Mein Pony hat eine total nervige Macke -_-

Hallo :smile:
Wenn ich die Macke von meinem Pony erkläre klingt das immer sehr lustig und es sieht auch witzig aus. Doch für mich ist es immer total anstrengend und nervig. Der Gute hat nämlich die Angewohnheit zum äppeln in die Ecke vom Platz zu gehen. Und dann braucht er immer Ewigkeiten. Ich kann garnicht an den Ecken vorbei reiten, sofort bleibt er stehen, überlegt ganz lange ob er nun muss oder nicht. Ich hab ja auch eigentlich vor diesen Sommer auf Turniere zu gehen, aber SO geht das natürlich gar nicht. Damit hält er auch immer die ganze Abteilung auf…
Also es nervt einfach nur. Er reagiert wenn er da steht auch nicht auf treiben oder so, er steht dann da wie eine Statue.
Wisst ihr vielleicht wie ich im das „austreiben“ kann?
Danke schonmal :wink:
Lou

Mh weißt du denn, warum er diese Macke entwicklet hat? Das sollte bedacht werden bei der Bekämpfung :wink:

Hallo,
Leider gibt es immer wieder Pferde, die sich aus welchen Gründen solche oder ähnliche Macken angeeignet haben . 30 Jahre Reiterfahrung haben gezeigt, daß die „Beseitigung“ solch schlechter Angewohnheiten nur mit sehr viel Geduld und Ausdauer des Reiter erfolgreich durchzuführen sind.
Ich würde wohl folgendes versuchen.
Beim Reiten in der Halle/ auf dem Platz die Ecken vorerst meiden (entgegen der Anweisung eine „vernünftige Ecke“ zu reiten). Dabei testen, wie weit man sich mit dem Pferd „in die Ecke“ wagen kann, ohne das es zu einem unerwünschten Verhalten kommt. Dann über längere Zeit (gemeint sind hier Wochen , nicht Tage) diesen Bereich komplett meiden.
Danach neuen Versuch starten und dabei nicht gleich komplett in die Ecke reiten.
Das heißt aber auch in dieser Zeit KEINE Abteilung reiten und wirklich konsequent bleiben.

Gruß von Jörg

Hm er machte das leider schon bevor ich ihn bekam, und ich kann mir einfach nicht vorstellen wieso er das macht :wink:
Lou :smile:

Hey!

Das Problem kenne ich. :smile:
Nur dass mein Pony immer mitten in der Halle auf der Stelle stehen bleibt und äppelt.
Toller Vorteil! :wink:

LG
Nine

Hi, ich könnte mir vorstellen, das dein Pony das macht um eine Minute, oder mehr, Ruhe zu haben, weil es irgendwann festgestellt hat, dass es dabei stehen bleiben darf.
Ich würde deshalb schon bei den kleinsten Anzeichen konsequent versuchen dein Pferd in Bewegung zu halten, damit es irgendwann merkt, dass es auch beim Laufen äppeln kann bzw. dass du bestimmst wann es anhält und wann nicht.

Lg