hallo
ich hab einen 300er Celeron von meiner Schwester geerbt.Läuft ganz gut, nur ein Problem: Von den 128MB RAM die drinstecken werden nur 64MB erkannt. Auch wenn ich 256MB reinstecke ist 64MB die Obergrenze. Ich vermute es liegt am BIOS aber da kenn ich mich überhaupt nicht aus.
Noch ein paar Daten:
Board: VL-603
Celeron 300MHz
Windows 98
vielen dank für jegliche Information
ich hab mir mal von hier die beschreibung geholt: http://www.fic.com.tw/support/download.aspx?dl=mothe…
Entweder ich hab zu schnell geblättert, oder in der tollen beschreibung steht aber auch so garnix darüber, wieviel speicher das teil verwalten kann…
Die menge des zu verwaltenden speichers, aber da es die option „os select for dram > 64 mb“ sollts eigentlich mehr unterstützen.
Du müsstest herausfinden, wieviel speicher pro bank funktionieren und dann musst noch wissen, wieviel es max. „singlesided“ (ss) und „doublesided“ (ds) sein darf. Wenn er z.b. nur 32 mb ss verträgt, dann kanns bei ds max. 64 mb unterstützen. Oft gibts da noch angaben wie „8-chip ss“, was dann bedeutet, das pro seite nur 8 speicherchips sein dürfen, damit er damit arbeiten kann (könnt natürlich auch weniger sein bei so nem alten teil).
PC 133 Module sind abwärtskompatibel zu PC 66 und PC 100.
Theoretisch stimme ich dir da zu, aber in der Praxis sieht das schon ganz anders aus, habe selber mehrere Rechner erlebt die nicht mit 133ern aber mit den 100er Modulen liefen…
PC 133 Module sind abwärtskompatibel zu PC 66 und PC 100.
Theoretisch stimme ich dir da zu, aber in der Praxis sieht das
schon ganz anders aus, habe selber mehrere Rechner erlebt die
nicht mit 133ern aber mit den 100er Modulen liefen…
Hallo,
das habe ich ebenfalls schon erlebt. Dass die 133er Module nicht erkannt werden, liegt aber nicht an der Tatsache, dass diese bis 133 MHz laufen sondern an anderen Faktoren. So laufen die meist älteren 100er häufig nur, weil es generell andere Bausteine sind oder das SPD einen anderen Inhalt hat.
Und im urspünglichen Posting geht es darum, das nicht die volle Kapazität erkannt wird. Und dies liegt sicher nicht an der Geschwindigkeit.