Mein Scalar isst nicht mehr

Seit einiger Zeit nicht mehr .Ich habe ihn von meinem Chef bekommen .Er sagte mit das er bei ihm schon nicht mehr richtig gegessen hat und wee dann nur Rote Mückenlarven ,aber nur höchstens ein mal die Woche ass er etwas obwohl er jeden tag was angeboten bekam.Bitte um Hilfe.Hardy020164

Hi!

Wie groß ist das Becken? Wie sind die Wasserwerte? Wie ist die Wassertemperatur? Was für Beifische sind im Becken? Wie lange läuft dein Becken schon?

TAra

150L becken,Nitra 50,Nitrit 0, GH 16 PH 6,8 ,Temperatur 23,8
Beifische Albinopazerwelse,Mollys,Schwertträger,Kirschflegsammler
Rote Phantomsammler,Ancistrus,Neons ,Laufzeit vom Becken 3 Monate.
Ich hoofe die Auskünfte reichen dir.Hardy020164

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hardy,

ich finde die Temperatur ein bisschen niedrig,aber ob es daran liegt?
Friss er denn noch nicht mal die heißgeliebten roten Mückenlarven.Weißt du wie alt er ist???Das kein anderer Skalar mit im Becken ist ,ist nicht so gut,vielleicht fühlt er sich einsam.Sieht er ansonsten gesund aus???Oder sieht er eingefallen aus???

Gruss Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hardy,
wollte dir gestern schon schreiben,das Rote Mückenlarven nicht so geeignet sind,wollte mich vorher nur noch mal schlau machen,bevor ich was falsches schreibe.
Rote Mückenlarven stammen aus verdreckten und belasteten Gewässern.Bakterien und Schwermetallen werden beim verzehr aufgenommen,das gleiche gilt für rotes Tubiflex.
Vielleicht ist dein Skalar schon krank,füttere ihn mit weißen Mückenlarven oder Artemia - Nauplien einmal die Woche zu viel Lebendfutter ist für Skalare nicht so gut.
Skalare sind in jungen Jahren Schwarmfische auch wenn sie älter sind haben sie gerne Gesellschaft.Ist der Skalar Mann oder Frau???Genitalpapille spitz - männchen ,rund - weibchen,ist aber nur in der Laichzeit gut zu unterscheiden.Wie wäre es mit 2 dazu???Wie groß war das Becken noch mal und wie hoch.Zu deinen Nitratwert kann ich dir nicht viel sagen,ich finde ihn zu hoch.Vielleicht weiß jemand aus den Brett besser bescheid.

Gruss Sabine

Hi!

150L becken,Nitra 50,Nitrit 0, GH 16 PH 6,8 ,Temperatur 23,8
Beifische
Albinopazerwelse,Mollys,Schwertträger,Kirschflegsammler
Rote Phantomsammler,Ancistrus,Neons ,Laufzeit vom Becken 3
Monate.
Ich hoofe die Auskünfte reichen dir.Hardy020164

Ich denke es ist ihm zu kalt. Für Skalare sollte die Mindesttemperatur schon bei 25°C liegen. Ich denke, dass seine Verdauung im Moment dadurch nicht richtig funktioniert und er deswegen so wenig frisst. Außerdem sollte er, wie Sabine auch schon sagte, noch ein paar Artgenossen bekommen. Allerdings klingt dein Becken schon recht voll ( kommt auf die jeweilige Anzahl der Tiere an ). Dadurch kann der Skalar auch gestresst sein. Lebendgebärende und Salmler sind ja keine allzu ruhigen Gesellen, sondern eigentlich recht aktiv.

Wenn du neue Skalare hinzu holst, dann solltest du gut auf deine Neons aufpassen. Sie werden gerne als Speiseplanerweiterung angesehen.

Also, du hast zwei Möglichkeiten.

  1. Deinen Besatz optimieren und die Temperatur hochstellen
  2. Den Skalar zu einem Aquarianer abgeben, der bereits Skalare hält.

Den Nitratwert sehe ich nicht als Problem an. Wird wohl durch die hohe Besatzdichte kommen und sollte sich durch Wasserwechsel regulieren lassen.

Tara

Also mein Becken ist 1m lang,40 cm hoch und 35 cm tief.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hardy,

Also mein Becken ist 1m lang,40 cm hoch und 35 cm tief.

50 cm ist für Skalare geeigneter,wenn dein Skalar noch jung ist,reichen auch erstmal 40 cm.
Was Tara schreib ist richtig,auf jedenfall Temperatur hoch.Das mit den Nitratwert stimmt,hatte da keine Ahnung ,weil mein Besatz in den Aquarien eher niedrig ist und ich so einen Wert noch nie hatte,bei mir liegt der Nitratwert bei 0,1
.
Gruss Sabine

hi sabine und hardy,

Rote Mückenlarven stammen aus verdreckten und belasteten
Gewässern.Bakterien und Schwermetallen werden beim verzehr
aufgenommen,

diese info war sicher mal richtig. ich glaube aber kaum, dass es irgendeinen fischfuttergroßhändler in deutschland gibt, der seine larven noch einzeln im bach fängt. insofern kann man rote larven schon füttern.

das gleiche gilt für rotes Tubiflex.

ja, auch hier gilt oben gesagtes zur herkunft. nur sind tubifex recht fett, deswegen wär ich da sparsam.

Zu deinen Nitratwert kann ich dir
nicht viel sagen,ich finde ihn zu hoch.Vielleicht weiß jemand
aus den Brett besser bescheid.

da bin ich mit dir einer meinung. wasserwechsel ist angesagt.

grüße, simon