Sch... fressen

Hallo,unsere 1-jährige Hündin frisst die Sch… von unserer alten Hundedame.Gelegentlich frisst sie auch den eigenen Kot.
Was bedeutet das und wie treiben wir ihr das aus?

MfG

Wodan

Hallo,

auch wenn Menschen es nicht besonders appetitlich finden: Kotfressen ist für Hunde ziemlich normal. Es gibt eine Menge Theorien über die möglichen Ursachen, aber keine, die eine wirkliche Erklärung liefern könnte.

Manchmal sind Mangelerscheinungen der Grund (besonders wenn der Hund auch den eigenen Kot frisst), und deshalb lohnt es sich sicher, sich mal das Futter genauer anzuschauen.

Oft legt sich das Kotfressen, wenn Hunde älter werden - manche behalten es aber - auch ganz ohne Nährstoffmangel - lebenslang bei.

Man kann versuchen, über Strafreize zu arbeiten, da Hunde aber eine extrem feine Nase haben, entdecken sie das Objekt der Begierde in aller Regel lange vor dem Menschen und lernen schnell, sich darüber herzumachen, bevor Herrchen/ Frauchen das mitkriegt.

Was du noch probieren kannst ist, den Kot der alten Hündin mit Tabasco oder Bitterspray zu ver"feinern". Wenn du Glück hast, reicht das zum Abgewöhnen.

Schöne Grüße,
Jule

Oft legt sich das Kotfressen, wenn Hunde älter werden - manche
behalten es aber - auch ganz ohne Nährstoffmangel - lebenslang
bei.

den Kot der alten Hündin mit

Tabasco zu ver"feinern". Wenn du Glück hast,
reicht das zum Abgewöhnen.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

also Tabasco finde ich schon ziemlich hart, dem bleibt die Luft weg…
Manchmal hilft viiiiiiel Pansen ( auch den getrockneten) füttern, manche versuchen es mit Stinkkäse ( Harzer).
Aber meist bleibt so eine Unart wirklich…

Alles Gute
Margit

Hallo,

meine Hündin hat Sch*** in der Zeit gefressen, als ich sie von zweimal täglich Fressen auf einmal umgestellt habe. Da war sie auch etwa ein Jahr alt.

Ich bekam ebenfalls den Tipp mit getrocknetem Pansen und nach nicht mal einer Woche interessierten sie die Häuflein nicht mehr.

Grüße
Chrissie

pi… saufen

Hallo,unsere 1-jährige Hündin frisst die Sch… von unserer
alten Hundedame.Gelegentlich frisst sie auch den eigenen Kot.

hi
ich kannte mal nen hund, der einem ständig nachlief wenn man „in die büsche“ ging.

der stand drauf, wenn man im ins maul pullerte. warum weiß ich nicht, aber für ihn wars das größte!

sachen gibts

mfg
bruno

Hi!

der stand drauf, wenn man im ins maul pullerte. warum weiß ich
nicht, aber für ihn wars das größte!

sachen gibts

Wie diese hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenurin

Grüße,
Tomh

Hallo Margit,

der „Hausmitteltipp“ schlechthin ist, geriebenen Stinkkäse übers Futter zu streuen :smile:.

Ich denke, letzten Endes wird es davon abhängen, warum der Hund Kot frisst, ob er sich mit der einen oder anderen Methode davon abbringen lässt. Entscheidend ist, dass er es lässt :smile:.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo WodanEL,
und trotz allem wollt Ihr unbedingt Hunde haben??? Ekel!
Wozu??? Was ist da bloß bei den Menschen im Kopp los!

Hallo LasseWachsen,

Wozu??? Was ist da bloß bei den Menschen im Kopp los!

Es wird kaum gelingen, eine affektive Entscheidung rein rational erfassen zu wollen - und es ist eigentlich auch gar nicht nötig :smile:

Schöne Grüße,
Jule