Mein Rücklicht funktioniert nicht

Hallo Liebe Experten,
Ich besitze einen MX5 NB Baujahr 98 mit einem 1,6 Liter Motor. Seit einigen Tagen Funktioniert das Rücklicht, die Kennzeichenbeleuchtung und das Tacholicht nicht mehr wenn ich das Licht einschalte. Alles andere Funktioniert.
Sicherungen, Birnen und sogar den Lichtstockschalter habe ich ausgetauscht. Trotzdem nichts!! Naturlich könnte ein Rele defekt sein oder ein Kabelbruch vorliegen. Ich würde das ja überprüfen Leider habe ich keinen Schaltplan.
Könnte mir da jemand von euch weiterhelfen???

Herzlichsten Dank!!!

Hallo Näbschi,

ich gehe mal davon aus, dass die Tachobeleuchtung auch über das Standlicht geschaltet wird. Aber wenn die vorderen Standlichter funktionieren, dann kann es weder an den Sicherungen noch am Schalter liegen. Ich würde aber mal die Kabel ab Schalter verfolgen. Da muss ja irgend etwas faul sein, bevor die Kabel Richtung Instrumentenbeleuchtung bzw. nach hinten abzweigen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Guido

Hallo,

schau auch mal, wohin der Strom „abfließt“. also ob ggf. vohandene Masseverbindungen in Ordnung sind. Der Totalausfall des Hinterwagens deutet auf so etwas hin. Hast Du auch die Brems- und Rückfahrlichter geprüft sowie Blinker/Warnblinker geprüft?

Gruß
hps

Hallo !

schau mal hier rein,da gibts auch Schaltpläne :

http://www.mx5-technik.de/index.php?pg=mx5_tipps_tri…

mfg
duck313

Hallo,

Tacho, eine Seite Rücklicht und KZ Bel. hängen an einer Sicherung meist zusammen bei den Japanern.

Nochmals kontrollieren !

MfG