Ich habe gestern (8.01.12) Abend meine Rolladen geschlossen , weil das von der Laut stärke sehr laut war ( ist es jeden Abend) kam meine Mama in mein Zimmer und wollte mir zeigen, dass auch leise , sie macht genauso laut wie ich . Jedenfalls wollte meine Mama den Rolladen wider öffnen und jetzt klemmt er beim hochziehen und lässt sich nicht mehr öffnen . Ich habe den Rolladen immer so herunter gelassen wie der Monteur es mir gezeigt hat .
-die Rolladen habe ich seid September
-die Rolladen sind nicht elektrisch
hallo
vermutlich klemmt eine Lamelle, die sich beim runterlassen verschoben hat.
es ist entscheidend, ob der Rolladen eine sog. Revision innen oder aussen hat.
Jeder Rolladen hat einen Deckel oder Klappe, die entfernt werden kann, um zu dem Innenleben zu kommen.
Auf der Innenseite ist der Deckel normalerweise gut sichtbar, ca. 20-25 cm tief, so breit wie das Fenster.
auf der Ausenseite nur ca. 7 cm tief.
Wenn der Rolladenkasten aussen vor dem Fenster sitzt, also nachträglich auf das Fenster montiert wurde, ist
eine verschobene Lamelle meist eh sichtbar, dazu das Fenster öffnen und auf die Stelle achten, an der die rolladenlamellen aus dem Kasten kommen und in die senkrechten Führungen gleiten.
falls hier eine Lamelle weiter als die übrigen überstehen, einfach wieder zurückschieben.
Bei den anderen Rolläden den jeweiligen Deckel abnehmen und dann dort auf diesen Übergang Kasten / Führungsschienen achten.
Mit einer Taschenlampe und / oder einem kleinen Spiegel sieht man meist die Ursache.
Der Platz zum Hineinfassen ist meist sehr klein und eng, aber es funktioniert schon.
Auf einer Seite sieht man dann auch die sog. Gurtscheibe, auf der sich der Gurt aufwickelt, aber wenn der Rolladen nur klemmt, ist fast nie der Gurt schuld.
Bitte Vorsichtsmaßnahmen nicht vergessen, vor allem in oberen Etagen, ein Rolladenpanzer kann relativ leicht aus den Führungen gedrückt werden, wenn man mit Schwung / Druck dagegenfällt.
Gruß
Michael
Hi
Wahrscheinlich hat sich beim „schwungvollen“ runterlassen ein Stab verschoben und blockiert jetzt.
Wahrscheinlich mußt du den Kasten aufmachen und das Problem lösen.
Gruß
Claas
Hallo Janiever,
Ich kann natürlich nicht nachvollziehen wie laut du die Rolladen geschlossen hast, aber es kann schon Deine Schuld sein, das der Rolladen jetzt nicht mehr zu öffnen ist.
Wenn du den Rolladen runter sausen läßt, kann der Gurt oben im Rolladenkasten von der Gurtscheibe runterspringen und sich neben die Gurtscheibe legen.
Wenn du oder deine Mama dann den Rolladen wieder hochzieht, zieht sich der Gurt oben im Kasten um das Lager zu einem Knoten zusammen und dann geht nichts mehr.
Das ist natürlich nur eine Möglichkeit, ich kann ja nicht in den Kasten schauen von hier aus.
Wenn nichts mehr geht, dann müßt Ihr einen Handwerker kommen lassen der den Kasten öffnet, den Knoten entwirrt und ein neues Gurtband aufzieht.
Das beste für den Rolladen und Mama´s Geldbeutet ist es immer den Rolladen langsam und schonend herauf oder herunter zu lassen.
Gruß Volker