Mein Sohn 10 J. öffnet den Mund nicht richtig

Mein Sohn 10 J. macht beim sprechen den Mund nicht richtig auf. Der Arzt sagt, das reicht nicht für eine Ergo. Wie kann ich ihn selbst fördern ?

Mein Sohn 10 J. macht beim sprechen den Mund nicht richtig
auf. Der Arzt sagt, das reicht nicht für eine Ergo. Wie kann
ich ihn selbst fördern ?

Hallo alphacoracon,
öffnet dein Sohn nur beim Sprechen den Mund nicht richtig aber sonst während des Essen´s und bei anderen Tätigkeiten klappt es dann? Bei welchem Arzt bist du gewesen? War es der Kinderarzt des Vertrauens? Warst du evtl. schon bei einem Zahnarzt, der eine Diagnose gestellt hat? Und oder welche Diagnose hat der Arzt gestellt bei dem du schon gewesen bist? Es kann einige Gründe haben weshalb dein Sohn den Mund nicht öffnet. Ist denn seine Sprache verwaschen oder undeutlich? Was hat dich dazu gebracht, dass es für deinen Sohn hinderlich oder störend ist? Hat er Schmerzen? Versuche evtl. eine Diagnose gestellt zu bekommen z.B. vom Zahnarzt oder Kieferorthopäden. Oder versuche eine andere Meinung eines anderen Arztes einzuholen, dazu hast du das Recht. Ich kann dir leider sonst keine Tipps geben, denn ohne gestellte Diagnose kann und darf keine Therapie stattfinden.

ich ihn selbst fördern ?

Hallo alphacoracon,
Das sind leider viel zu wenig Angaben. Da gibt es viele Möglichkeiten. Ist es die Aussprache z.b. geht es um die Mundmotorik wäre das ein Fall für die Kollegen von der Logopädie. Ist mit seinen Zähnen alles in Ordnung? Vielleicht stimmt was mit seinem Kiefer nicht. Du könntest also auch mal beim Zahnarzt nachfragen. Also um dir eine befriedigende Antwort geben zu können brauche ich mehr Angaben.
Alles gute Serina88

ich ihn selbst fördern ?

Hallo,

ich als Ergotherapeutin kann mit so wenig Informationen da wenig empfehlen, zumal Mundmotorik eher das Feld der Logopädinnen ist.

Als Mutter würde ich dir raten, den Arzt zu wechseln. Denn wenn du das intuitive und untrügliche Gefühl hast, dass dein Sohn Förderung braucht, finde ich das viel wichtiger als EINE Arztmeinung. Ärzte sind in ihren Verschreibungsmöglichkeiten mittlerweile limitiert, was dazu führt, dass sie Rezepte für die „schlimmen“ Fälle aufheben.

Das würde ich mir nicht gefallen lassen. Entweder Druck bei deinem Arzt machen, indem du zu einer Logopädin gehst und dir ein Gutachten über Behandlungsbedürftigkeit schreiben lässt oder zu einem Arzt wechseln, der dir unkompliziert ein Rezept ausstellt. Du kannst auch die Logopädin fragen, wie viel eine Privatbehandlung kostet (ca. 45 - 65€ die Stunde) und dann überlegen, ob du es einfach privat bezahlst. Die Logopädin hat dann sicherlich auch viele Tipps, wie du deinen Sohn selbst zu Hause fördern könntest. So denn, ich hoffe, weitergeholfen zu haben… Viele Grüße,

Corinna

ich ihn selbst fördern ?

Hallo,
Ihre Beschreibung ist nicht sehr konkret, daher kann ich dazu nichts schreiben. Für das Sprechen ist sowieso eher die Logopädie verantwortlich. Also mal in diesem Fachgebiet um Rat fragen (mit einer genaueren Beschreibung des Problems) Viele Grüße.

Das sehe ich auch so wie der Arzt, das ist weniger ein Ergoproblem, sondern eher eines für die Logopäden.
Kann da leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Christa

ich ihn selbst fördern ?

ich ihn selbst fördern ?

sorry, aus der Ferne kann ich Dir nur raten mal einen Osteopathen, Logopäden oder Kieferspezialisten aufzusuchen um den Grund zu finden. Evtl. den Arzt wechseln?
Hoffentlich findest Du Hilfe.
viele Grüße

ich ihn selbst fördern ?

Liebe,lieber alphacoracon,
spontan würde ich sagen, konultieren Sie einen weiteren Arzt, oder fragen Sie direkt nach in einer Ergo-oder Logopädie, ob Sie ihren Sohn dort vorstellen können - vielleicht auch ersteinmal als Selbstzahler.
Ich selbst arbeite in meiner Praxis nicht mit Kindern sondern biete nur psychisch funktionelle Ergoth. an, deshalb kann ich keinen konkreten Tipp geben. Nur aus meiner Richtung ein Hinweis - vielleicht liegt auch ein psychisches Problem mit zu Grunde. Beobachten Sie Ihren Sohn, sprechen Sie mit ihm und fragen Sie nach, ob es etwas gibt, dass ihm Schwierigkeiten macht. Alles Gute kreathera