Mein Schwager ist ein ebay-Betrüger

Hallo,

seit mehreren Jahren stellt mein Schwager Volker T. unterschiedliche Produkte (z. B. Möbel, Autos …) ins ebay, läßt sich diese Artikel bezahlen und verzichtet anschließend auf eine Auslieferung. Es handelt sich um Beträge von mindestens 300 bis 600 Euro (zumindest die Fälle, die wir mitbekommen). Er vertröstet die Käufer immer wieder mit der Auslieferung zu einem späteren Zeitpunkt. Natürlich fliegt mein Schwager immer wieder aus ebay raus, meldet sich aber immer wieder unter einem Anderen Namen und unter einer anderen Adresse an. So schreckt er auch nicht davor zurück unsere Adresse oder die seines Vaters zu verwenden. Wir hatten mit mehreren Opfern telefonischen Kontakt. Sie erhielten von uns den richtigen Namen und die richtige Anschrift. Mein Schwager reagiert jedoch nicht auf Telefonanrufe und auch nicht auf Briefe. In der Regel schlafen die meisten Fälle einfach ein, da die Opfer die möglichen Folgen einer Gerichtsverhandlung scheuen. Das Problem ist nur, daß mein Schager immer so weiter machen wird.

Für mich stellen sich nun folgende Fragen:

1: welche Möglichkeiten haben diese ebay-Opfer an ihr Geld zu kommen, ohne dabei gewaltige Folgekosten zu befürchten ?

2: welche Möglichkeiten hat ebay, um gezielt diesen Volker T. bei einer Neuanmeldung ausfindig zu machen ?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Constantino

Hallo,

1: welche Möglichkeiten haben diese ebay-Opfer an ihr Geld zu
kommen, ohne dabei gewaltige Folgekosten zu befürchten ?

Ob man an Geld kommen kann, hängt natürlich davon ab, ob überhaupt etwas zu holen ist. D.h. ärgerlich am gesamten zivilgerichtlichen Verfahren ist immer, dass man hinterher ggf. ein positives Urteil in der Hand hat, der Gerichtsvollzieher aber mit leeren Händen zurück kommt. Dann bleibt man neben dem Schaden auch noch auf den Kosten sitzen. Und auch die Abgabe der Eidesstattlichen Versicherung lässt kein Geld entstehen, wo keins ist. D.h. vor der Aufnahme zivilrechtlicher Maßnahmen sollte man sich entsprechend umtun, um nicht nur den Schaden zu vergrößern.

Unabhängig davon sollten die Opfer aber natürlich den strafrechtlichen Weg einschlagen. Der kostet nichts, bzw. wenig, und über das Verfahren kommt man dann ggf. auch zu Erkenntnissen zur finanziellen Lage, s.o. Abgesehen davon wirkt sich tätige Reue auch immer ganz gut aus, wenn einem einige Jahre gesiebte Luft drohen. Sprich die Bereitschaft, die letzten Mücken zusammenzukratzen um den Schaden wieder gut zu machen steigt häufig deutlich, wenn erste unfreundliche Schreiben der Staatsanwaltschaft im Briefkasten liegen.

Da Staatsanwaltschaften aber hoffnungslos überbelastet sind, herrscht dort leider ein gewisser Hang zu Einstellungen und dementsprechend macht es schon einen Unterschied, ob da nur ein Geprellter vorstellig wird, oder derer gleich mehrere.

2: welche Möglichkeiten hat ebay, um gezielt diesen Volker T.
bei einer Neuanmeldung ausfindig zu machen ?

Ebay hat aus wirtschaftlichen Gründen hieran wenig Interesse, solange die Ebay-Gebühren gezahlt werden. Ganz abgesehen davon ist es ja auch extrem schwierig jede Neuanmeldung darauf hin zu überprüfen, ob ein gewisser Volker T ggf. dahinter steckt. Wie sollte dies erfolgen? Alle Namen aller Verwandten, Nachbarn, Freunde, Bekannten, … als Blacklist mitteilen? Dann nimmt er eben den Vereinskollegen, den Vater des Freundes, … Das Anmeldeverfahren bei Ebay ist leider für solche Spielchen anfällig. D.h. Ebay ist in so einem Fall der falsche Ansprechpartner.

Aber die Staatsanwaltschaften schaffen das Problem üblicherweise nach einiger Zeit aus der Welt. Sie mahlen zwar langsam, aber vortrefflich fein. Wenn da erst einmal einige Anzeigen zusammengekommen sind, wird bald ein Staatsanwalt bei der Einsicht in die Historie mal einen dicken Hals bekommen, und die Sache nicht mehr gegen Kleingeld einstellen, sondern die ganze Maschinerie in Gang setzen. Und dann ist schluss mit lustig.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Es ist wirklich so, daß Volker T. mit über 100.000 Euro verschuldet ist. Es ist nichts mehr bei ihm zu holen. Die Strafanzeige bei der Polizei ist wohl die einzige Möglichkeit die Narrenfreiheit von Volker einzuschränken. Bezüglich ebay muß ich Dir auch zustimmen. Ebay ist es egal was da abläuft, hauptsache die kassieren ihre Gebühren. Es stellt sich nur die Frage, ob nicht eines Tages ebay durch ein seriöseres System überholt wird.

Nochmals Danke

Constantino

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So schreckt er auch nicht davor zurück unsere
Adresse oder die seines Vaters zu verwenden. Wir hatten mit
mehreren Opfern telefonischen Kontakt. Sie erhielten von uns
den richtigen Namen und die richtige Anschrift. Mein Schwager
reagiert jedoch nicht auf Telefonanrufe und auch nicht auf
Briefe.

Hallo Constantino!

Da er Euch ja damit in die Sache reinzieht und die Käfer dann auch denken könnten Ihr seid die Betrüger, würde ich an deiner Stelle eine Anzeige bei der Polizei / Staatsanwaltschaft machen. Schwager hin Schwager her.

Grüsse
hanewaldo