Mein Rhododendron bekommt braune Blätter

Liebe Gartenfreunde,
mein 10 Jahre alter Rhododendron bekommt nach eine übbigen Blütenpracht nun braune Blätter. Habe ihn vorschriftsmäßig gedüngt und gieße ihn täglich mit 5 l Regenwasser. Was könnte die Ursache für die Braunfärbung der Blätter sein und was kann ich dagegen tun?
Vielen Dank für eure Anwort
Basko 2

Was haben Sie in den 10 Jahren an Erde auf die Pflane gegossen und in welcher Erde steht er?

Vor 2 Jahren haben wir den Rhododendron in einen neuen Kübel mit Rhododendronerde umgepflanzt.

Was haben Sie in den 10 Jahren an Erde auf die Pflane gegossen
und in welcher Erde steht er?

Rhododendren benötigen jährlich 20 Liter reinen Torf - keine Rhododendronerde - in die Mitte der Pflanze gegossen. Es sind Luftwurzler, die noch oben Wurzeln bilden und in die Breite. Nehme an Sie haben der Pflanze keine Möglichkeit für die laufend lebennotwendige neue Wurzelbildung gegeben.Sie können versuchen die Pflanze in ein neues Gefäß zu bekommen. Unten 15 cm reinen Torf Pflanze reinstellen und 20 cm um den alten Ballen braucht die Pflanze reinen Torf und 20 cm über dem jetzigen Bodenende. Braune Blätter wegnehmen aber erst wenn sie leicht sich lösen nicht schneiden. Im nächsten Jahr im Herbst 20 Ltr. Torf in die Mitte der Pflanze gießen. Jährlich wiederholen. Im März und August Rhododendron Langzeitdünger aufbringen braucht man nicht. Dann müßte sich die Pflanze wieder regenerieren. Nicht ins Holz schneiden. Die Pflanze wird aus dem alten Holzstamm wieder neue Triebe bilden. Keine pralle Sonne - die jetzigen Sonnenstrahlen sind zu aggressiv für Rhododendren

Hallo lieber Basko,

also es kann an einer Krankheit liegen, oder vlt an überdüngen, oder vlt Frostschäden?!

Bei der Krankheit bin ich mir icht sicher, aber bei Frostschäden und Überdüngung würde ich mit dem Gedanken spielen die Rhodos runterzuschneiden.
Je nach Schaden muss man das dann evtl sehr radikal oder nur oberflächlich tun.
Eine Anleitung findet man hier auf
http://rhododenron-schneiden.de/schneiden/

Es ist eben wichtig dass man richtig abschneidet, den richtigen Zeitpunkt erwischtn und auch richtig düngt hinterher und gießt. Gute Anleitungen findet man unter dme Link, mit Bildern, sodass es selbsterklärend sein sollte!

Beste Grüße!