Mein Pferd zieht am Zügel

Hallo,
nachdem ich das Gerten Problem relativ gelöst habe, habe ich ein anderes Problem und hoffe, dass ihr mir auch hier weiter helfen könnt :smile: Vor etwa 4 Monaten habe ich angefangen, Reitunterricht bei einer Freundin zu nehmen. Sie hat mir gezeigt, wie man das Pferd schön in die Senkrechte bekommt und seitdem zieht er sehr stark an den Zügeln. Kann es sein, dass ich falsche Paraden gebe? Er hat ein ganz normales wassergebiss, sollte ich ein anderes Benutzen? Ohne Gebiss reiten, geht leider nicht, da er ein ehemaliges Rennpferd ist und sich ohne kein bisschen halten lässt. Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

MFG

Hallo Carlos,

dass auf die Entfernung zu beurteilen ist echt nicht so einfach.Klingt für mich so als wärst du entweder zu hart in der hand,oder das gute stück möchte sich einfach deiner hilfen entziehen.in beiden fällen versuch doch mal zwischendrin immer wieder nachzugeben.nicht stur zu halten,sondern mit den händen zu „spielen“.faust leicht öffnen und schliessen („schwämmchen ausdrücken“) .beschäfftige das pferd,dann kommt es nicht auf dumme gedanken.reite viele bahnfiguren und lass eskine sek zum nachdenken kommen.zirkel,volte,handwechsel,ein ding nach dem anderen.nicht langweilig ganze bahn reiten.viele übergänge.ich wünsch dir viel erfolg und weiterhin viel spaß beim reiten. :smile:

Hallo,

ein Pferd dass gegen den Zügel geht hat auf jeden Fall ein Problem, entweder ist die Reiterhand zu grob, das gebiss ist nicht das richtige oder es hat es nicht gelernt.Ich würde als erstes ein anderes Gebiss nehmen und dann nur ganz kurze sequenzen am Zügel reiten immer wieder nachgeben ist am anfang sehr wichtig man darf nicht zu viel erwarten und muss geduld haben sonst wiedersetzt es sich immer mehr.die Reiterhand ist in dem fall sehr sehr wichtig.

Ich bin keine Reitlehrerin, aber allein schon der Begriff „in die Senkrechte kriegen“ statt versammeln oder aufrichten, zeigt, dass Du nur vorn am Zügel arbeitest und nicht von hinten an den Zügel treiben kannst. Versuch mal ganz konsequent nur den äußeren Zügel anstehen zu lassen. Sowie dein Pferd gegen die Hand geht biegst du ab.
Versuch mal nur mit Gewicht und Schenkel zu reiten, am langen Zügel.
Generell erzeugt Druck Gegendruck. Es ist klar, dass ein ehemaliges Rennpferd schwer umzugewöhnen ist.
Auch longieren und auf Stimme trainieren könnte helfen.

Hallo,

bitte verstehe es nicht falsch, aber das einzige, was ich dir raten kann ist: suche dir einen vernünftigen Reitlehrer!

Wenn du versuchst, dein Pferd mit dem Zügel/der Hand in die „Senkrechte“ zu bekommen, machst du etwas grundlegend falsch.
Leider gibt es immer noch sehr viele Reiter und sogar Reitlehrer, die mit sog. halben Paraden ihr Pferd runterriegeln, aber das ist völlig falsch und für das Pferd extrem unangenehm - kein Wunder, dass es am Zügel zieht.

Aus welchen Ecke kommst du denn?
Vielleicht kann ich dir jemanden empfehlen…

LG

Sabine

Hallo Carlos

Hallo, mir fehlt Hintergrundwissen von dir um dir die Frage beantworten zu können. Wie alt bist du? Sei wann lernst du das Reiten? Ist das Pferd ein Schulpferd in einer Reitschule oder ein Privatpferd? Gibt dir ein Reitlehrer den Unterricht oder ein Pferdefreund? Ist das Pferd ausgebunden? Was für eine Trense hat es an? Welches Gebiss einfach oder dopp.gebr. hats im Maul? Warum nutzt du eine Gerte? Wie oft in den letzten Monaten musstes du über deine Gewichtshilfen das Pferd lenken oder anhalten? Wie oft bist du bisher zügellos geritten? Weißt du was Paraden sind und wann man sie wie gibt?
Freue mich von dir zu hören?

Hallo,

zuerst muss ich dir sagen! selbst wenn es ein rennpferd war ist es kein grund das am zügel gezogen wird.
Es kann sein das er im maul zu hart ist.Denn welches gebiss hatte er im rennnen an???Schau im rennen bekommen die pferde die zunge fest gebunden.
Hier brauchst du viel geduld.
Mach erst mal bodenarbeit. Ganz einfach lass ihn rückwärts gehen.Beim spazieren gehen darf er nicht vor dir gehen. lass ihn stehen. Aber bitte nicht mit gewalt im ruhigen ton.Ich hoffe konnte dir etwas helfen.Und nimm kein hartes gebiss denn druck erzeugt gegen druck.
Noch fragen dann melde dich.