kann ich bei einem m. a. studium meine nebenfächer später noch tauschen?
bei der bewerbung: muss ich nur den nc für das hauptfach schaffen und bin automatisch bei den nebenfächern aufgenommen, oder muss ich auch den nc für die einzelnen nebenfächer schaffen?
kann ich bei einem m. a. studium meine nebenfächer später
noch tauschen?
Hallo Daniel!
Na klar, kannst du, das tun Magisterstudierende meiner Erfahrung nach (ich bin Studienberaterin an einer Uni und habe selbst einen Magister) sogar relativ häufig, weil sie oft sehr breit interessiert sind. Man sollte dennoch versuchen, nach ein bis zwei Semestern eine mehr oder weniger endgültige Wahl getroffen zu haben (ich habe das allerdings auch nicht geschafft (das Fach gab es zu meiner Zeit erst noch gar nicht) und mein zweites Hauptfach 8 Semester nach meinem ersten angefangen), weil: je später man wechselt, desto länger dauert das Studium tendenziell insgesamt. Außerdem verliert man ab einem gewissen Semester seinen Bafög-Anspruch, so man Bafög-Empfänger ist.
Vielleicht wertest du das erste Semester als Versuchssemester? Schau dich um, lerne erst einmal, wie du allgemein an der Uni zurechtkommst und schaue parallel dazu, welche Fächer, falls deine Wahl nicht so richtig mit ganzem Herzen getroffen war, eventuell noch in Frage kämen. Geh´ in diesen Fächern in einige Veranstaltungen und ziehe am Ende des ersten Semesters Bilanz: bist du richtig? oder willst du noch Korrekturen vornehmen?
Du kannst dich bei den Zentralen Studienberatungen auch diesbezüglich beraten lassen. Das würde ich dir sowieso empfehlen! (Vielleicht magst du mir eine Mail schicken? ([email protected]))
Wenn die Fächer nicht völlig voneinander entfernt sind, kannst du auch versuchen, Teile des einen auf das andere anrechnen zu lassen. Auch da würde ich mich an deiner Stelle beraten lassen.
bei der bewerbung: muss ich nur den nc für das hauptfach
schaffen und bin automatisch bei den nebenfächern aufgenommen,
oder muss ich auch den nc für die einzelnen nebenfächer
schaffen?
NCs (ich vermute, dass du auf hochschulinterne NCs anspielst) sind normalerweise fachbezogen. Es kann also sein, dass du in einem Fach den NC schaffst, in einem anderen aber nicht. Dann muss das Studierendensekretariat dir die Möglichkeit geben, dich umzuorientieren. Vielleicht gibt es auf den Nebenfächern aber auch keinen NC. Um das rauszufinden, sind wieder die Zentralen Studienberatungen gut, die wissen das im allg. (Fragen bei der Hochschule, bei der du dich beworben hast!)
eine kleine Warnung: Wenn man Bafög-Empfänger ist, ist die Sache nicht so einfach. Dann sollte man es sich gut überlegen und vorher unbedingt nachfragen!
Ich kenne viele, die damit Probleme hatten. Achtung!
Studienfachwechsel kein Problem, Bafög Achtung!
Hallo Herr Miller!
Darauf habe ich ja hingewiesen, dass man als Bafög-Empfänger aufpassen muss. Meines Wissens ist aber das Wechseln von Nebenfächern weniger problematisch als ein Wechsel des Hauptfaches. Und es ist weniger problematisch in den ersten beiden Semestern zu wechseln als danach. Genaues kann einem natürlich nur das Bafög-Amt sagen, das es an jeder Hochschule gibt.
MfG
Susanne Mensah
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]