Die Pumpe läuft den ganzen Tag, habe eine Rückwälzpumpe mit Sand.
liebe Marie,
leider sind alle 3 Tage viel zu selten bei Grünfärbung. Der Roboter muss alle Wände täglich abfahren. Wenn dann eine Entfärbung dauerhaft bleibt, kann man vorsichtig die Intervalle wieder hoch setzen. Bei einem so großen Pool muss die Umwälzung auch ordentlich laufen, damit auch keine stehende Wassersäule entsteht die das anhaften begünstigt. EInmal angehäftet wird man die Algen eigentlich nicht mehr richtig los, solange die Wände nicht einmal komplett abgeschrubbt werden können (wenn das Wasser einmal raus ist). Das Algenmittel Algizid einmal in Höchstdosierung einsetzen und dann nach Anleitung, kann zusätzlich helfen. Das Flockmittel ist auch richtig. Es kann helfen Tabs in den Skimmer zu legen, die alles drei beinhalten um sicherzustellen, dass in der Umwälzung immer gnügend Substanz ist.
Ein Tip noch, wenn man den grünen Schleim mit einem Apparat absaugt dann sollte das nach Möglichkeit nicht durch den Filter gehen sondern direkt in die Kanalisation. nicht das dein Poolroboter schön die grüne Schicht absaugt und das ganze fein zerstäubt in den Pool zurückgeht.
Ich würde mir einmal die Mühe machen es mit der Hand alles abzusaugen und in die Kanalisation. Kostet ein paar Kubik Wasser wenn man langsam ist. danach auffüllen und wieder ph etc. einstellen.
Tip: Einmal über die Wände fühlen sind die Fliesen noch glatt unter den Algen oder bereits rau mit einem zeug was man nicht abschrubben kann. wenn letzteres hilft nur einmal Wasser runter, denn dann siedeln die sich binnen 24h immer wieder an. Kann aber ruhig im Herbst erst gemacht werden.
Also wollte nur mal mitteilen, habe ein Schockchlorung vorgenommen und dann 3 dicke Dauertabletten alle 4 Wochen. Nun habe ich es geschafft, dass der Pool stabil bleibt. Habe einfech zu wenig und zu selten die Dauertabletten benutzt. Die Kleinen hielten ja nicht lange an und aher kippte er immer wieder um.
Also vielen dank nochmal für die Tips. Die nächtse Pollsaison kann kommen :o)