Mein Sofa läd sich statisch auf. Was kann man tun?

Ich hab mir ein tolles Sofa gekauft. Leider läd es sich statisch auf und wennich aufstehe und z.b. die Türklinke berühre bizzelt es gewaltig:frowning:(
Was kann man dagegen tun?
Hab schon im Netzt nach Antistatic Spray o.ä. geschaut…leider vergeblich.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen…
Lg Heike

Servus!

Das liegt nicht allein am Sofa. Auch die Decken und Kissenbezüge auf dem Sofa (Microfaser?), der Bodenbelag (Plasteteppich?), deine Fußbekleidung (Kunststoffsohlen an den Schuhen, Kunst-/Microfasersocken?) und deine Bekleidung (Kunst-/Microfaser?) haben Einfluss auf deine „Ladung“.

Ich würde es mit anderen Schuhen/Socken/Klamotten (Naturfasern wie Baum- oder Schurwolle, Viskose, Seide, Leder) probieren und eventuell den Teppich (und das Sofa) mit einem Antistatikband erden.

Microfaser lädt sich nicht, bzw kaum statisch auf wenn sie beim Waschen auch weichgespült wird, wobei eine sehr kleine Menge Weichspüler reicht.

es grüßt
karline

Hallo !
Bevor Du die Türklinke oder andere Metallgegenstände(Heizung,geerdete Stehlampen) anfasst,berühre großflächig mit der flachen Hand die Wand neben der Tür.
Das sollte bereits zum Ausgleich reichen.
Probiere es aus.

Übrigens,die Entladung ist ungefährlich, aber schreckhaft und im Dunkeln sieht man sogar den „Blitz“ !

MfG
duck313

Ich hab mir ein tolles Sofa gekauft. Leider läd es sich
statisch auf und wennich aufstehe und z.b. die Türklinke
berühre bizzelt es gewaltig:frowning:(

DU lädst dich statisch auf, nicht das Sofa.
Das liegt am Zusammenspiel der Stoffe von Sofa und Kleidung, sowie der zur Zeit wohl recht niedrigen Luftfeuctigkeit.

Was kann man dagegen tun?

Schon mal die Luftfeuchtigkeit in den Räumen gemessen?
Ansonsten kann man mal mit anderen Klamotten herumprobieren, Baumwolle soll sich weniger aufladen als Synthetik.

Hab schon im Netzt nach Antistatic Spray o.ä.
geschaut…leider vergeblich.

Versuch es mal mit Antistati k Spray. Habe auf Anhieb einige Treffer, aber keine Erfahrungen damit.

Hallo,

Mein Patentmittel gegen Statik-Schläge: einen Metallgegenstand, z.B. Schlüsselbund, in die Hand nehmen und auf das entladende Metall annähern, wenn man den Funken sehen will, sonst leicht anschlagen. Je mehr Haut mit Metall in Kontakt ist, desto weiter verteilt sich der Entladestrom und ist nicht mehr spürbar.

Ein Problem übrigens, das mit dem Alter (des verursachenden Textils) verschwindet, wenn nämlich eine gewisse Patina entstanden ist, die stromableitend wirkt.
Erlebt bei Veranstaltungen in neueröffneten Hotelräumen, deren Teppiche nach wenigen Wochen keine Statik mehr verursachten, obwohl gründlich saubergehalten wurde.

Es grüßt

Der Daimio