Hallo Sabine,
Hallo Maja,
Zwischenzeitlich bekam er noch einen Katzenschnupfen, da er ja
aufgrund der schlechten Blutwerte nicht geimpft werden durfte.
Das ist dann am Dienstag gemacht worden, weil er da
Schnupfenfrei war. Danach verschlechterte sich sein
Allgemeinzustand so rapide, dass ich ihn noch am gleichen Tag
wieder weg brachte.
Das hast Du aber hier nicht erwähnt…warum hattest Du ihn so
schnell impfen lassen, nach so kurzer durchfallfreier Zeit?
Ich war im Krankenhaus und kam nach Hause. Dort habe ich den Kleinen schnupfenfrei vorgefunden und natürlich mit dem Tierarzt geklärt, dass er vorher krank war und IMMER NOCH den Durchfall hat. Das man ihn geimpft hat, war die Entscheidung des Tierarztes und da ich KEIN Veterinärmediziner bin, habe ich mich darauf verlassen, dass es ok ist!
Ich habe meinerseits Futtertechnisch alles mögliche versucht,
um ihm zu helfen, u. a. natürlich auch spezielles Diätfutter.
Kurzzeitig half dann selbstgekochtes (Reis/Huhn/Pute mit
Knochen und Innereien kleinpüriert und mit Perenterol
geimpft).
Wer hat Dir denn das mit den Knochen empfohlen???
"Fütter alles,was natürlich dran ist, mit Haut und Knochen, alles klein möllern. Der eine Tierarzt meinte, ich solle ihm ganz normales Futter geben, als ich ihm sagte, dass ich (damals noch) Trockenfutter gebe, meinte er nur, das wäre ein gutes Futter, der Kater müsse da durch. Aber wenn ich kochen wollte, sollte ich das nicht zu lange machen, damit er nicht „verwöhnt“ würde… Jetzt weiß ich auch, dass der Gute keine Ahnung von Katzenernährung hat und ich ihn sicher nicht mehr brauche um solche Probleme zu lösen.
Die
Perenterol hättest Du ihm in einem Spritzchen geben sollen, so
wie ich es Dir beschrieben habe…
Das mag sein, dass du das geschrieben hast, aber ich erinnere mich nicht daran (an die Sache mit der Spritze). Abgesehen davon habe ich durchaus versucht, das Zeug aufzulösen. Das geht aber nicht, weil es nicht wasserlöslich ist. Auf Begleitschreiben wirst du finden, dass es über Futter oder in Getränke gestreut gegeben werden soll, wobei das Trinkwsser keine gute Lösung ist, da es obenauf schwimmt und das Wasser schlecht wird, also gewechselt werden muß nach kurzer Anbietungszeit…
Übers Futter klappte gut, weil er sofort das Pulver runterfraß, es scheint ihm zu schmecken. Also was ist dein Problem? Hauptsache ist doch, dass er es aufgenommen hat und durchaus sofort in den Magen-Darm gelangt ist…???
nicht das Futter damit
„impfen“…in Perenterol sind lebensfähige Hefebakterien, die
schnell absterben, wenn sie wo sind, wo sie nicht hingehören.
Ein Tierarzt gab mir das Perenterol und meinte ich solle ihm die Beutelchen Messerspitzenmengenmäßig übers Futter streuen. Als es nicht besser wurde, habe ich die Dosis nach Absprache auf 1/2 Beutel erhöht. Das half kurzfristig.
War aber nichts von Dauer, und der Durchfall wurde
lediglich dickflüssiger, breiiger, und wenn er mal was vom
Großen erwischte, gings sofort wieder ganz schlecht.
Du hättest beide mit der Diät füttern müssen, war Dir das
nicht bewusst?
Nein, ich habe beide gleichzeitig gefüttert und danebengesessen, bis sie fertig waren, die Reste von beiden danach sofort entsorgt. Bloß liess sich nicht vermeiden, dass er mal ein Maul voll im Vorbeiwetzen erwischte, entschuldige bitte, dass ich so dumm bin!
Habe mit
Myriams Hilfe (du wirst sie bestimmt noch kennenlernen :o))
eine Site
( http://www.savannahcats.de.html )gefunden, die superklasse
ist, was die Ernährung von Katzen betrifft, dort habe ich viel
gelernt und beim Großen auch schon erfolgreich eingesetzt.
NA das ist ja dann gut!
Ach danke für deine Gunst!
Aber beim Kleinen habe ich lediglich von Trocken- auf
Nassfutter umgestellt, mehr Mut hatte ich nicht…
Lakonisch wurde gesagt, dass er da durch müsse, wenn kein
Antibiotika helfe, wäre es wohl was chronisches , sowas wie
ein übernervöses Magen-Darm-System. Ich solle immer wieder auf
Normalkost gehen, ansonsten müsse er da durch… Blöd jetzt im
Nachhinein…
Aber ich werde deinen Tipp auf jeden Fall aufnehmen und sollte
Lakritze wieder Probleme bekommen, werde ich das genauso
machen lassen wie von dir beschrieben. Sollte sich das Problem
ergeben, schick ich dir ne email, denn auf diese Idee ist von "meinen" fünf Rittern keiner gekommen... (schade eigentlich... sind sonst super Täe)
Wenn Du den anderen TA so viele Infos vorenthalten hast, wie
Du es hier gemacht hast, dann kann es gut sein, dass alle
erstmal den gleichen Anfang angepackt haben…
Ich wüßte nicht, welche Infos ich vorenthalten habe, dass es ein Grund ist, sich so aufzublähen und sauer zu reagieren??? Bist du Tierärztin? Ich suche hier Rat, wenn ich Glück habe und ein Veterinär antwortet, super. Ansonsten behandel ich die Ratschläge wie sie zu behandeln sind. Als Erfahrungswerte und gute Tipps von Laien und hoffe, dass sie mir helfen könnten (!) ein medizinisches Problem zu lösen, das mitzunehmen in die Praxis und auf Tauglichkeit zu prüfen, von Fachleuten - Tierärzten! Und wenn die sagen, dass das funktionieren könnte, wird es probiert, ansonsten erstmal disskutiert! Und ich denke, dass ist eine gesunde Einstellung, denn es geht hier nicht um eine Sache, die vielleicht nur noch kaputter geht, sondern ein Tier, an dem ich nicht vorbehaltlos irgendwas ausprobiere.
Du hast uns auch nicht erzählt, was bei der Kotuntersuchung
herausgekommen ist.
Das kann ich auch nicht, weil ich die Ergebnisse noch nicht habe! Wenn ich Glück habe, kriege ich die Ergebnisse am Montag, aber wahrscheinlicher erst am Dienstag. Aber ich habe auch schon dazu geschrieben, dass ich alles dazu bereit stelle, wenn ich Ergebnisse habe. Jedenfalls hat er keine Darmparasiten, dass konnten sie in der Praxis ausschließen, alles weitere bringt die große Laboruntersuchung.
Jedenfalls wurde Lakritze (wieder nur auf Verdacht, was mir auch nicht schmeckt, aber was letztendlich funktioniert hat) mit 2 verschiedenen Medikamenten behandelt, was jetzt gewirkt hat, wird erst die Laboruntersuchung bringen.
Gruß
Maja
Viele Grüße
Sabine