Mein schwester verhaltensauffällig

Hallo ihr lieben, ich habe ein problem mit meiner 17 jährigen schwester. ihr verhalten wird immer auffälliger , man weiß nicht mehr weiter.
Sie lügt , flunkert erzählt geschichte die nicht war sind um in mittelpunkt zu stehen, sie wechselt ständig ihre jungs , sprich sie trifft ständig andere jungs, chattet, im internet schreibt sie ständig irgednwelche liebesschwüre, jeder kerl ist gleich ihr Bruderherz, sie ist stinke faul tut nix. sie verscuht sich erwachsen zu benehm und ist aber im verhalten wie ein 13 jährige.
letztens hat sie sich mit mein vater gestritten weil sie nix tut und hilft aber alles haben möchte, da hat sie bei uns behauptet mein vater würde sie sexuelmissbrauchen, ohne mit der wimper zu zucken , ohne eine träne , nix. Nach 2 tagen als ich gesagt habe das das doch alles nicht sien kann das wenn es so ist wir was machen müssen und die konsequenzen ziehen müssen wegen mein vater fing sie an zu weinen und hat gebeichtet das es nicht stimmt. Ich war so wütend , ich bin ein absulutes papa kind, das waren die 2 schlimmsten tage für mich. habe mich mit mein vater und mit der mutter von meiner schwester hingesetzt und mit ihnen darüber gesprochen. Angelina zeigt keine regung , keine reue, sie läuft zu hause rum als ob nix war udn mein vater ist fix und fertig. wie kann das sein, sie ist kein kleines kind mehr, sie muss doch wissen was sie tut und was da hätte passieren können.
ihr ganzes verhalten ist komsich, wenn jemand stirbt aus der familie oder bekannten kreis mit dem sie aber nix zu tun hat groß also kein nah stehender , dann ist sie tage lang mit den nerven unten, postet es überall wie schlimm es ist, wie sie leidet , schneidet die todesanzeige aus und solche sachen.
mein vater und die mama von meiner schwester streiten viel, für mich hat die Frau net alle tassen im schrank sie sagt auch immer zu meiner schwester, dein vater wollte dich nie und er liebt die anderen mehr und seit mein 7 jähriger bruder da ist , bekommt er auch viel aufmerksamkeit. aber mein vater liebt seine kinder auch meine schwester, nur durch ihr verhalten ist es halt schwerer, er möchte nur das sie mehr tut zu hause.
Meine schwester ist in nicht normal in ihrem verhalten, was kann ich machen, was hat sie , wie hilft man?

hoffe mir kann jemand helfen, ich weiß ziemlich durcheinander alles hier, ist schwer zu schreiben.

danke

Liebe Janina,
wenn dein Posting kein Joke ist, würde ich sagen, du und deine Schwester seid euch wahrscheinlich ziemlich ähnlich. Tu dich zusammen mit ihr, und wenn sie sie Vertrauen in dich findet, wirst du Klarheit bekommen über den Missbrauchsverdacht (Fachleute vermuten das bei 40% aller Kinder, ich kann es allerdings nicht mehr belegen/verlinken). Und dann werden wohl auch andere Sachen einfacher für euch beide.
Bumi

Hi Schreiner,

bleib bei Deinen Hobeln.

Danke,
Anja

3 „Gefällt mir“

du nicht bei deinen Schnitzmessern? owT

Ich schnitze nicht,
deshalb mache ich auch keine Schnitzer.

Gruß,
Anja

3 „Gefällt mir“

Guten Tag!

Hallo ihr lieben, ich habe ein problem mit meiner 17 jährigen
schwester. ihr verhalten wird immer auffälliger , man weiß
nicht mehr weiter.

Das was du alles anführst, mal vom Missbrauch/Missbrauchsvorwurf abgesehen, klingt für mich erst mal wie ein etwas heftig ausschlagendes aber doch normales Verhalten adoleszenter Mädels.

Hat sie einen Schulabschluss?
Hat sie eine Ausbildung begonnen?
Ist sie straffällig geworden?
Hat sie extrem viele wechselnde Sexualpartner?
Nimmt sie Drogen?
usw.

Diese wichtigen Felder sprichst du ja gar nicht erst an.

E.T.

Hallo Janina.

Dass sich 17jährige wie 13jährige benehmen und umgekehrt, ist in diesem schwierigen Alter eigentlich völlig normal.
Auch Faulheit, Überschwänglichkeit, kurz, alles was du schilderst.
Bei manchen Menschen ist dieser Zustand stark ausgeprägt, bei manchen weniger.

Eine Bekannte hat mir mal geschildert, wie sie, zusammen mit ihrer Freundin vormittags mit Puppen gespielt hat und abends hinter Jungs her war.

Nach meiner Erfahrung haben es verwöhnte Kinder, Nesthäkchen, in dieser Zeit besonders schwer. Plötzlich werden Forderungen an sie gestellt, denen sie vorher erfolgreich aus dem Weg gehen konnten. Die Strategien der Kindheit werden allmählich wirkungslos.

Der Vorwurf des Missbrauchs ist natürlich ein starkes Stück, aber aus der Situation, sich wehren zu müssen, heraus, verständlich. Es ist heute eine Art Modethema, mit dem sich junge Mädchen natürlich beschäftigen.

Mein Rat wäre, mehr über das lachen, worüber man lachen kann, starke Grenzen ziehen, aber die Grenzen so weit als möglich setzen.
Sie die Erfahrungen machen lassen, die sie machen muss, auch in Bezug auf das andere Geschlecht.

Im Prinzip also tolerieren, normalerweise geht das vorbei.

Gruß, Nemo.

Hi,

ich hoffe, du verstesht mich richtig.

Wenn meine Tochter solche Lügen in die Welt setzen sollte, würde ich sie wahrscheinlich windelweich prügeln und/oder 4 Wochen in den Keller sperren, bei Wasser und Brot.

Was andererseits nur Theorie ist, weil ich meinen Kindern den Respekt vor Menschen beigebracht habe, nicht zuletzt aus eigennützigen Motiven. Aber auch, weil ich denke, dass mein gefühlsmäßiger Standpunkt so falsch nicht ist. Wenn sie meine Grenzen überschreiten, ist dies relativ wahrscheinlich eine Überschreitung der zwischenmenschlichen Grenzen allgemein. Welchen Maßstab soll ich sonst haben? Bücher.

Und damit keine Missverständnisse aufkommen (und bitte in Ruhe lesen):

1. Wenn dem Staat meine obige Mutmaßung nicht gefällt sollte er sich mal an die eigene Nase fassen. Wenn’s Not täte, um mein Kind zur Raison zu bringen, würde ich auch eine Strafe des Staates in Kauf nehmen.
  2. Ich mag die „ich bin der Diener meiner Kinder“-Pädagogik genau so wenig wie das Gegenteil.
  3. Ich habe trotz meiner hier überspitzt Formulierungen ein gutes Verhältnis zu meinen Kindern.

Gruß, Zoelomat

Hallo Küchenpsychologe
Manchmal hilft es, das Ursprungsposting genau zu lesen.

Manchmal hilft es anderen, wenn man seinen Senf für sich behält.

Nix für ungut!

Flaschenpost

4 „Gefällt mir“

Ringen um Beachtung
Hallo Janina!

Wenn ich das richtig verstanden habe, lebt ihr in einer Patchworkfamilie:

• Sie ist deine Halbschwester
  • Dein Vater ist auch ihr Vater, er lebt nun mit ihrer Mutter zusammen
    -Dein Vater und ihre Mutter haben einen gemeinsamen Sohn, euren 7-jährigen Halbbruder
  • Ihr leiblicher Vater kümmert sich wenig um sie

Ich erkläre mir das Verhalten deiner Schwester folgendermaßen:
Deine Schwester hat wenig Beachtung durch ihren leiblichen Vater erfahren. Dann kam sie in eure Familie, wo sie die Aufmerksamkeit ihrer Mutter mit deinem Vater und auch dir, vor allem aber mit eurem kleinem Halbbruder teilen musste.

Ich denke, deine Schwester fühlt sich nicht richtig geliebt und beachtet und versucht nun mit allen Mitteln, Beachtung zu erlangen, von euch und auch von anderen. Dass sie dabei zu Mitteln greift, die nicht logisch erscheinen, weil sie dadurch eher Ablehnung hervorruft, ist zwar nicht logisch, aber es geht ja hier um Emotionen und nicht um Verstand.

Dass sie bei traurigen Anlässen mit scheinbar übertriebener Trauer reagiert deutet für mich darauf hin, dass es bei ihr ganz andere, tiefer liegende Dinge gibt, um die sie trauert.

Möglicherweise ist deinen Eltern nicht klar, dass deine Schwester mehr Zuwendung benötigt. Vielleicht kannst du mit ihr in einem ruhigen Moment mal darüber reden. Allerdings weiß ich auch, wie schwer das ist und dass du damit eigentlich überfordert bist, weil du a) keine Psychologin bist und b) dafür eher deine Eltern zuständig sind.

Ich denke, dass ihr in eurer Familie grundsätzlich einmal thematisieren müsstet, wie euer Familienleben eigentlich strukturiert ist und ob es jedem dabei gut geht. Möglicherweise bräuchtet ihr sogar professionelle Unterstützung dabei. Wieweit du hier helfend tätig werden kannst, kann ich nicht beurteilen.

Wenn es dir allerdings gelingt, Verständnis für das Verhalten deiner Schwester aufzubringen (was nicht gleich Gutheißen bedeutet) und du ihr Zuwendung geben kannst, dann könnte das schon eine große Hilfe für deine Schwester bedeuten.

Viel Kraft
wünscht dir die
Flaschenpost

nun wissen wir, was du tun würdest.
Und was nützt das jetzt der Fragestellerin?

Soll sie ihre Schwester windelweich prügeln?
Soll sie ihren Eltern raten, ihre Tochter windelweich zu prügeln?
Soll sie für die Wiedereinführung der Prügelstrafe demonstrieren?

Mir verbirgt sich der Sinn deiner Antwort ein wenig. So wie sich dir anscheinend der Sinn dieser Internetseite verbirgt.

Aber, was ich noch fragen wollte:
Du hast ein gutes Verhältnis zu deinen Kindern, weil du dir das Recht nimmst, sie, natürlich nur wenn nötig, windelweich zu prügeln.

Für dieses Recht würdest du sogar in’s Gefängnis gehen.

Was für ein Verhältnis haben denn deine Kinder zu dir?

Gruß, Nemo.

5 „Gefällt mir“

Kind sein, erwachsen sein
Moin!

Wenn meine Tochter solche Lügen in die Welt setzen sollte,
würde ich sie wahrscheinlich windelweich prügeln und/oder 4
Wochen in den Keller sperren, bei Wasser und Brot.

Interessant, dass du mit derlei Aggressionen reagierst!

Würde dich nicht interessieren, welches Motiv sie für solch ein Verhalten hat?
Sie ist immer noch ein Kind, und die greifen manchmal zu recht verzweifelten Mitteln, um Aufmerksamkeit zu erlangen.

Was andererseits nur Theorie ist, weil ich meinen Kindern den
Respekt vor Menschen beigebracht habe, …

Respekt vor Menschen bedeutet für dich also, sie windelweich zu prügeln, wenn sie sich in einer bestimmten Weise verhalten??

…nicht zuletzt aus eigennützigen Motiven.

Meintest du damit, dass du deine direkte Betroffenheit bei solch einer Anschuldigung einfach erstmal abreagieren könntest anstatt die Hintergründe zu reflektieren?

Aber auch, weil ich denke, dass mein
gefühlsmäßiger Standpunkt so falsch nicht ist. Wenn sie meine
Grenzen überschreiten
, ist dies relativ wahrscheinlich eine
Überschreitung der zwischenmenschlichen Grenzen allgemein.

Als Erwachsener und Eltern muss man nicht alles persönlich nehmen, sondern kann nach den Motiven hinter diesen extremen Verhaltensweisen eines Kindes suchen.

Welchen Maßstab soll ich sonst haben? Bücher.

Da würde ich dir mal Bücher aus dem Bereich der Psychologie und Pädagogik ans Herz legen wollen.

1. Wenn dem Staat meine obige Mutmaßung nicht gefällt sollte
    er sich mal an die eigene Nase fassen. Wenn’s Not täte, um
    mein Kind zur Raison zu bringen , würde ich auch eine Strafe
    des Staates in Kauf nehmen.

Bringen dich denn gewaltsame Maßnahmen zur Raison? Bitte in Ruhe lesen und auch so beantworten!.

1. Ich habe trotz meiner hier überspitzt Formulierungen ein
    gutes Verhältnis zu meinen Kindern.

Das freut mich zu hören!

Gruß, Flaschenpost

5 „Gefällt mir“

[MOD Jule] Räusper
Hallo zusammen,

bevor ihr wechselseitig weiter ins Detail geht und das Ganze wegen Beleidigung gelöscht werden muss, bitte ein wenig Contenance :smile:

Schöne Grüße,
Jule

1 „Gefällt mir“