Hallo Leute
Immer wenn ich in der Halle reite und ein anderes Pferd noch drinnen ist dann will mein Pferd nich antraben aber wenn ich dann auf den Platz gehe oder das andere Pferd raus geht gann lauf sie wie als wenn nichts gewesen wäre.
Was kann ich tun das sie antrabt auch wenn ein anderes Pferd in der Halle ist?
Kann es sein das ihr irgendwas weh tut?
So eine Fern-Diagnose ist immer schwer. Es kann vielerlei Gründe geben. Z.B. deine Hilfengebung ist nicht sauber. Das Pferd war ein Schulpferd und orientiert sich grundsätzlich an einem anderen Pferd.
Tipp: nimm Untericht bei Jemandem, der die Bezeichnung Reitlehrer verdient (und der verlangt meist mehr als 30,- Stunde).
geht es denn vorwärts wenn du longierst und ein anderes Pferd ist in der nähe ? lg Tina
Eigendlich schon aber zur zeit geht nich mal das longieren so gut. Ich mache das meistens mit der Simme aber zur Zeit brauche ich eine Gerte
geht es denn vorwärts wenn du longierst und ein anderes Pferd
ist in der nähe ? lg Tina
ich denk das bei euch ein Dominanzproblem besteht. Was am Boden nicht richtig klappt , geht auch meist im Sattel nicht , aber wie der andere Reiterkollege schon schrieb ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen . Beim reiten hilft meist ein gutes Führpferd was dir voran reitet , hast du das schon probiert ? lg Tina
Hallo piri-90
wenn dein Pferd alleine läuft, dann ist es wohl kein Schmerzproblem. Wenn ein Pferd schmerzen hat, dann läuft es auch alleine nicht.
Steht dein Pferd in einer Herde? Ist das Pferd, das in der Halle ist, Ranghöher??
Ist dein Pferd mit anderen Pferden vertraut? Kennt es die Situation mit anderen Pferden in der Halle zu sein? Ist es durch einen Stallwechsel neu da?
Dann versuche ihm zu zeigen das es mit anderen Pferden auch geht. Versuche mal hinter einem Pferd herzureiten im trab.( narürlich mit Sicherheitsabstand von einer Pferdelänge) Oder lasse mal dein Pferd mit einem anderen Pferd zusammen in der Halle laufen ohne Reiter.
Ich hoffe es hilft dir etwas
Gruß
Minzentaze
Hallo Piri,
Ich würde mal jemanden bitten, daß er/sie mit seinem Pferd ganz normal in der Halle arbeitet und Du gehst mit Deinem Pferd dazu und machst Bodenarbeit. Alles, was vom Boden aus geklärt ist, funktioniert in der Regel auch im Sattel. Falls Du nicht klarkommst, hol Dir auf jeden Fall erfahrene Hilfe!
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Tina
Wenn sie alleine läuft dann geht alles problemlos.
Nein mein Pferd steht ab und zu mit einem anderen Pferd zusammen.
Das Pferd das auch in der Halle war ist auf keinen fall ein Rang höher.
Mein Pferd kennt die Umgebung und die Pferde.
Die anderen Pferde vermissen sie schon wenn ich nur mit ihr spazieren gehe.
Ich werde es probieren sie mit einem anderen Pferd in der Halle laufen zu lassen.
Piri_90
Wenn Deine hilfengebung klappt wenn Du alleine bist aber nicht funktioniert wenn da noch ein Pferd ist, musst Du überlegen ob es Dir unbehagen bereitet wenn Du Gesellschft hast beim Reiten. Evt. vespannst Du dich ein wenig und schon ist die Hilfengebung verändert. Tipp: vorm antraben ausatmen und an was schönes denken. Dann als Ziel einfach nur die nächste kurze Seite anpeilen und los.
Da kann ich dir nicht helfen