Mein Plasma Fernseher hat unten quer einen

… sehr duennen schwarzen Strich.

In der unteren Bildhaelfte (ca50mm von unten) sieht man einen duennen Strich quer ueber den Bildschirm. Ist so etwas zu reparieren oder einfach wegschmeissen und einen neuen kaufen. Garantie ist abgelaufen…

Ohje, immer wieder dasselbe…
Welche Marke?
welcher Typ
Welche Revisionsnummer?
Wecle Software
Was soll man zu so einer Anfrage sagen?
Also ein paar Daten wären schon nötig…

MfG Frank

Hallo,
In der Regel ist sowas nicht zu reparieren.
Zur Sicherheit kann man aber nochmal einen Fernsehtechniker fragen.

Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht wird bei einem plasma-prinzip jede Zeile einzeln angesteuert. und die „ansteuerung“ ddieser untersten zeile ist kaputt.
Inwiefern man soetwas reparieren kann, weiß ich nicht. aber wenn es nicht allzusehr stört, würde ich ihn auch nicht unbedingt wegschmeißen :wink:
cheerio

Wahrscheinlich defektes Panel
Moin,

das klingt nach einem defekten Panel oder Y-Buffer.

So etwas kann man leider nur reparieren lassen, Kosten ca. 500-600€

Bei der Höhe kann man schon überlegen, ob man das Geld nicht lieber in einen neuen Fernseher investieren möchte.

Andererseits ist dieser schwarze, DÜNNE Strich ungewöhnlich weit unten, insofern hast du Glück gehabt :wink:
Du könntest den Fernseher noch etwas behalten.

Eine andere Möglichkeit wäre ein „eingebranntes Bild“, das schließe ich hier aber eher aus.

Gruß,

Carl

Danke für deine Antwort, Carl.
Ich habe mir schon so etwas gedacht, das die Reparatur fast so teuer kommt wie ein neuer Fernseher. Hast ja Recht damit, das der Strich ziemlich weit unten ist und somit nicht sonderlich stört.
Trotzdem vielen Dank nochmal.
Gruss aus Kanada.

sowas liese sich durchaus reparieren
aber bedenke ob der neukauf eines deinem gleichwertigen geräte nicht günstiger wäre als eine reparatur
denn zu den rep kosten kommen anfahrt usw. !!! und das übersteigt i.d.R. den neukauf!

Eine Reparatur( Austausch) des Plasmabildschirms ist nicht empfehlenswert da zu teuer. denkbar wäre auch ein defekter Kondensator … Einen Versuch einen günstigen Kostenvoranschlag machen zu lassen …
viel Erfolg
jolle