Ein sehr guter Freund (hallo Philipp!!) hat mir ein uraltes Radio geschenkt, das ich sehr liebe. An dem Radio ist ein Netzteil angesteckt, und sobald man es anschaltet fängt es an, gleichmäßig zu brummen (unabhängig von der Lautstärke). Woran kann das liegen? Liegt es am Netzteil? Kann man das Brummen beseitigen?
Hallo Christian
Also wenn dein geliebtes Radio schon sooo alt ( wohl sicher über 5 Jahre) ist, werden wohl die Elcos etwas ausgetrocknet sein. Also zuerst mal im Netzteil alle Elcos gegen neue ersetzen. Evtl. haben’s die im Verstärkerteil auch nötig.
MfG Peter(TOO)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist das Netzteil das richtige ? Sonst versuchs mit einem elektronisch stabilisierten Netzteil. Da kommt auf jeden Fall kein Brummen raus
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn es wirklich URALT ist, könnte es noch Röhren haben(???). Diese brummen gerne, da ein Röhrenverstärker einen ziemlich hochohmigen Eingang hat. Dann kann es sein, dass die Zuleitung zum NF-Verstärker nicht vernünftig abgeschirmt ist. So einen Fall hatte ich schonmal auf dem Tisch, ein neues Kabel vom Lautstärke- bzw. Klangregler zum Verstärker hat das Problem gelöst. Ansonsten muss es nicht nur Restwelligkeit auf der Versorgungsspannung sein (kann es aber). Auch sogenannte Erdschleifen führen zum Brummen. Ein Fall für Hobbybastler!
Viel Glück
Frank