre es.
Ich bin kein Elektroniker… Keine Ahnung. Gibt es andere Tips?
Was könnte ich testen?

Auch ich vermute, dass der Fehler beim Netzteil liegt, aber ein Test mit einer anderen Maus schadet ganz bestimmt auch nicht.
Bleibt nur die Maus stehen, oder „friert der ganze Rechner ein“? (Keine Reaktion auf Tastatur und Maus)
Des Weiteren nehme ich mal an, der Rechner ist nicht übertaktet, und läuft auch aus sonstigen Gründen nicht heiß?

Ein paar Tests (Prime95 oder Memtest86) schaden auch ganz bestimmt nicht. Einfach mal darüber informieren.

LG Yorick

Hi Yorick
Danke für die Tips.
„Computer sind Freunde, kein Futter!“ Ich weiß. manchmal könnt ich trotzdem reinbeißen.

Nein, es liegt nicht an der Maus. Auch die Tastatur erwischt es dann.
Übertakten - bewahre! Ich will doch damit arbeiten und nicht gewinnen :wink:

Nein, ich bin ein normaler User. ich pimp weder mein Auto noch meinen Compu.
meinst du, diese Testprogramme könnten das Netzteil „erwischen“?

Kerstin

Hi Kerstin,

„Computer sind Freunde, kein Futter!“ Ich weiß. manchmal könnt
ich trotzdem reinbeißen.

Wie wahr…

Nein, es liegt nicht an der Maus. Auch die Tastatur erwischt
es dann.

USB Maus/Tastatur Kombi? Versuch sie trotzdem mal beide auszutauschen. (Freunde, Eltern, Kinder, Zweitrechner, Drittrechner… :smile: )

Übertakten - bewahre! Ich will doch damit arbeiten und nicht
gewinnen :wink:

Verständlich.

Nein, ich bin ein normaler User. ich pimp weder mein Auto noch
meinen Compu.

Bei mir müsste eher das Auto dran glauben, aber da ich noch keins habe… :wink:

meinst du, diese Testprogramme könnten das Netzteil
„erwischen“?

Das von mir erwähnte Programm „Prime95“ lastet den Prozessor (beziehungsweise einen Kern / bei Single-Cores wie deinem Ahlon quasi das gleiche) vollständig aus. (zieht somit viel Strom) Des Weiteren gibt es verschiedene Einstellungen, ich zitiere

„In-place large FFTs (maximum heat, power consumptions, some RAM testet)“

Lade dir das Programm mal runter, und lass es unter „Options“ - „Tortoure Test“ mit dem hier zitierten Punkt ein paar Stunden durchlaufen.
-> gibt es eine Fehlermeldung an, gib sie hier an
-> gibt es nach 6 Std. immer noch keine, kannst du es getrost beenden, und wir suchen den Fehler woanders.
Wie im Einzelnen das Programm funktioniert, musst du die Experten fragen.

Memtest86 testet den Speicher, aber lass erst mal Prime95 laufen, dass läuft nämlich unter Windows. Dann schauen wir mal weiter.

LG Yorick
PS: Netzteil testweise tauschen geht nicht, oder?