Mein Ruhepuls beträgt so um die 100

Ich bin gerade 52 Jahre geworden. 24 h Blutdruckmessung hab ich hinter mir. Alles im grünen Bereich! Trotzdem wach im morgends mit „Herzschlag“ in den Ohren auf. Ich hab das Gefühl, ständig unter Hochspannung zu sein, ohne wirklich etwas Weiterzubringen. Im Endeffekt bring ich nichts zustande, ausser die notwendigsten Arbeiten.
lg monika

Ich bin gerade 52 Jahre geworden. 24 h Blutdruckmessung hab
ich hinter mir. Alles im grünen Bereich! Trotzdem wach im
morgends mit „Herzschlag“ in den Ohren auf. Ich hab das
Gefühl, ständig unter Hochspannung zu sein, ohne wirklich
etwas Weiterzubringen. Im Endeffekt bring ich nichts zustande,
ausser die notwendigsten Arbeiten.

So einfach läßt sich die Frage nicht beantworten. Zum einen könnte man an eine Schilddrüsenüberfunktion denken, zum anderen ist aber ein Problem am Herzen selbst möglich.
Auch an weitere hormonelle Probleme ist zu denken ( die in diesem Alter ohnehin bestehen).
Ich fürchte, der Hausarzt wird noch etwas suchen müssen.

Danke für die Antwort! Vor ca. 10 Jahren wurde mir die Gebärmutter entfernt. Eierstöcke sind noch da. Vielleicht bin ich wirklich im „Wechsel“! Werde jedenfalls nächste Woche nochmals zum Hausarzt gehe, denn „so“ möchte ich nicht weiterleben!
lg monika

Ich bin gerade 52 Jahre geworden. 24 h Blutdruckmessung hab
ich hinter mir. Alles im grünen Bereich! Trotzdem wach im
morgends mit „Herzschlag“ in den Ohren auf.

Vieleicht wäre ja ein Langzeit-EKG noch empfehlenswert.

Hallo Monika,
wenn das Herz kurz (1-2 Min.) plötzlich schneller schlägt und man das Gefühl hat, daß es oben heraus kommt, so kann das auf Wechselsjahrsstörungen hindeuten. Mein Arzt meint, das käme dabei zwischendurch vor und wäre nicht problematisch.

Gruß Rosa

Hallo,
ich möchte noch etwas hinzufügen:
Mir halfen Bauchtanzkurse bei der VHS, mit neuen orientalischen Musikklängen, dazu viel Rhythmus mit Bewegung. Was Du dabei ausschwitzt, hast Du schon mal nicht an Hitzewallungen. Auch Radfahren hilft.
Such Dir neue Aufgaben und Hobbys, um Dich abzulenken!

Gruß Rosa