Hallo liebe Experten,
mein Sohn ist 4 Jahre alt und haut/schlägt andere Kinder im Kindergarten. Er hatte es mal eine Weile gelassen doch nun ist es leider wieder so weit. Diese Woche gleich 2 mal. Und ich bin ehrlich gesagt am Ende, da ich kein Freund vom schlagen bin. Ich selbst schlage ihn auch nicht, ich mache es ihm also nicht vor, deshalb weiß ich nicht warum er es tut. Er ist auch so im alltag recht schnell aggresiv. Sobald ihm etwas nicht passt, sei es beim spielen haut er auf sein Spielzeug. Er haut sich auch selbst an den Kopf mit den Fäusten, manchmal hat er da sogar noch ein Auto in der Hand.
Ich erkläre ihm immer wieder das ich nicht möchte das er haut und das es den Kindern weh tut. Er hatte auch schon mit einem anderen Jungen eine Auseinandersetzung und ein riesen Kratzer davon getragen, der wird nun langsam zur Narbe. Er er weiß ja nun das es weh tut.
Ich frage mich ob so ein agressives Verhalten vererbt werden kann. Un er vielleicht deshalb so ist.
Also ich bin gespannt ob ich hier wertvolle Ratschläge erhalte, wie ich ihn dazu bekomme damit auf zu hören.
Heute hatte er wieder einen kleinen jungen geschlagen, ich habe ihm gesagt das er gleich ins Kinderzimmer gehen darf und heute auch Fernsehverbot ist.
Schon mal im Vorraus vielen Dank für die Antworten.
Liebe Grüße
Nine