Durchfallkater

Hi,

da bin ich wieder mit altbekanntem, aber immer noch ungelöstem Problem.

Tja, jetzt hat sich die Situation nochmal verschärft.
Nicht nur, dass unser 5 Monate alter Main Coon diesen Wasserähnlichen Durchfall hatte, nein, jetzt verliert er wo er geht und steht die Sch…
Das ist so schlimm, er ist ganz abgemagert, ist derzeit eher apathisch, frißt wie doof und kackt es sofort als Wasser, übelst stinkend, wieder aus.

Unser Haus stinkt, der Kater stinkt, wir stinken nach Durchfall, egal, wohin man oben geht. man hat überall Durchfall rumliegen…

Ich kann nicht mehr!!! Bin fertig und unter den Umständen nehme ich das Tier nicht zurück ins Haus. Habe jetzt 3 Monate Durchfall weg machen hinter mir, bin gesundheitlich momentan angeschlagen und kann einfach nicht mehr.

Putze zig mal am Tag das Bad und den Flur, wie oft ich den armen Kerl am Tag unter fließendes Wasser halte, kann ich nicht zählen.
Das Zimmer meiner Tochter sieht aus und riecht wie ein dreckiges Katzenklo. Er sch… sogar die Wände hoch in seiner Not.

Ich war 2 Wochen im Krankenhaus, in der Zeit hat sich sein Zustand dramatisch verschlechtert.
Heute habe ich ihn in stationäre Behandlung gebracht. Sollte sich der Zustand nicht verbessern, bitte ich um Ratschläge, was ich machen kann, einschläfern? Ist doch keine Lösung! Weiß denn keiner einen Rat???

Ich bin dankbar für jeden guten Tipp…

Liebe Grüße
Sabine

Hallo Sabine,

jetzt wart mal ab, was der Tierarzt sagt. Bei
meiner Katze hatte sich einmal spezielles
Trockenfutter bewährt, von dem ich stündlich zehn
Stück abzählen und verfüttern mußte.

Gruß
J.

Hallo Sabine,

Dein Katerle dauert mich sehr *schnief Du natürlich auch, dass Du so eine Wutzerei zuhause hast.
Was hat denn die Kotuntersuchung ergeben? Welche Behandlung bekommt er denn jetzt?

Mitfühlende Grüße
Maja

Hi Sabine!

ich bin neu hier, deshalb weiß ich nicht, was ihr schon alles unternommen habt in den Monaten, die euer Kater Durchfall hat! Wichtig wäre eine bakteriologische Kotuntersuchung. Wenn er schon längere Zeit Antibiotika bekommen hat und die nicht angsprochen haben, ist es u.U. sinnvoll, aus den Keimen, die bei der Kotuntersuchung gefunden werden, eine tierspezifische Vakkzine herzustellen. Das bedeutet, das man aus genau den Erregern, die er im Darm hat und die dort nichts zu suchen haben, einen Impfstoff herstellt, und den über mehrere Wochen in ansteigenden Konzentrationen spritzt, um außerhalb des Darmes Antikörper zu erzeugen die den Keimen den Garaus machen. Die entsprechenden Impfstoffe kann das Labor herstellen, das auch die Kotprobe untersucht. Freunde von mir hatten das gleiche Problem mit zwei Coonies - war eine Riesensauerei! Aber nach der Behandlung ging’s ihnen wieder gut und sie haben mächtig wieder aufgeholt!
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Archie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

jetzt wo Dus sagst fällt mir ein, so einen Fall hatte ich auch mal zuhause, mensch *andiestirnklatsch* das hatte ich schon ganz vergessen!

Dafür einen *

Grüssle
Maja

Zwischenbericht
Hi,

da bin ich wieder mit altbekanntem, aber immer noch ungelöstem
Problem.

… Das jetzt hoffentlich endlich ein gutes Ende nimmt *vorfreu*

Es hat sich eine neue Tierärztin um Lakritze gekümmert, die junge Frau kommt ziemlich frisch von der 'Unikllinik und hat da wohl sofort geschaltet. Sie hat ihn mit ziemlich heftigen Medikamenten behandelt, was genau, kann ich euch Montag saghen. Ich darf ihn nachher abholen, es geht ihm schon viel besser, der Durchfall und er hatte auch Fieber, sind komplett weg. Jetzt habe ich nur Angst, dass es wiederkommt, hoffentlich nicht!

Wir haben alles desinfiziert, hoffe, dass wir auch alles tot gemacht haben, was so an Erregern rumfliegt…

Sollte sich das Gesamtbild wieder verschlechtern, werde ich den Tipp mit der „Impfung“ durch den Erreger aufgreifen und durchführen lassen! Das kllingt sehr einleuchtend und scheint auf jeden Fall mehr Erfolg zu bieten als „irgendein“ auf Verdacht eingesetztes Antibiotika. Davon hat er in den letzten 3 Monaten so ziemlich jedes bekommen, was so am Markt ist…

Sollte ich ihn jetzt mal homöopathisch entgiften?

Hoffe, dass er jetzt alles überstanden hat und bin etwas angefressen, dass er erst fast tot sein muss, bevor sich ein Tierarzt findet, der mit 3 Tagen „Krankenhaus“ das Problem in den Griff bekommt…, war bei insgesamt 5 Tierärzten deswegen!

Danke für eure Anteilnahme, *blümchenschmeissmitdankeschönherzchendran*, drückt mir die Daumen, dass es überstanden ist!

Liebe Grüße und ein wunderbares Wochenende
Sabine

Liebe Grüße
Sabine

Hallo Sabine,

ich drücke Dir alle Daumen und großen Zehen die ich habe!! *gnnnnnnnnn*

Bitte sag uns auf jeden Fall, welche Behandlung angeschlagen hat, damit sie hier auch ins Archiv kommt!

Liebe Grüße und gute Besserung
Maja

Hi Sabine!

Hi Archie!

ich bin neu hier,

willkommen im Club! Schön, dass du da bist und auch noch gleich super Tipps hast! Danke erstmal dafür!

deshalb weiß ich nicht, was ihr schon alles

unternommen habt in den Monaten, die euer Kater Durchfall hat!

Alles, was man machen kann. Ich war bei diversen Tierärzten, ständig Blut abzapfen, Kotuntersuchungen, etc. Er hatte erhöhte Leukos, also Entzündungswerte. D.h. er bekam diverse Antibiotika, die mehr oder weniger gut anschlugen. Zwischenzeitlich bekam er noch einen Katzenschnupfen, da er ja aufgrund der schlechten Blutwerte nicht geimpft werden durfte. Das ist dann am Dienstag gemacht worden, weil er da Schnupfenfrei war. Danach verschlechterte sich sein Allgemeinzustand so rapide, dass ich ihn noch am gleichen Tag wieder weg brachte.

Ich habe meinerseits Futtertechnisch alles mögliche versucht, um ihm zu helfen, u. a. natürlich auch spezielles Diätfutter. Kurzzeitig half dann selbstgekochtes (Reis/Huhn/Pute mit Knochen und Innereien kleinpüriert und mit Perenterol geimpft). War aber nichts von Dauer, und der Durchfall wurde lediglich dickflüssiger, breiiger, und wenn er mal was vom Großen erwischte, gings sofort wieder ganz schlecht. Habe mit Myriams Hilfe (du wirst sie bestimmt noch kennenlernen :o)) eine Site
( http://www.savannahcats.de.html )gefunden, die superklasse ist, was die Ernährung von Katzen betrifft, dort habe ich viel gelernt und beim Großen auch schon erfolgreich eingesetzt. Aber beim Kleinen habe ich lediglich von Trocken- auf Nassfutter umgestellt, mehr Mut hatte ich nicht…

Lakonisch wurde gesagt, dass er da durch müsse, wenn kein Antibiotika helfe, wäre es wohl was chronisches , sowas wie ein übernervöses Magen-Darm-System. Ich solle immer wieder auf Normalkost gehen, ansonsten müsse er da durch… Blöd jetzt im Nachhinein…

Aber ich werde deinen Tipp auf jeden Fall aufnehmen und sollte Lakritze wieder Probleme bekommen, werde ich das genauso machen lassen wie von dir beschrieben. Sollte sich das Problem ergeben, schick ich dir ne email, denn auf diese Idee ist von "meinen" fünf Rittern keiner gekommen... (schade eigentlich... sind sonst super Täe)

Neugier: Wo praktizierst du denn?

So, dass war`s erstmal, danke nochmal, bis bald!

Liebe Grüße
Sabine

Wichtig wäre eine bakteriologische Kotuntersuchung. Wenn er
schon längere Zeit Antibiotika bekommen hat und die nicht
angsprochen haben, ist es u.U. sinnvoll, aus den Keimen, die
bei der Kotuntersuchung gefunden werden, eine tierspezifische
Vakkzine herzustellen. Das bedeutet, das man aus genau den
Erregern, die er im Darm hat und die dort nichts zu suchen
haben, einen Impfstoff herstellt, und den über mehrere Wochen
in ansteigenden Konzentrationen spritzt, um außerhalb des
Darmes Antikörper zu erzeugen die den Keimen den Garaus
machen. Die entsprechenden Impfstoffe kann das Labor
herstellen, das auch die Kotprobe untersucht. Freunde von mir
hatten das gleiche Problem mit zwei Coonies - war eine
Riesensauerei! Aber nach der Behandlung ging’s ihnen wieder
gut und sie haben mächtig wieder aufgeholt!
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Archie

Hi,

da bin ich wieder mit altbekanntem, aber immer noch ungelöstem
Problem.

Tja, jetzt hat sich die Situation nochmal verschärft.
Nicht nur, dass unser 5 Monate alter Main Coon diesen
Wasserähnlichen Durchfall hatte, nein, jetzt verliert er wo er
geht und steht die Sch…
Das ist so schlimm, er ist ganz abgemagert, ist derzeit eher
apathisch, frißt wie doof und kackt es sofort als Wasser,
übelst stinkend, wieder aus.

Unser Haus stinkt, der Kater stinkt, wir stinken nach
Durchfall, egal, wohin man oben geht. man hat überall
Durchfall rumliegen…

Ich kann nicht mehr!!! Bin fertig und unter den Umständen
nehme ich das Tier nicht zurück ins Haus. Habe jetzt 3 Monate
Durchfall weg machen hinter mir, bin gesundheitlich momentan
angeschlagen und kann einfach nicht mehr.

Putze zig mal am Tag das Bad und den Flur, wie oft ich den
armen Kerl am Tag unter fließendes Wasser halte, kann ich
nicht zählen.
Das Zimmer meiner Tochter sieht aus und riecht wie ein
dreckiges Katzenklo. Er sch… sogar die Wände hoch in seiner
Not.

Ich war 2 Wochen im Krankenhaus, in der Zeit hat sich sein
Zustand dramatisch verschlechtert.
Heute habe ich ihn in stationäre Behandlung gebracht. Sollte
sich der Zustand nicht verbessern, bitte ich um Ratschläge,
was ich machen kann, einschläfern? Ist doch keine Lösung! Weiß
denn keiner einen Rat???

Liebe Grüße
Sabine

Huhu Sabine!

Wie schön! *FREU*

Ja, halte uns auf dem Laufenden, was es ist, was er bekommen hat, wie es weitergeht!

Mensch, ich freu mich wirklich sehr für euch! *drück*

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Hallo Sabine,

Zwischenzeitlich bekam er noch einen Katzenschnupfen, da er ja
aufgrund der schlechten Blutwerte nicht geimpft werden durfte.
Das ist dann am Dienstag gemacht worden, weil er da
Schnupfenfrei war. Danach verschlechterte sich sein
Allgemeinzustand so rapide, dass ich ihn noch am gleichen Tag
wieder weg brachte.

Das hast Du aber hier nicht erwähnt…warum hattest Du ihn so schnell impfen lassen, nach so kurzer durchfallfreier Zeit?

Ich habe meinerseits Futtertechnisch alles mögliche versucht,
um ihm zu helfen, u. a. natürlich auch spezielles Diätfutter.
Kurzzeitig half dann selbstgekochtes (Reis/Huhn/Pute mit
Knochen und Innereien kleinpüriert und mit Perenterol
geimpft).

Wer hat Dir denn das mit den Knochen empfohlen??? Die Perenterol hättest Du ihm in einem Spritzchen geben sollen, so wie ich es Dir beschrieben habe…nicht das Futter damit „impfen“…in Perenterol sind lebensfähige Hefebakterien, die schnell absterben, wenn sie wo sind, wo sie nicht hingehören.

War aber nichts von Dauer, und der Durchfall wurde
lediglich dickflüssiger, breiiger, und wenn er mal was vom
Großen erwischte, gings sofort wieder ganz schlecht.

Du hättest beide mit der Diät füttern müssen, war Dir das nicht bewusst?

Habe mit
Myriams Hilfe (du wirst sie bestimmt noch kennenlernen :o))
eine Site
( http://www.savannahcats.de.html )gefunden, die superklasse
ist, was die Ernährung von Katzen betrifft, dort habe ich viel
gelernt und beim Großen auch schon erfolgreich eingesetzt.

NA das ist ja dann gut!

Aber beim Kleinen habe ich lediglich von Trocken- auf
Nassfutter umgestellt, mehr Mut hatte ich nicht…

Lakonisch wurde gesagt, dass er da durch müsse, wenn kein
Antibiotika helfe, wäre es wohl was chronisches , sowas wie
ein übernervöses Magen-Darm-System. Ich solle immer wieder auf
Normalkost gehen, ansonsten müsse er da durch… Blöd jetzt im
Nachhinein…

Aber ich werde deinen Tipp auf jeden Fall aufnehmen und sollte
Lakritze wieder Probleme bekommen, werde ich das genauso
machen lassen wie von dir beschrieben. Sollte sich das Problem
ergeben, schick ich dir ne email, denn auf diese Idee ist von "meinen" fünf Rittern keiner gekommen... (schade eigentlich... sind sonst super Täe)

Wenn Du den anderen TA so viele Infos vorenthalten hast, wie Du es hier gemacht hast, dann kann es gut sein, dass alle erstmal den gleichen Anfang angepackt haben…

Du hast uns auch nicht erzählt, was bei der Kotuntersuchung herausgekommen ist.

Gruß
Maja

Hallo Sabine,

Hallo Maja,

Zwischenzeitlich bekam er noch einen Katzenschnupfen, da er ja
aufgrund der schlechten Blutwerte nicht geimpft werden durfte.
Das ist dann am Dienstag gemacht worden, weil er da
Schnupfenfrei war. Danach verschlechterte sich sein
Allgemeinzustand so rapide, dass ich ihn noch am gleichen Tag
wieder weg brachte.

Das hast Du aber hier nicht erwähnt…warum hattest Du ihn so
schnell impfen lassen, nach so kurzer durchfallfreier Zeit?

Ich war im Krankenhaus und kam nach Hause. Dort habe ich den Kleinen schnupfenfrei vorgefunden und natürlich mit dem Tierarzt geklärt, dass er vorher krank war und IMMER NOCH den Durchfall hat. Das man ihn geimpft hat, war die Entscheidung des Tierarztes und da ich KEIN Veterinärmediziner bin, habe ich mich darauf verlassen, dass es ok ist!

Ich habe meinerseits Futtertechnisch alles mögliche versucht,
um ihm zu helfen, u. a. natürlich auch spezielles Diätfutter.
Kurzzeitig half dann selbstgekochtes (Reis/Huhn/Pute mit
Knochen und Innereien kleinpüriert und mit Perenterol
geimpft).

Wer hat Dir denn das mit den Knochen empfohlen???

"Fütter alles,was natürlich dran ist, mit Haut und Knochen, alles klein möllern. Der eine Tierarzt meinte, ich solle ihm ganz normales Futter geben, als ich ihm sagte, dass ich (damals noch) Trockenfutter gebe, meinte er nur, das wäre ein gutes Futter, der Kater müsse da durch. Aber wenn ich kochen wollte, sollte ich das nicht zu lange machen, damit er nicht „verwöhnt“ würde… Jetzt weiß ich auch, dass der Gute keine Ahnung von Katzenernährung hat und ich ihn sicher nicht mehr brauche um solche Probleme zu lösen.

Die

Perenterol hättest Du ihm in einem Spritzchen geben sollen, so
wie ich es Dir beschrieben habe…

Das mag sein, dass du das geschrieben hast, aber ich erinnere mich nicht daran (an die Sache mit der Spritze). Abgesehen davon habe ich durchaus versucht, das Zeug aufzulösen. Das geht aber nicht, weil es nicht wasserlöslich ist. Auf Begleitschreiben wirst du finden, dass es über Futter oder in Getränke gestreut gegeben werden soll, wobei das Trinkwsser keine gute Lösung ist, da es obenauf schwimmt und das Wasser schlecht wird, also gewechselt werden muß nach kurzer Anbietungszeit…
Übers Futter klappte gut, weil er sofort das Pulver runterfraß, es scheint ihm zu schmecken. Also was ist dein Problem? Hauptsache ist doch, dass er es aufgenommen hat und durchaus sofort in den Magen-Darm gelangt ist…???

nicht das Futter damit

„impfen“…in Perenterol sind lebensfähige Hefebakterien, die
schnell absterben, wenn sie wo sind, wo sie nicht hingehören.

Ein Tierarzt gab mir das Perenterol und meinte ich solle ihm die Beutelchen Messerspitzenmengenmäßig übers Futter streuen. Als es nicht besser wurde, habe ich die Dosis nach Absprache auf 1/2 Beutel erhöht. Das half kurzfristig.

War aber nichts von Dauer, und der Durchfall wurde
lediglich dickflüssiger, breiiger, und wenn er mal was vom
Großen erwischte, gings sofort wieder ganz schlecht.

Du hättest beide mit der Diät füttern müssen, war Dir das
nicht bewusst?

Nein, ich habe beide gleichzeitig gefüttert und danebengesessen, bis sie fertig waren, die Reste von beiden danach sofort entsorgt. Bloß liess sich nicht vermeiden, dass er mal ein Maul voll im Vorbeiwetzen erwischte, entschuldige bitte, dass ich so dumm bin!

Habe mit
Myriams Hilfe (du wirst sie bestimmt noch kennenlernen :o))
eine Site
( http://www.savannahcats.de.html )gefunden, die superklasse
ist, was die Ernährung von Katzen betrifft, dort habe ich viel
gelernt und beim Großen auch schon erfolgreich eingesetzt.

NA das ist ja dann gut!

Ach danke für deine Gunst!

Aber beim Kleinen habe ich lediglich von Trocken- auf
Nassfutter umgestellt, mehr Mut hatte ich nicht…

Lakonisch wurde gesagt, dass er da durch müsse, wenn kein
Antibiotika helfe, wäre es wohl was chronisches , sowas wie
ein übernervöses Magen-Darm-System. Ich solle immer wieder auf
Normalkost gehen, ansonsten müsse er da durch… Blöd jetzt im
Nachhinein…

Aber ich werde deinen Tipp auf jeden Fall aufnehmen und sollte
Lakritze wieder Probleme bekommen, werde ich das genauso
machen lassen wie von dir beschrieben. Sollte sich das Problem
ergeben, schick ich dir ne email, denn auf diese Idee ist von "meinen" fünf Rittern keiner gekommen... (schade eigentlich... sind sonst super Täe)

Wenn Du den anderen TA so viele Infos vorenthalten hast, wie
Du es hier gemacht hast, dann kann es gut sein, dass alle
erstmal den gleichen Anfang angepackt haben…

Ich wüßte nicht, welche Infos ich vorenthalten habe, dass es ein Grund ist, sich so aufzublähen und sauer zu reagieren??? Bist du Tierärztin? Ich suche hier Rat, wenn ich Glück habe und ein Veterinär antwortet, super. Ansonsten behandel ich die Ratschläge wie sie zu behandeln sind. Als Erfahrungswerte und gute Tipps von Laien und hoffe, dass sie mir helfen könnten (!) ein medizinisches Problem zu lösen, das mitzunehmen in die Praxis und auf Tauglichkeit zu prüfen, von Fachleuten - Tierärzten! Und wenn die sagen, dass das funktionieren könnte, wird es probiert, ansonsten erstmal disskutiert! Und ich denke, dass ist eine gesunde Einstellung, denn es geht hier nicht um eine Sache, die vielleicht nur noch kaputter geht, sondern ein Tier, an dem ich nicht vorbehaltlos irgendwas ausprobiere.

Du hast uns auch nicht erzählt, was bei der Kotuntersuchung
herausgekommen ist.

Das kann ich auch nicht, weil ich die Ergebnisse noch nicht habe! Wenn ich Glück habe, kriege ich die Ergebnisse am Montag, aber wahrscheinlicher erst am Dienstag. Aber ich habe auch schon dazu geschrieben, dass ich alles dazu bereit stelle, wenn ich Ergebnisse habe. Jedenfalls hat er keine Darmparasiten, dass konnten sie in der Praxis ausschließen, alles weitere bringt die große Laboruntersuchung.
Jedenfalls wurde Lakritze (wieder nur auf Verdacht, was mir auch nicht schmeckt, aber was letztendlich funktioniert hat) mit 2 verschiedenen Medikamenten behandelt, was jetzt gewirkt hat, wird erst die Laboruntersuchung bringen.

Gruß
Maja

Viele Grüße
Sabine

Hallo Sabine,

der einzige der sich hier aufbläst bist Du…das mal so nebenbei. Du verträgst anscheinend keine Kritik.

Wie Du gesehen hast, gibt es auch Fachidioten die keine Ahnung von der Materie haben, davon hast Du ja jetzt zur Genüge erwischt. Aber zum Thema Trofu muss man schon ein bisschen mitdenken, dann wird einem schon klar, dass das nicht gut sein kann. Du kannst auch einem Arzt nicht alles glauben, was er Dir so erzählt…das lernt man aber auch erst durch Erfahrungen und glaube mir, die habe ich wirklich reichlich.

Gib Deiner Katze bitte keine Knochen und erstrecht keine vom Geflügel, die haben Röhrenknochen die ganz unangenehm splittern.

Das Perenterol muss sich gar nicht in Wasser lösen, eine Emulsion reicht um es durch ein Spritzchen an den Ort zu befördern wo es hin soll. Wenn Dein Kater es freiwillig gefressen hat ist das ja umso besser. Das machen leider nur die wenigsten, weil es doch recht eigentümlich schmeckt.

Alles Gute für Deinen Kater.

Gruß
Maja

Hallo Sabine,

Hi Maja,

der einzige der sich hier aufbläst bist Du…das mal so
nebenbei. Du verträgst anscheinend keine Kritik.

ich war gestern ein wenig befremdelt ob deiner Art der Kritik, denn die fand ich eher nicht ganz passend. Aber ist jetzt auch egal… Kritik an sich kann ich gut ab und wenn ich was falsch mache, stehe ich auch dazu ud lasse mich gern eines besseren belehren!
Ich denke, damit können wir wieder zur normalen Tagesordnung übergehen und wieder normal miteinander reden… ok!?

Wie Du gesehen hast, gibt es auch Fachidioten die keine Ahnung
von der Materie haben, davon hast Du ja jetzt zur Genüge
erwischt.

Jau, leider zum Nachteil von Kritzi, aber da gehen wir auch nicht mehr hin. War nur praktisch, bin dahin gekommen, weil es Lakritze von einem Moment zum anderen an einem Wochenende schlecht ging und ich meinen TA nicht erreichen konnte, Samstag abend 20:30 ist das manchmal ein bißchen schwierig… Tja, was soll ich sagen, für den ersten Moment fühlte ich mich da ganz ordentlich aufgehoben, in so einer Tierklinik… falsch gedacht, viel draus gelernt. Jetzt fahre ich wieder 40km weit zu meinem alten TA. Da weiß ich, was ich habe.

Aber zum Thema Trofu muss man schon ein bisschen

mitdenken, dann wird einem schon klar, dass das nicht gut sein
kann.

Ich stehe auf dem Schlauch, was bitte ist „Trofu“???

Du kannst auch einem Arzt nicht alles glauben, was er

Dir so erzählt…das lernt man aber auch erst durch
Erfahrungen und glaube mir, die habe ich wirklich reichlich.

Jepp, ich stimme dir absolut zu!

Gib Deiner Katze bitte keine Knochen und erstrecht keine vom
Geflügel, die haben Röhrenknochen die ganz unangenehm
splittern.

Hast du die Seite gelesen, die ich von Myriam bekam? Ist superinteressant, da steht z.B. auch drin, dass Katzen auch Knochen kriegen sollen, rohe, weil die gekochten splittern, rohe aber wohl nicht…
Ich habe damit bei Katzen keine Erfahrung, aber was die schreiben, wird gut begründet und klingt auch logisch, deine Meinung dazu würde mich sehr interessieren!

Das Perenterol muss sich gar nicht in Wasser lösen, eine
Emulsion reicht um es durch ein Spritzchen an den Ort zu
befördern wo es hin soll. Wenn Dein Kater es freiwillig
gefressen hat ist das ja umso besser. Das machen leider nur
die wenigsten, weil es doch recht eigentümlich schmeckt.

Er war verrückt nach dem Zeug, und Lui fand es auch toll, ich mußte ihn immer abhalten, an Lakritzes Napf zu gehen…hab ich vielleicht merkwürdige Kater erwischt???

Alles Gute für Deinen Kater.

Danke!

NS: Lakritze bekommt derzeit (bis Mittwoch) Metronidazol, 2xtgl 1 Messerspitze, Chloramphenicol, 2xtgl. 0,5mg. subkutan
Die Untersuchungsergebnisse waren um 11 noch nicht da.

Gruß
Maja

Viele Grüße
Sabine

Hallo!

Das Ergebnis ist da:

Keinen Befund…
???
Ich kann`s nicht erklären, meine Tierärztin steht vor einem Rätsel, sie hat die Kotprobe frisch bekommen, bevor die Behandlung anfing. Er war definitiv krank (konnte man sehen, riechen, hören), er hatte Fieber, und kein Befall. Er wurde auf Giardien, Salmonellen, Pilze und alles mögliche andere getestet, alles negativ.
Was ich davon halten soll, weiß ich nicht! Vielleicht kann es mir einer erklären…???

Jedenfalls nimmt er zu wie verrückt, er wiegt inzwischen schon 2600g (von letzter Woche 1500g, als es ihm ganz schlecht ging).
Die Spritzen und das Pulver bekommt er noch bis morgen, danach wird sich herausstellen, ob der Durchfall weg bleibt oder es einen Nachschlag gibt, was ich nicht hoffe.
Er ist wieder so lebhaft und verspielt wie eh und je, ärgert den Großen und spinnt rum wie junge Kater das so müssen ;o)

Danke für eure Anteilnahme und die guten Tipps!

Liebe Grüße
Sabine

Hallo Sabine,

ich war gestern ein wenig befremdelt ob deiner Art der Kritik,
denn die fand ich eher nicht ganz passend.

Das Recht sei Dir unbenommen…

Ich denke, damit können wir wieder zur normalen Tagesordnung
übergehen und wieder normal miteinander reden… ok!?

Gerne.

Hast du die Seite gelesen, die ich von Myriam bekam? Ist
superinteressant, da steht z.B. auch drin, dass Katzen auch
Knochen kriegen sollen, rohe, weil die gekochten splittern,
rohe aber wohl nicht…

Röhrenknochen splittern immer, egal ob roh oder gekocht. Rinderknochen splittern nur dann weniger, wenn sie gesägt wurden, also nicht mit dem Beil bearbeitet, aber selbst dann können Knochen splittern bzw. in einer Größe verschluckt werden, in der sie entweder nicht verdaut werden und dann hochgewürgt, im Hals steckenbleiben oder sie passieren den Darm und bleiben am anderen Ende stecken…ich hab meinem Hund mal ein solches quersteckendes Knöchelchen aus dem Popo laboriert…das war weder für den Hund noch für mich angenehm. Was man eventuell verfüttern könnte wäre Knochenmehl, was auch eine stopfende Wirkung hat…allerdings teilweise sogar verstopfend, weil das Knochenmehl bei der Verdauungsprozess recht hart wird.

Ich habe damit bei Katzen keine Erfahrung, aber was die
schreiben, wird gut begründet und klingt auch logisch, deine
Meinung dazu würde mich sehr interessieren!

Du kannst mir die Seite gerne mal verlinken, aber ich würde Knochenfütterung inzwischen lassen…es sei denn Du kommst an Eintagsküken dran, die kannst Du mit Haut und Federn verfüttern.

Er war verrückt nach dem Zeug, und Lui fand es auch toll, ich
mußte ihn immer abhalten, an Lakritzes Napf zu gehen…hab ich
vielleicht merkwürdige Kater erwischt???

Ich glaube schon *g

NS: Lakritze bekommt derzeit (bis Mittwoch) Metronidazol,
2xtgl 1 Messerspitze, Chloramphenicol, 2xtgl. 0,5mg. subkutan

Da bin ich mal gespannt, was die Behandlung und ausstehende Ergebnisse angeht.
Danke für die Infos!

LG
Maja

PS Nur so als Info: Früher gab es mal eine wirksame Paste mit Antibiotikum aus der Gruppe der Sulfonamide, Guanistrep hiess die, leider gibt es sie nicht mehr. Jetzt lese ich nur immer von Appertex mit dem Wirkstoff Clazuril, das aber nur in Verbindung mit Kokzidien-Befall erwähnt wird.

Nochmal hi,

zu den Ergebnisssen…es kann sein, dass durch die vielen Antibiotika, die er in den letzten Wochen bekam, die Ergebnisse verfälscht sind.

Es kann sein, dass sich alleine schon durch den Durchfall die natürliche Bakterienflora im Darm verschoben hat. Das heisst, Darmbakterien eines Darmteils bis in einen anderen Teil gekommen sind und sich dort vermehrt haben, obohl si da gar nicht hingehören. Die Antibiotika tun dann ihren Teil und schädigen die gesunde Darmflora ihrerseits massiv.

Schön zu hören, dass er jetz wieder zunimmt und auf die gegebenen Antibiotika gut anspricht. Hoffentlich bleibt das auch nach dem Absetzen so.

Gruß
Maja

Hallo Sabine,

Hi Maja,

http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Er war verrückt nach dem Zeug, und Lui fand es auch toll, ich
mußte ihn immer abhalten, an Lakritzes Napf zu gehen…hab ich
vielleicht merkwürdige Kater erwischt???

Ich glaube schon *g

Ich wußte, dass die anders sind als andere Kinder *dg*

NS: Lakritze bekommt derzeit (bis Mittwoch) Metronidazol,
2xtgl 1 Messerspitze, Chloramphenicol, 2xtgl. 0,5mg. subkutan

Da bin ich mal gespannt, was die Behandlung und ausstehende
Ergebnisse angeht.
Danke für die Infos!

Ich habe heute (ein Tag nach Absetzen der Medikamente) wieder einen Durchfallhaufen im Katerklo gehabt … ich dreh noch durch!

Aber ich lasse ihn jetzt mal in Ruhe und sehe, wie sich das entwickelt.
Wenn es so bleibt, werde ich Archies Vorschlag in Angriff nehmen. Aber ich hoffe, dass ist jetzt nur die Umstellung. *bittebittebitteverzweifeltesbitte*

LG
Maja

PS Nur so als Info: Früher gab es mal eine wirksame Paste mit
Antibiotikum aus der Gruppe der Sulfonamide, Guanistrep hiess
die, leider gibt es sie nicht mehr. Jetzt lese ich nur immer
von Appertex mit dem Wirkstoff Clazuril, das aber nur in
Verbindung mit Kokzidien-Befall erwähnt wird.

Behalte ich im Sinn, wenn es sich nicht reguliert.

Danke erstmal!

Liebe Grüße
Sabine

Hast du die Seite gelesen, die ich von Myriam bekam? Ist
superinteressant, da steht z.B. auch drin, dass Katzen auch
Knochen kriegen sollen, rohe, weil die gekochten splittern,
rohe aber wohl nicht…

Röhrenknochen splittern immer, egal ob roh oder gekocht.
Rinderknochen splittern nur dann weniger, wenn sie gesägt
wurden, also nicht mit dem Beil bearbeitet, aber selbst dann
können Knochen splittern bzw. in einer Größe verschluckt
werden, in der sie entweder nicht verdaut werden und dann
hochgewürgt, im Hals steckenbleiben oder sie passieren den
Darm und bleiben am anderen Ende stecken

Nur zur Klärung: auf der von mir verlinkten Seite geht es um Rohfütterung. Eintagsküken, Mäuse usw. können ganz gegeben werden, bei allem was größer ist werden die ganzen Stücke inkl. Knochen fein gewolft.

Gruß,

Myriam

Hi Myriam,

Nur zur Klärung: auf der von mir verlinkten Seite geht es um
Rohfütterung. Eintagsküken, Mäuse usw. können ganz gegeben
werden, bei allem was größer ist werden die ganzen Stücke
inkl. Knochen fein gewolft.

Das muss für Katzen aber schon sehr fein sein, damit die Knochen komplett verdaut werden können…wer hat denn einen so starken Fleischwolf zuhause? Selbst der Metzger dürfte da Schwierigkeiten haben, denn entweder schiebt er Fleisch durch den Wolf, oder Knochen durch die Mühle. Gegen frisches Knochenmehl bei Durchfall unbekannter Herkunft würde gibt es erstmal nichts einzuwenden.

Fütterst Du denn solches Knochenfleisch?

LG
Maja *immernochskeptisch*

Das muss für Katzen aber schon sehr fein sein, damit die
Knochen komplett verdaut werden können.

Na ja, es reicht ja wohl, wenn die Knochen auf Mausknochengröße reduziert werden. Oder haben Mäuse und Vögel keine Knochen?

Fütterst Du denn solches Knochenfleisch?

Ich füttere (wenn auch hochwertige) Dosen. Von mir stammt nur der Link. Vielleicht kann man die Betreiberin der Seite mal anschreiben und detailliertere Infos anfordern. Dass ein guter Fleischwolf benötigt wird und man bei Huhn usw. immer noch Muskelfleisch dazugeben muss, da sonst der Knochenanteil zu hoch ist, steht allerdings schon da.

Gruß,

Myriam