Mein SCH.ist7M.hateineleichte/mitlereHDkannesBesse

Hallo mein Schäferhund 7 Monate habe ich vorröngen lassen und er hat eine leichte bis mitlere HD,kann es sich noch verwachsen???Oder wird es nur schlimmer?Ich mache mit Ihm Hundesport!!!

Hallo,

wieso machst du mit einem 7 Monate alten Hund Sport?

Frage: Was für Sport?

Gruss

Das wahr nicht meine Frage,warum weil wenn man zu spät mit einem Hund anfängt dann kann man ihm nichts richtig bei bringen!!!Lg

hallo,

das ist völliger unsinn, daß man einem älteren hund nichts mehr beibringen kann. mag sein, daß es beim einen oder anderen länger dauert als bei einem „kleinen“ (=jungen), aber es gab auch schon genügend umgekehrte fälle.

„hundesport“ hört sich jedenfalls nach mehr an als nach leichtem joggen und auf-der-wiese-toben. das sollte man mit einem sieben monate altem hund nur äußerst gewissenhaft und wohldosiert tun - ob mit oder ohne hd.
wenn du schon einen schäfer mit hd hast, dann sei auch entsprechend rücksichtsvoll.

grundsätzlich sollte dir dein tierarzt oder ein gut ausgebildeter trainer auskunft geben können. eine leichte hd kann, muß aber nichts schlimmes bedeuten. wenn man den hund entsprechend anleitet und sein muskelgerüst stärkt, dann ist es gut möglich, daß auch ein schäfer sein leben lang unbeschwert durch sein leben geht.

saludos, borito

3 Like

Bei HD Hundesport zu machen ist absolut das Schlechteste, was du tun kannst!

Hallo Cat 27,

im örtlichen Agility-Verein werden Hunde frühestens mit einem Jahr überhaupt erst aufgenommen. Richtigen „Sport“ machen erst die ab dreijährigen, vorher wird spielerisch herangeführt.

Sehnen, Bänder und Gelenke sind bei einem noch nicht ausgewachsenen Hund sehr anfällig. Mit „Sport“ wirst du HD nicht „heilen“ können. Ganz im Gegenteil.

Vermeide häufiges Treppensteigen, Springen und alles, was die Gelenke belastet. Mehrere kurze Spaziergänge sind besser als lange Gewaltmärsche (auch wenn der Hund es mitmacht).

Zu HD frage bitte noch mal den Tierarzt.

Grüße
Chrissie

Ps. Ich würde dir empfehlen, dich erstmal auf die Grunderziehung und den Aufbau einer persönliche Bindung an dich zu konzentrieren. Hundesport macht dann um so mehr Spaß.

er hat eine leichte bis mitlere HD,kann es sich noch
verwachsen???Oder wird es nur schlimmer?Ich mache mit Ihm
Hundesport!!!

HD ist eine erbliche Erkrankung. Eine Besserung gibt es nicht. Eigentlich ist es noch zu früh, den Grad der HD festzustellen, mein Verein verlangt z.B. 1 Jahr und Röntgen in Narkose (übrigens als Pflichtuntersuchung)
Ein Hundesport (etwa Agility) dürfte wohl nie mit diesem Hund möglich sein.

Der Fehler liegt beim Zuchtverband: Solange HD-Tiere zur Zucht zugelassen werden, solange wird es HD geben.

ich kann die bisherigen Aussagen nur bestätigen.

wie äußert sich denn die HD? hat er Probleme mit Pfanne oder Kugel oder mit beidem? Eigentlich war es zu bald für Rö-Bilder und es ist vor allem zu früh für Hundesport -was auch immer das für dich heißen mag.

wenn dein Hund ein Jahr alt ist, kannst du LANGSAM mit Radfahren beginnen. Radfahren im leichten Trab und auch viel Schwimmen stärkt die Muskulatur. Das ist sehr wichtig, dann kann es sein, dass die Beschwerden erst wesentlich später auftreten. Ich habe selbst 2 HD-Hunde, einer davon hat sogar schon ein künstliches Hüftgelenk!

Gruß
Tina

o.T.