Mein russischer Pass ist abgelaufen

Ich bin 1999 aus Russland nach Deutschland gekommen und habe die deutsche Staatsbürgerschaft.

Mein russischer Pass ist seit 5 oder 6 Jahren abgelaufen. Jetzt bin ich in Untersuchungshaft und möchte die deutsche Statsbürgerschaft ablegen um mich nach Russland abschieben zu lassen.

Meine Frage: ist es überhaupt möglich in meiner Situation meinen russischen Pass verlängern zu lassen um mich nach Russland abschieben zu lassen und die deutsche Staatsbürgerschaft abzulegen, damit ich hier keine Strafe zu bekommen schließlich ist es mir ja dann nicht möglich nach Deutschland zurück zu kommen.

Hallo,

mit dem russischen Staatsbürgerrecht kenne ich mich leider nicht aus, das beste ist, wenn Du Dich vertraulich an die Russische Botschaft wendest…die dt Staatsbürgerschaft abzulegen sollte kein Problem sein, das wird aber sicherlich auch einige rechtliche Probleme mit sich bringen.

Viel Glück und alles Gute.

eB

Hallo,
ehrlich gesagt verstehe ich Sie nicht: wenn Sie deutsche Staatsangehörigkeit haben, wozu brauchen Sie dann einen russischen Pass? DAs hat sich ja automatisch erledigt. Sie sollten sich damals abgemeldet haben, deshalb müssen Sie Strafe bezahlen. Nun sind Sie ein Deutscher Staatsbürger: eigentlich können Sie nicht abgeschoben werden. Auf jeden Fall würde ich die Deutsche Staatsangehörigkeit nicht ablehen. Das heißt dann, Sie sind für lange Zeit nach der Abschiebung für Deutschland gesperrt:frowning:

Also, um deinen abgelaufenen Pass verlängern zu lassen müsstest du so oder so eine Geldstrafe bezahlen oder besser gesagt eine Gebühr. Es gibt in Hamburg ein Konsulat.
Ich weiß zwar nicht, wieso du in Untersuchungshaft sitzt, aber wenn du abgeschoben wirst, wird es dir nicht helfen. Außerdem möchtest du, glaube ich nicht abgeschoben werden, denn dann könntest du für mehrere Jahre, wenn überhaupt, nicht mehr zurückkehren.