Hallo,
… bekommt fast vollständig gelbe Blätter, trotz Düngergaben und Wässerung - na ja, letzters könnte vielleicht manchmal etwas knapp sein, da die Pflanzen unter einem Dach stehen, erholen/verändern sich aber auch nicht bei intensiver Wässerung über ein paar Tage hinweg. Die Büsche sehen eigentlich nicht tot aus.
Wer weiss was?
Danke, Stucki
Hallo Stucki,
Rhodos sind Moorbeetpflanzen, die unbedingt saures Substrat und Feuchtigkeit benötigen. Längere Trockenperioden behagen ihnen absolut nicht, sie vertragen wohl pralle Sonne, brauchen dann aber einen schattigen Fuß. Ebenso wenig mögen sie dunkle Ecken, auch wenn sie als halbschattenverträglich bezeichnet werden.
Wenn bei deinen Pflanzen zuerst die Blattadern gelb werden, leiden sie unter Kalkchlorose. Ausgraben, Loch auf das mindestens zweifache vergrößern, reinen Torf einfüllen, diesen sehr gut wässern und die Rhodos wieder einpflanzen. Und dann, auch im Winter dafür sorgen, dass sie nie austrocknen!
Viel Glück und Gruß
Horst
Hallo !
Was heißt : fast vollständig?
Sind die, von diesem Jahr, auch davon befallen?
Sind die neuen Knospen gut entwickelt?
Wie groß ist die Pflanze? Wie alt?
Es ist normal, dass Rhodos in einem nicht so guten Jahr, mehrere Jahrgänge Blätter verlieren.
Nicht so gutes Jahr heißt : wenig Regen, viel Wärme, viel Kälte. Also extreme Temperaturen.
Auch wenn sie alle abfallen, die neuen Knospen aber grün bleiben, wird sie nächstes Jahr neu kommen. Auch von unten her werden sich neue Blätter bilden.
Vorsorglich würde ich das gemähte Rasengras oder anderen Verschnitt unter die Pflanzen legen. Das hält den Boden feucht.
Wirklich gefährlich ist es, wenn die Blätter braun werden und nicht abfallen. Sich zusammenrollen und dunkelbraun werden. Dann stirbt die Pflanze, zumindest an den Zweigen, wo das passiert.
Der Zustand Deiner Pflanzen kann noch herrühren von den letzten drei Jahren. Dieses waren sehr schlechte Rhodo-Jahre. Hier in der Gegend stehen sicher einige hunderttausend Rhodos und viele sind vertrocknet. Oder teilweise. Als Auswirkung nicht nur dieses Jahres.
mfgConrad
Hallo Horst,
Rhodos sind Moorbeetpflanzen, die unbedingt saures Substrat
und Feuchtigkeit benötigen.
Was ist Komposterde (eigener Komposthaufen)? Die tun wir immer ins Pflanzloch.
… sie vertragen wohl pralle Sonne,
brauchen dann aber einen schattigen Fuß. Ebenso wenig mögen
sie dunkle Ecken, auch wenn sie als halbschattenverträglich
bezeichnet werden.
Hmm, sie stehen an der Nordwand des Hauses, also eher vollschattig. An einer anderen Stelle haben wir auch einige Büsche (auch vollschattig), die in Ordnung sind.
Wenn bei deinen Pflanzen zuerst die Blattadern gelb werden,
leiden sie unter Kalkchlorose.
Das habe ich auch schon gedacht. Gibt’s ja auch bei Kiwis (die ich auch habe, die aber ok sind). Aber: die Blattadern sind grün, das dazwischen ist gelb!
Gruss, Stucki
Hallo Horst,
Rhodos sind Moorbeetpflanzen, die unbedingt saures Substrat
und Feuchtigkeit benötigen.
Was ist Komposterde (eigener Komposthaufen)? Die tun wir immer
ins Pflanzloch.
Kompost ist in der Regel viel zu kalkreich. Ich sag doch, Substrat austauschen!
… sie vertragen wohl pralle Sonne,
brauchen dann aber einen schattigen Fuß. Ebenso wenig mögen
sie dunkle Ecken, auch wenn sie als halbschattenverträglich
bezeichnet werden.
Hmm, sie stehen an der Nordwand des Hauses, also eher
vollschattig. An einer anderen Stelle haben wir auch einige
Büsche (auch vollschattig), die in Ordnung sind.
Wenn bei deinen Pflanzen zuerst die Blattadern gelb werden,
leiden sie unter Kalkchlorose.
Das habe ich auch schon gedacht. Gibt’s ja auch bei Kiwis (die
ich auch habe, die aber ok sind). Aber: die Blattadern sind
grün, das dazwischen ist gelb!
Ja, hab ich verwechselt, s.o.
Gruss, Stucki
Wir düngen unser Rhodedendron mit Verbrauchtem Kaffeepulver…(trocknen lassen und rundherum bestreuen) Er kommt jedes Jahr gut…
gruß Karin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]