Mein Pc stirbt langsam :/

Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem, dass meine Festplatte extrem laute Geräusche macht und manchmal sich irgendwie an und wieder ausschaltet =Y> hört sich zumindest so an!

Der Pc ist auf einmal verdammt langsam geworden…
Ich habe als erstes mal ein Virenprogram drüber laufen lassen =Y> Ohne Erfolg! Auch sonnst habe ich nichts an der Hardware geändert!?

Letztens kam ein blauer Bildschirm (Win Xp) =Y> Schwerwiegendes Hardware Problem, damit der Pc nicht beschädigt wird…usw…

Frage: Gibt es ein Tool, dass mir sicher sagen kann das die Platte einfach defekt ist!?! Ich hab jetzt schon meine ganzen Daten gesichert, wie gesagt er macht echt den Eindruck als ob er jeden Moment den Geist aufgibt…

Hat jemand eine Idee?

Dankeschön

Alex

Hallo Alex. Ich kann Dir zwar nicht helfen, doch habe ich mit meinem Rechner ein scheinbar sehr ähnliches Problem.
Auch meine Festplatte bzw. mein Rechner hört sich so an, als würde er sich manchmal ab- und wieder anschalten.
Viel schwerwiegender ist dabei aber folgendes:
Tage lang funktioniert die Mühle, und hat dann während ihrer „tollen“ 2 Stunden die berauschende Eigenschaft sich komplett zu rebooten ohne vorher runtergefahren zu sein.
Während dieser 2 Stunden (kann sich auch auf einen Tag erstrecken) hört sich der Rechner an, als wäre eine Motte in die Kühlung geflogen -> d.h. er gibt ein leises knisterndes Geräusch von sich.

Ich würde sagen unsere Probleme gehören in die gleiche Kategorie.
Scheinbar ein Hardwareproblem.
Reines Interesse und leiser Verdacht: Steht dein Rechner neben anderen elektronischen Geräten oder nah am Fenster.

Ansonsten schließe ich mich an:
HILFE!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich hatte am pfingstmontag ein ähnliches Problem.

Kam gegen 16.00 nach hause,guter laune,und seh einen fetten blue screen of death(w2k).
restart, das selbe-blue screen.
nochmaliger restart,uhi Blue screen:smile:
ein aller letzes mal,und die Kiste fährt hoch.

So,knistern,rattern die HDD schaltet sich ab,und startet(vom geräuch nach)… einstellungen sind teilweise sogar verstellt(icq z.B.)
man braucht ewig bis eine anwendung geladen wird.

hab dan einmal Checkdisk drüber laufen lassen, der hat nen haufen fehler gefunden,und seither ist ruhe… also lass einfach mal Chdsk drüberlaufen(oder wie sich das schimpft:smile:
vieleicht klappts ja,…ansonsten wohl HW-Fehler:frowning:

Grüsse
Sven.

Wenn Du die Festpatte im Verdacht hast ueberpruef sie mal mit dem Tool Powermax von Maxtor (http://www.maxtor.com).
Steht zwar Maxtor drauf, ist aber fuer alle Hersteller geeignet.

Dort gibt es einen Intensivtest, der scannt die ganze Platte, allerdings schneller und meiner Meinung nach besser als Scandisk von Windows, da er von Anfang bis Ende alles leist, ohne auf Partitionen, Dateisysteme… zu achten.

Viel Glueck, Christof

So lebt er wieder auf :smile:
Hi,
Meine HDD hat auch mal so gerattert. Das An/Ausschalten kam bei mir durch ein etwas lockersitzendes Strom- / Datenkabel.
Rechner aufgeschraubt;
Datenkabel und Stromzufuhr befestigt;
Rechner zugeschraubt;
Angeschaltet;
Alles funzt wieder!
So ging’s jedenfalls mir. Wenn das nicht hilft, solltest du Daten sichern, weil das auch ein Anwärter auf den großen Crash sein kann.

gruß Christoph

P.S.: Wie wird das Kabel locker? Durch Kleine Erschütterungen wie unruhig laufende CD-ROM-Laufwerke und ähnliches.

??
Für mich klingt das Problem nach einem Thermofehler.
Ist das Gehäuse vielleicht recht klein, läuft der Rechner recht lange am Stück?
ggf. mal das Gehäuse offen lassen oder gleich einen zusätzlichen Lüfter an der Platte anbringen

ich habe seit kurzem das Problem, dass meine Festplatte extrem
laute Geräusche macht und manchmal sich irgendwie an und
wieder ausschaltet =Y> hört sich zumindest so an!

So klang meine festplatte, bevor sie starb.

Der Pc ist auf einmal verdammt langsam geworden…

Das hatte ich auch.

Letztens kam ein blauer Bildschirm (Win Xp) =Y>

Naja, das ist vermutlich normal. Windows hat seowas vermutlich nicht richtig, aber unter Linux hat mir meine sterbende Platte Fehlermeldungen in die Logdateien geworfen.

Frage: Gibt es ein Tool, dass mir sicher sagen kann das die
Platte einfach defekt ist!?!

Ja. Die festplattenhersteller bieten sowas an. IBM und andere auch…

Ich hab jetzt schon meine ganzen
Daten gesichert,

Gute entscheidung.

wie gesagt er macht echt den Eindruck als ob
er jeden Moment den Geist aufgibt…

Wetten, es kommt so?

Sebastian