Unhöfliche Kinder
Hallo Michael,
hab das jetzt erst gelesen und möchte unbedingt meinen Senf noch loswerden 
Es ist löblich, dass du ihn nicht zwingen willst, und ich bin normalerweise auch gegen Zwang. Aber in dem Fall sehe ich es anders. Meine Kinder wollten das als Kleinkinder auch nicht, und da habe ich gerade Steve Biddulph gelesen (Ich glaube es war das Geheimnis glücklicher Kinder) und er nennt die Schüchternheit (die sich ja im nicht Grüßen äußert) „aufgesetzte Angst“ und ist dafür, das Grüßen und Verabschieden von Kindern definitiv einzufordern. Man verlangt nichts Schlimmes von ihnen, sie sollen Hallo und Tschüß sagen, die Hand geben, wie es die Erwachsenen auch tun, und ihrem Gegenüber freundlich ins Gesicht dabei sehen.
WIE SEHR wollen wir unsere Kinder denn noch „schonen“, wenn wir nicht mal die simpelsten Umgangsformen von ihnen verlangen??
Und du hältst es auch noch für „Selbstbewusstsein“, dass er sich davor drückt? Welches Kind beweist mehr Selbstbewusstsein, eines das freundlich auf Besucher zugeht und sie begrüßt, oder eines das mufflig in der Ecke sitzt und nicht mal den Kopf hebt?
In meinen Augen ist dein Sohn aus dem Alter raus, wo man dieses Verhalten noch nicht als unhöflich empfindet.
Meine Kinder habe ich, wie oben beschrieben, „gezwungen“. Die wollten auch nicht und haben sich zuerst sehr gewehrt, aber ich habe darauf bestanden, und es hat ihnen nicht das Rückgrat gebrochen, sondern sie waren irgendwann tatsächlich stolz darauf, dass sie das jetzt immer so machen und es „gar nicht schwer“ ist. Heute, mit 10 und 12, sind sie Erwachsenen gegenüber immer noch freundlich, höflich und selbstbewusst.
Neulich kam ich mit meiner Tochter an einem Haus vorbei, wo eine Bekannte wohnte. Die Tochter, 11 Jahre alt, kannte uns sehr gut. Sie hatte uns sehr wohl gesehen, schaute aber nicht auf, als ich hinter ihr vorbei ging und grüßte auch nicht. Ich sagte trotzdem freundlich „Hallo“. Das Mädchen starrte weiterhin in die andere Richtung und murmelte leise und in gleichgültigem Tonfall „Hallo“.
Meine Tochter sagte hinterher „Die ist aber unhöflich!“ Zu Hause hat sie es gleich mehrmals dem Papa und dem Bruder erzählt, so sehr ist ihr das aufgestoßen.
Ich kenne durchaus mehrere Kinder, die im Alter von 8, 10, 12, 15… nicht grüßen, oft nicht mal dann, wenn sie als erste gegrüßt werden. Mich stört das, und ich bin sicher, dass ich damit nicht alleine bin.
Das kommt von selber? Wenn du das glaubst, dann schau dich mal genauer um.
Tu deinem Sohn (!) einen Gefallen und bringe ihm freundliches und höfliches Verhalten bei. Und bringe ihm auch bei, dass es Dinge im Leben gibt, die sein MÜSSEN und die er sich nicht aussuchen kann.
Glaub mir, er wird es im Leben sehr viel leichter haben.
Viele Grüße,
Julia