Mein Skalar verhält sich komisch

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe bezüglich meiner Skalare.
Ich habe seit Februar 3 Skalare im Becken. Als Jungtiere kamen sie zu mir. Alles verlief prima auch die Vergesellschaftung der anderen Jungfische.
Nun ist es seit 4 Tagen so, dass der eine Skalar immer abseits ist, hält sich nur alleine in einer Ecke auf, relativ weit oben im Becken und frisst auch seit 4 Tagen nicht mehr. Auch wenn ich Ihn einzeln füttere geht er da nicht bei.
Die beiden anderen Skalare schwimmen wie immer durch das Becken.
Was hat der/ die???
Haben die beiden anderen sich vielleicht als Paar gefunden und grenzen den/die jetzt aus?
Was kann ich tun?

Servus,

dein Fisch ist mit Sicherheit krank. Was er genau hat, kann ich nicht sagen, vermutlich eine bakterielle Infektion. Er wird ohne Behandlung höchstwahrscheinlich sterben, mit Behandlung wahrscheinlich auch. Wenn du eine Behandlung durchführen möchtest, versuch als erstes via Internet heraus zu finden, welche Krankheit er haben könnte. Anschließend führst du die entsprechende Behandlung in einem seperaten Becken durch. Nicht das Gesellschaftsbecken behandeln.
Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich hatte es schon fast befürchtet das er dann doch so krank ist.
Dann werde ich mal versuchen raus zu bekommen was der Kleine denn wirklich hat und dementsprechend handeln.

Hallo
du bist der sache sehr nah mit deiner diagnose
der einzelne wird von den anderen beiden unterdrückt sodass er sich nur noch in ecken und irgendwo am rand aufhält wenn du ihn nicht separierst und in ein anderes becken verfrachtest sind seine tage gezählt
leider is so geht oft jahrelang gut und von einem tag auf den anderen dieses bild
mfg WEGI ;o)

Sofern der Fisch sich apathisch verhält und/oder sich für längere Zeit sich z.B. an der Oberfläche oder in einer Ecke aufhält, könnte das das ein Hinweis auf Stress und/oder eine Krankheit sein.
Hast du in den letzten Tagen etwas geändert oder hast du etwas anders gemacht als sonst?
Es könnte auch sein, dass Stress, der z.B. durch das Balzverhalten anderer Fische oder neue Fische verursacht wird.

Ich würde einfach etwas abwarten. Wenn es Anzeichen für veränderte Wasserwerte gibt, empfehle ich einen Wasserwechsel (ca. 25-33%). Sofern in nächster Zeit auch andere Fische ähnliche Anzeichen zeigen sollten, und sie „ungesund“ aussehen (apathisches Verhalten, aufgedunsenes Aussehen), könnte man eventuell ein Heilmittel einsetzen.

Vielen Dank für Deine Antwort.
nein, es wurde nichts verändert. Seit gestern schwimmt er auch schon wieder etwas mehr durch das Becken. Allerdings fällt immer noch auf, dass er sich in einer Ecke gerne aufhält, was er/sie onst nicht gemacht hat.
Heite Morgen, als noch alle schliefen, habe ich gesehen, dass alle 3 Skalare gemeinsam auf einer Stelle „geschlafen“ haben. Ich hatte bisher den Verdacht, dass die beiden anderen den armen ausgrenzen.
Wasserwerte sind soweit ok, letzter Teilwasserwechsel ist jetzt 10 Tage her. Alle anderen Fische verhalten sich normal. keine Auffälligkeiten gesehen bisher.
Allerdings will der Skalar noch immer nicht fressen, dass macht mir Sorgen da er sonst imer so verfressen war.
Ich werde das weiterhin im Auge behalten und sehen wie er sich weiter verhält.

Vielen Dank noch einmal für Deine ausführliche Antwort.

hallo,
Deine Vermutung ist gar nicht so abwegig. Dass eine Krankheit vorliegt, denke ich nicht, wenn die anderen sich normal verhalten. Es kommt aber auch schon mal zu unstimmigkeiten zwischen den Tieren. Auf die Ferne ist das allerdings schlecht zu beurteilen. Beobachte noch eine Weile weiter, freiwillig verhungern wird er nicht. Wenn nichts hilft, musst Du ihn rausnehmen (leider). Hört sich für mich schon ein bisschen für einen männlichen Verlierer gegenüber dem Gewinner an.
Gruß Ruguld

Vielen Dank für Deine Antwort.

ich bin schon beruhigter, denn er verhält sich fast wieder normal.
Er frisst wieder und schwimmt auch mit den anderen gemeinsam durch das Becken.
hach, bin ich froh.

Ich denke auch, dass er der Verlierer ist, der andere Skalar will sowieso gerade alles verteidigen was geht.
Dann denke ich auch mal, dass er sich irgendwie nun untergeordnet hat und damit hoffentlich leben kann.

Vielen Dank Euch allen für die schnelle Hilfe.