Mein Säulenapfelbaum hat Rost. Sieht schon

… ganz schlimm aus! Die Blätter sind gelb und braun und rollen sich. Ich möchte nicht, dass er eingeht. Habe ihn noch nicht so lange und keine Erfahrung damit. Hilfe!!! Bin verzweifelt - was soll ich tun???

Servus,

kannst Du bitte ein Bildchen hochladen und einstellen? Die beschriebene Symptomatik muss nicht Rost sein. Bevor ich aber den Teufel an die Wand male, würde ich gerne ein Bildchen sehen, auf dem insbesondere die jüngsten Triebe deutlich zu erkennen sind.

Falls es um Rost geht, ist bei so weit fortgeschrittener Entwicklung des Pilzes auch mit modernen systemischen Fungiziden nicht mehr viel zu machen; der Baum wird aber kaum eingehen, sondern allenfalls das Laub sehr früh werfen und für 2014 kaum Blüten anlegen.

Generell ist Ballerina- und Säulenobst wegen der extremen Schwachwüchsigkeit wenig vital und sehr anfällig u.a. für Pilzerkrankungen. Ohne zwei bis drei Anwendungen von Netzschwefel vom Knospenschwellen bis zur Blüte ist da wenig zu gewinnen.

Säulenobst wird nicht alt. Falls es sich um Baumarkt- oder Hochglanzversandware handelt, besser in diesem Herbst durch einen Säulenapfel aus der Baumschule ersetzen. Qualität ist dabei unter anderem daran zu erkennen, dass für Säulenobst kaum Sorten verwendet werden, die man von den üblichen Halbstämmen und aus dem Handel kennt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder