ich habe auf meinem Windoofs-Rechner einen Trojaner, das Anti-Viren-Programm das ich heute runterlud „Microsoft security essentials“ hat ihn erkannt, mehrmals klickte ich auf „desinfizieren“ und startete neu, immer blieb der Trojaner da, er wurde sofort wieder gemeldet.
Dann ließ ich eine Intensivsuche durchführen, 13 gefährliche Dateien wurden erkannt, alle wurden „desinfiziert“ oder entfernt, nur bei dem Trojaner kommt die Meldung:
Fehlercode 0x800704ec. Windows kann dieses Programm nicht öffnen, weil dies einer Systemrichtlinie zufolge nicht zulässig ist. Öffnen Sie die Ereignisanzeige, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator, um weitere Informationen zu erhalten.
Der Trojaner steckt hier:
System32\WS2_32.DLL
Der Trojaner verursacht seit ich das Antivirenprogramm habe außerdem Probleme, das System arbeitet lahm und der Netznavigator stürzt hier und da ab.
Sollte ich einfach ein anderes Antivirenprogramm versuchen?
Welches kompetente Gratis-Programm gibt es?
Hallo Anton
Neuinstallieren ist quatsch solltest du machen wenn du „alles“ ausprobiert hast.
Probier ma ne andere Antivierensoftware
z.B Kaspersky,Gdata und was es noch alles gibt.
Du brauchst die ja nicht kaufen,die Testversion schickt schon zum entfernen.
Oder wie der Hr.Fischbach schon gesagt hat,nimm ne Antivieren Live CD
Ich hab die von Computerbild probiert die ist gut. http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-No…
Gruß Manfred
Neuinstallieren ist quatsch solltest du machen wenn du „alles“
ausprobiert hast.
Deine Antwort zeugt davon, dass du nicht weisst, wie ein Trojaner funktioniert.
Trojaner dienen dazu, sich im PC einzunisten und andere Malware nach zu laden. Sie lassen sich relativ schwer löschen, weil Anitivrenprogis meist nur den aktiven Teil erwischen; die „Zentrale“ werkelt meist im Hintergrund weiter. Das grösste Problem bei Trojaner ist: du weisst einfach nicht, was ein Trojaner in seiner aktiven Zeit für Schädlinge nachgeladen hat. Sprich: selbst wenn du den Trojaner komplett löschen kannst, weisst du trotzdem nicht, ob dein PC nicht mittlerweile für DoS-Attacken, Spamverbreitung oder einfach nur weitere Virenverbreitung genutzt wird. Vllt sind mittlerweile alle deine Passwörter ausspioniert und weitergeleitet wurden und und und.
Deshalb ist die einzig sinnvolle Methode, einen Trojaner los zu werden, die Platte glatt zu bügeln und das Betriebssystem neu aufzusetzen. Alles andere ist Leichtsinn und Verantwortungslosigkeit
ich meinem „süddeutschen“ Kollegen (Ex-Nicki) noch einmal ausdrücklich zustimmen.
Es bedarf eines sehr großen Zeiaufwands und detaillierter Kenntnisse, um HALBWEGS (!) sicher zu sein, daß ein von einem Schädling befallenes System nach den aufwendigen Säuberungsarbeiten schädlingsfrei ist. Selbst dann gibt es keine 100-prozentige Sicherheit.
In einigen wenigen Fällen ist ein solches Vorgehen vielleicht sinnvoll, meist aber nicht.
Einfacher, zeitsparender und vor allem sicherer ist es, wie von mir vorgeschlagen, eine Anti-Viren-Live-CD durchlaufen zu lassen, die Bewegungsdaten unter einem Nicht-Windows-System zu sichern, das System neu aufzusetzen und die Bewegungsdaten zurückzuspielen.
Ok da geb ich euch ausnahmsweise recht
Ich weiß nicht wie der Trojaner ist und was er anstellt und wie Antons PC kenntnisse sind weiß ich auch nicht.
Dann muss ich den Hr.Fischbach und den Kollege ExNicki rechtgeben.
Mach die Kiste platt und installier neu.
Gruß Manfred