Mein Siemens Amilo wird so warm - ist es kaputt?

Hallo,

ich mache mir Sorgen um meinen Laptop. Es ist ein Siemens Amilo M7400, den ich seit 11/04 habe und der mir bisher nie Probleme gemacht habe.

Er wird nun aber plötzlich auf der rechten Seite, also da wo meine rechte Hand liegt, so warm. Die Temperatur hier im Raum beträgt nicht viel mehr als 25 Grad.

Kann es daran liegen, dass ich derzeit einen Text abtippe, den ich als Audiodatei bekommen habe, so dass quasi ständig der Windows Media Player läuft?

Oder hat sich da im Gerät Staub angesammelt? Ich habe bei der Siemens Hotline angerufen, und man hat mir geraten, einfach einen Staubsauger an die Lüftungsschlitze zu halten, damit der Staub wieder rauskommt. Soll ich das wirklich machen? Ich traue mich nicht so richtig, weil ich meinen Laptop nicht ruinieren will. Ich stelle mir vor, dass da innen vielleicht ein paar feine Drähte sind, von denen ich nichts weiß, und die reißen, wenn ich den Staubsauger da ganz dran halte und auf höchste Leistung stelle. (Habe ihn auf die niedrigste Stufe gestellt und mal in 2 cm Entfernung vor die Lüftungsschlitze gehalten, aber es ist nichts passiert.)

Soll ich das Gerät zur Reparatur einschicken? Er hat ja noch eine Weile Garantie. Aber ich möchte ihn eigentlich nicht einschicken, weil ich ihn ja täglich nutze.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

lade dir mal:http://download.pchome.de/download/everest-home-edit… runter.

Jetzt kannst alle Temperaturen exakt ablesen. Bitte nix aufschrauben, dafür Staubsauger nochmals auf volle Stufe, wenn Laptop aus ist.
Keine Schrammen machen wegen der Garantie…

Gruß Achim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Er wird nun aber plötzlich auf der rechten Seite, also da wo
meine rechte Hand liegt, so warm.

Was ist da drunter ? Evtl. die Festplatte oder das CD/DVD-LW ? PCMCIA-slot ?

Kann es daran liegen, dass ich derzeit einen Text abtippe, den
ich als Audiodatei bekommen habe, so dass quasi ständig der
Windows Media Player läuft?

Der Media Player verursacht auch nicht mehr Last als die Flash-werbung mit der man auf manchen Internetseiten zugeschüttet wird. Ich glaub nicht dass es das ist.

Andere Frage: hast du das Laptop vorher überhaupt schonmal stundenlang am Sück benutzt ?

Windows vor kurzem neu installiert ?

In den Energieoptionen was umgestellt ?

Oder hat sich da im Gerät Staub angesammelt?

Möglich. Aber das ist ein Prozess der lange dauert und sich schleichend bemerkbar macht. Sowas fällt einem nicht von heute auf morgen auf.

Ich habe bei der
Siemens Hotline angerufen, und man hat mir geraten, einfach
einen Staubsauger an die Lüftungsschlitze zu halten, damit der
Staub wieder rauskommt. Soll ich das wirklich machen?

Ja.

Ich
traue mich nicht so richtig, weil ich meinen Laptop nicht
ruinieren will. Ich stelle mir vor, dass da innen vielleicht
ein paar feine Drähte sind, von denen ich nichts weiß, und die
reißen, wenn ich den Staubsauger da ganz dran halte und auf
höchste Leistung stelle.

Höchste Leistung würd ich nicht gerade nehmen. Das Problem bei der Aktion mit Staubsauger ist der Lüfter des Gerätes: der kann im Luftstrom anfangen mit drehen und erzeugt somit Strom. Aus der Richtung erwartet das Motherboard aber gar keinen Stromzufluss. Wenn der Lüfter also hörbar hochtourig läuft sollte man sofort aufhören.

Und nim eine Plastikspitze am Sauger. Nicht mit einem Besenvorsatz dran gehen. Die Haare daran laden sich ganz erstaunlich schnell elektrisch auf und können einiges töten.

Soll ich das Gerät zur Reparatur einschicken?

So wie ich das von Siemens kenne ist der mindestens 3 Monate unterwegs. Bis wann brauchst du das Audiotranskript ?

Dann sind Geräte ohne wirklichen Defekt in der Garantieabteilungen sowas von ungerne gesehen …

cu

Danke für den Tipp. Das Tool werde ich installieren, sobald ich den Auftrag erledigt habe, also am Sonntag abend. (Laptop wird zwar merkbar warm, aber noch nicht wirklich heiß.)

Was ist da drunter ? Evtl. die Festplatte oder das CD/DVD-LW ?
PCMCIA-slot ?

Das, so hatte ich gehofft, würde hier jemand wissen. :wink:
Es ist das CD/DVD-RW drunter. Kann es das sein? Es hat auch schon mal Probleme mit dem Brennen gemacht. Und die Audiodateien lese ich direkt von CD. Hmm. *grübel* Vielleicht kopiere ich mir die letzte davon doch mal auf die Festplatte und schaue, ob es einen Unterschied macht.

Andere Frage: hast du das Laptop vorher überhaupt schonmal
stundenlang am Sück benutzt ?

Ja sicher. Meistens läuft der den ganzen Tag.

Windows vor kurzem neu installiert ?

Nein. War von Anfang an drauf und bis jetzt musste ich es noch nicht neu installieren.

In den Energieoptionen was umgestellt ?

Auch das ist schon Monate her.

So wie ich das von Siemens kenne ist der mindestens 3 Monate
unterwegs. Bis wann brauchst du das Audiotranskript ?

Ich brauche das Transkript morgen. 3 Monate ohne Laptop - völlig inakzeptabel. Dann müsste ich mir entweder ein Leihgerät besorgen oder - kommt vielleicht billiger - ein Zweitgerät.
Ich könnte vielleicht so ca. eine Woche ohne PC auskommen, weil ich noch einen alten Pentium 1 habe, auf dem ich was schreiben könnte. Aber so wirklich eine Lösung wäre das nicht.

Schöne Grüße

Petra

Moien

Was ist da drunter ? Evtl. die Festplatte oder das CD/DVD-LW ?
PCMCIA-slot ?

Das, so hatte ich gehofft, würde hier jemand wissen. :wink:
Es ist das CD/DVD-RW drunter.

Treffer…

Und die
Audiodateien lese ich direkt von CD.

und versenkt.

Hmm. *grübel* Vielleicht
kopiere ich mir die letzte davon doch mal auf die Festplatte
und schaue, ob es einen Unterschied macht.

Ich würde Wetten 5:1 drauf annehmen.

CD/DVD-LW werden warm wenn sie regelmässig was lesen müssen. Je nach Einstellung sehr warm. Das reicht ganz locker um die Oberfläche anzuheizen.

cu

Na da muss man auch erst mal drauf kommen! :wink: Das hätte ich echt nicht gedacht, dass CD-RWs überhaupt warm werden.

Ich habe mir nun das letzte Interview auf die Festplatte kopiert, und plötzlich haben beide Seiten des Laptops wieder die gleiche Temperatur. Da bin ich aber froh.

Schöne Grüße

Petra