Hallo,
seit mehreren Jahren stellt mein Schwager Volker T. unterschiedliche Produkte (z. B. Möbel, Autos …) ins ebay, läßt sich diese Artikel bezahlen und verzichtet anschließend auf eine Auslieferung. Es handelt sich um Beträge von mindestens 300 bis 600 Euro (zumindest die Fälle, die wir mitbekommen). Er vertröstet die Käufer immer wieder mit der Auslieferung zu einem späteren Zeitpunkt. Natürlich fliegt mein Schwager immer wieder aus ebay raus, meldet sich aber immer wieder unter einem Anderen Namen und unter einer anderen Adresse an. So schreckt er auch nicht davor zurück unsere Adresse oder die seines Vaters zu verwenden. Wir hatten mit mehreren Opfern telefonischen Kontakt. Sie erhielten von uns den richtigen Namen und die richtige Anschrift. Mein Schwager reagiert jedoch nicht auf Telefonanrufe und auch nicht auf Briefe. In der Regel schlafen die meisten Fälle einfach ein, da die Opfer die möglichen Folgen einer Gerichtsverhandlung scheuen. Das Problem ist nur, daß mein Schager immer so weiter machen wird.
Für mich stellen sich nun folgende Fragen:
1: welche Möglichkeiten haben diese ebay-Opfer an ihr Geld zu kommen, ohne dabei gewaltige Folgekosten zu befürchten ?
2: welche Möglichkeiten hat ebay, um gezielt diesen Volker T. bei einer Neuanmeldung ausfindig zu machen ?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
Constantino