Mein Plattenspieler

hallo erstmal!

es geht um folgendes: ich habe hier meinen technics tangential plattenspieler, ein riementriebler aus der SL serie. der gleichlauf ist unter aller sau gewesen, also habe ich aus einem anderen billigsdorfer plattenspieler, den mir ein freund zur verfügung gestellt hat, den riemen ausgebaut und ihn in den technics verfrachtet. nun muss ich erwähnen, dass der riemen viel enger ist als der ursprüngliche, es ist viel mehr zug drauf, doch ich glaube, der gleichlauf ist jetzt in ordnung, doch jetzt dreht sich der teller zu langsam, was ja nur der zu hohe zug sein kann. der motor scheint also nichts zu haben, wegen dem gleichlauf.

nun überlege ich mir, ob ich mir bei ebay (wo sonst hier in österreich?) ersatzriemen kaufen soll. habe da schon etwas gefunden, in der beschreibung steht: 5 neue riemen für riemengetriebene technics plattenspieler der SL serie. soll ich zu schlagen? wird der gleichlauf UND die geschwindigkeit dann passen?

danke!

Hi Eric
es muss der RICHTIGE Riemen verwendet werden, Breite, dicke, durchmesser, ansonsten wirst du keine richtigen Ergebnisse erlangen.
Ist das ein subschassisplayer, zieht ein zu strammer Riemen das Chassis schief, Lager werden belastet etc.
Zu lang hat keine Friktion…
Schwankungen hervorrufen können auch billig nachgefertigte Riemen mit Gussgraten die nicht sauber ablaufen… hatte ich hier gerade einen…
Ob die Riemen dann Erfolg bringen kannn dir niemand sagen, denn wenn das nachgefertigte sind kann auch damit etwas schieflaufen. Es wird eh ein Sortiment sein, oder sind es 5 identische?
Es gibt einen Händler (irgendwas mit Gummi im Namen) der ordentliche Riemen verkauft, auch für Tonbandgeräte und andere Anwendungen
Ich schau mal ob ich den herausbekomme…
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage…
wenn’s der ist, von dem hab ich bereits einwandfreie Riemen bezogen.

hallo erstmal!

nun überlege ich mir, ob ich mir bei ebay (wo sonst hier in
österreich?) ersatzriemen kaufen soll. habe da schon etwas
gefunden, in der beschreibung steht: 5 neue riemen für
riemengetriebene technics plattenspieler der SL serie. soll
ich zu schlagen? wird der gleichlauf UND die geschwindigkeit
dann passen?

danke!

servus.

Bei Longtone in der Burggasse 98 (Wien)bekommst Du einen neuen Riemen.
Meistens haben die plattenspieler den Antrieb von Dual.

Viel Glück

Peter Steiner