Mein Salat stirbt!

Hallo!
Habe ein Hochbett mit div. Salaten, Möhren, Redieschen, Kohlrabi etc.

Meine Kopfsalate sterben einer nach dem anderen. Ein Blatt nach dem anderen wird schlapp, nach einem, zwei Tagen kann man dann die wie gekocht auf der Erde liegende Pflanze einfach wegnehmen, sie ist vom Wurzelballen abgetrennt, die Blätter allerdings sind unversehrt. Auch der Wurzelballen ist unversehrt - ich hab drei Pflanzen, die erste Symptome zeigten, vorsichtig aus der Erde gehoben. Nichts zu erkennen. Bei zwei Pflanzen habe ich allerdings eine Made entdeckt, einmal groß unf dick, die andere kleiner, und es krabbeln viele Ameisen herum. Was saugt meinen Salat aus, ohne ihn zu verzehren?

Gruß,
Eva

Die Made sitzt im Strunkstil, hellgelbes Vieh. Der Strunk ist ausgehöhlt, der Salatkopf ist perdü.
Ob es dagegen ein Mittel gibt, weiß ich nicht. Ärgere mich aber auch immer wieder. Allerings ist bei mir höchstens jeder 10. Kopf davon befallen.
Udo Becker

Hallo!

Meine Kopfsalate sterben einer nach dem anderen.
Bei zwei Pflanzen habe ich allerdings eine Made entdeckt,
einmal groß unf dick, die andere kleiner,

Wenn sie weiß sind, handelt es sich wahrscheinlich um Engerlinge und/oder Larven des Dickmaulrüsslers (der berüchtigte Killer der Alpenveilchen). Wenn es eher harte, dünne gelbe Würmer sind, dann ist es ziemlich sicher der Drahtwurm.
Wie man dagegen vorbeugt, weiß ich auch nicht.
(Gegen den Drahtwurm kennen die Maisanbauer ein wirksames, aber wegen seiner Schädlichkeit für die Bienen verbotenes Mittel.)
Gruß!
Hannes

Danke -
-für eure Antworten!
Ja, so einen drahtigen, gelben Wurm habe ich auch gesehen - das ist also der Übeltäter! Und der dicke weiße Engerling hilft wahrscheinlich kräftig mit :frowning:

Ja, es ist nicht jeder Salatkopf, Lollo Rosso und Eisberg bleiben weitgehend verschont - zu bitter? Zu zäh? Vom Kopfsalat ist auch noch was übrig, aber ärgerlich ist es schon.

Gruß,
Eva