Liebe/-r Experte/-in,
meine rechner macht seit kurzem komische piepgeräusche… keinen richtigen piep eher so ein tinitus-piep so ein richtig ekelhafter hoher ton… läuft der fernseher nebenher fällt es nicht so auf ist es aber ruhig ist es hölle…
kannst du mir nen tip geben was das sein könnte??
lg marko
Hallo Markoloe,
Wenn das fiepen mehr so nach Lautsprecher Klingt kann es sein das es Hardware Probleme gibt z.B Mainboard, Cpu, Ram.
Klingt das Geräusch mehr mechanisch, kann die Ursache
nur von der Festplatte oder von Lüftern kommen.
Lüfter können sich im Gehäuse und auch im Netzteil befinden.
Lösungsvorschläge: Öffne das Gehäuse und Schalte den PC
an, schaue nach ob sich irgendwelche Lüfter nicht ordnungsgemäß bewegen.
Ist nichts zu erkennen lasse den Fachmann mal drüber schauen.
Ich hoffe ich konnte helfen
mfg. Justin M. Busch
Hi Marco,
es kann alles sein was sich bewegt oder eine Spannungumwandlung vorkommt. Normal kommen die Geräusche von der Festplatte, Netzteil oder Lüfter.
Festplatte kannst du checken indem du einfach mal die Festplatte abschaltest. PC aus und Netzspannung von Festplatte abziehen… dann einschalten und kontrollieren.
Gruß, Matthias
Hallo,
ich kenne dieses Problem nicht.
Ich kann nicht helfen.
lg lutz
Hallo Marco,
ich denke mir da gibt es nur zwei mögliche Ursachen. Es handelt sich um einen Lüfter, oder um die Festplatte.
Oftmal läßt sich das Problem wie folgt lösen.
- Den Lüfter mit einem Staubsauger reinigen. (Im ausgeschaltenen Zustand ohne den Rechner zu öffnen den Staubsauger an den Lüfterschlitz halten.
- Die Festplatte ausbauen und dann den Rechner starten.
Der Ausbau sollte aber immer vorsichtig vorgenommen werden.
Oder den Rechner in eine PC-Werkstatt geben.
Viel Erfolg
Hallo Marko,
Könnte das Netzteil oder die Grafikkarte sein. Kommt das Geräusch erst nach einer bestimmten Zeit oder ist es sofort nach dem Einschalten da ?
Wie alt ist denn der Rechner ?
mfg
peter
hallo
also der rechner an sich ist schon 5 jahre… habe ihn aber vor etwa einem jahr aufgerüstet… also prozessor,arbeitsspeicher und grafikkarte sind erst ein jahr alt… das fiepen kommt auch nicht gleich immer erst wenn der rechner eine weile gelaufen ist…
lg und danke marko
Hallo Marko,
Du hast beim Aufrüsten das Netzteil nicht ausgetauscht.
Ich habe den Verdacht, dass die neueren Bauteile zusammen etwas mehr Strom aufnehmen (da schneller, da höhere Frequenz) als die älteren Bauteile. Du mußt wissen dass die Verlustleistung quadratisch mit der Frequenz steigt (doppelte Frequenz -> 4-fache Verlustleitung). Vielleicht hast Du noch ein anderes DVD-Laufwerk dazugebaut.
Alles zusammen wird dadurch dem Netzteil eine höhere Leistung abverlangt. Außerdem können die Bauteile im Schaltnetzteil dafür verantwortlich sein, dass bei zunehmender Temperatur und Leistungszunahme z.B. die Ringkerndrosselspulen hochfrequente Geräusche produzieren.
Das wäre meine Idee.
Tausche doch einfach mal noch das Netzteil. Standard waren früher 300W (die sind heute schnell erreicht bzw. überlastet) heute sollten schon 550W drin sein alleine wegen der leistungsstärkeren Grafikkarten.
mfG
Peter
hallo
ok danke das werd ich mal versuchen…
mfg