Mein Rechner nimmt kein Arbeitsspeicher an

Hallo Experten,
bei meinem ca. 2,5 jahre alten PC möchte ich gerne zwei weitere GB Arbeitsspeicher einbauen. Nachdem ich alle
erforderliche Daten herausgesucht hatte, habe ich mir den gleichen Speicher gekauft.
Nun zu meinem Problem:
Mein Rechner erkennt keinen weiteren Speicher an. Ich habe es mit 2 1ner Riegel sowohl als auch mit 1 2er Riegel probiert, alles hilft nichts.
Vor ca einer Woche hatte ich mich auch schon an ACER gewendet, doch bis heute noch keine Antwort erhalten.
Meine Vermutung, mein Rechner braucht ein BIOS-Update.
Wie komme ich an sowas ran??
Ich habe den ACER Aspire M 5100, 64 Bit, Win 7.

Ich hoffe, dass mir noch zu helfen ist!!

Gruß Peev

Was steht dazu im BIOS-Handbuch

Meine Vermutung, mein Rechner braucht ein BIOS-Update.

Meine Empfehlung ist, erst einmal im Handbuch nachzusehen, welche Größen an Speicherriegel denn überhaupt unterstützt werden und welche sonstigen Eingenschaften eingehalten werden müssen. Und dann würde ich damit (evtl. mit PC unterm Arm) zu dem freundlichen PC-Laden um die Ecke dackeln, der mit die Dinger sogar reinsteckt und im Gerät testet.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan Dewald,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nach einer Product_info.php (aus dem Internet) kann für das gleiche Gerät, ACER Aspire M5100 ein max. Speicher von 8 GB eingebaut werden.
Mein Handbuch ist leider beim formatieren von der Festplatte verschwunden.
Mit dem PC unterm Arm war ich bereits bei dem freundliche Händler von dem ich auch den PC habe. Ich fand dort auch einen Fachmann der sehr bemüht
war und mir mehrere verschiedene RAM-Module einbauen wollte.
Nach etlichen vergeblichen Versuchen erklärte mir dieser Fachmann, dass
er jetzt wieder seine Arbeit machen muß,denn der neue Eigentümer des
Geschäftes sehe es nicht so gerne wenn er sich zu viel um die Kundschaft
kümmere.Er war jedoch auch der Meinung, dass jetzt nur noch ein Bios-Update helfen kann.

Gibt es nicht irgendwo eine Möglichkeit, wo man mit der S/N vom PC das richtige Update herunter laden kann?
Ich habe allerdings bei ACER sowas noch nicht endeckt.

Gruß Peev

Es kommt auch auf Betriebssystem an.
32-bit versionen unterstützen nur 3,3 GB

Hallo Theloehr,
das ist richtig, ja auf meinem Rechner ist Win 7 (64Bit) aber für ein BIOS-Update ist das nicht so wichtig, den man müsste bei Win XP das Update ja auch erst einmal haben.

Gruß Peev

Hallo,
ich habe doch noch von ACER Info bekommen.
Nach deren Angaben ist nur ein bestimmter Speicherriegel(Typ DIMM DDR2) funktionsfähig.

Gruß Peev