Mein Sohn 5 ist gegen heu bzw gräser allergisch

Ihm jucken die Augen und die Nase ist verstopft.
Was kann man dagegen tun?

Na das wird dir doch der Arzt der den Allergietest gemacht hat gesagt haben…!?

Hi

Ihm jucken die Augen und die Nase ist verstopft.

Der aufwendigste aber langfristig befriedigendste Weh ist der der Hypersensibilisierung (früher noch optimistisch Desensibilisierung genannt). Zu diesem Behufe lässt man sich vom Allergologen über etwa 3 bis 4 Jahre lang außerhalb der Hochsaison verdünnte Pollenextrakte spritzen. Wenn man den Nerv hat, bringt es was. Einer meiner Söhne hat es mit Erfolg getan. Wenn man nach nur einem Jahr aufhört, kann man es gleich lassen.
Gruß,
B.

Hallo,

der erste Gang sollte doch der zum doc sein.
Der wird euch ein Medikament verschreiben.

Hyposensibilisierung würde ich in dem Alter noch nicht machen, der kleine Mann macht ja noch einige Veränderungen durch.

Alles Gute
Kati

Ihm jucken die Augen und die

Nase ist verstopft.

Die Desensibilisierung nennt sich auch Hyposensibilisierung (nix für ungut AL)

Getan werden sollte auf jeden Fall etwas, denn sonst kann es zu einem Etagenwechsel kommen.

HNO oder Allergologe wären die richtigen Kontakte.

Homöopathie, Bioresonanz, Akupressur, Chi Gong

… oder bei Vollmond, schwarzbekleitet, um Mitternacht auf dem Friedhof Kreise laufen!

5 Like

Hi

Die Desensibilisierung nennt sich auch Hyposensibilisierung
(nix für ungut AL)

Natürlich hast du recht - das könnte eine Freud’sche Fehlleistung von mir gewesen sein, vielleicht weil ich von so vielen hypersensiblen Patienten umgeben bin…
Gruß,
Branden

2 Like

Moin,

… oder bei Vollmond, schwarzbekleitet, um Mitternacht auf
dem Friedhof Kreise laufen!

so was ähnliches wollte ich auch schreiben, fands dann aber doch zu gemein :wink:

Gandalf

2 Like

… oder bei Vollmond, schwarzbekleitet, um Mitternacht auf
dem Friedhof Kreise laufen!

Ob Du es glauben willst oder nicht, bei Allergien funktioniert die Bioresonanz!
Ich bin wegen diverser Lebensmittelallergien meiner Tochter von Arzt zu Arzt gelaufen. Meine Tochter konnte kaum noch etwas essen, ohne Bauchschmerzen und akuten Durchfall. Keiner konnte helfen. Letzter Ausweg also die Heilpraktikerin, damit meine Tochter überhaupt noch das Haus verlassen konnte.

Man muss auch nicht daran glauben, es funktioniert trotzdem, denn ehrlich gesagt: wir haben auch nicht dran geglaubt. Glaube mir, es funktioniert, sie ist heute beschwerdefrei!

Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen, wie ich das Telefon nehmen kann und mit jemanden in Japan sprechen kann oder wie man zum Mond fliegen kann - und trotzdem geht es.

Gruß Inge

4 Like

war klar

tcm nicht mehr im angebot?

e.c.

2 Like

Hi

TCM hat wenig Esoterik zu tun, das verwechselst du mit daoistisch-magischer Medizin.
Echt nervig, dass in Deutschland ein einmal breitgetretenes falsches Vorurteil auch nicht mehr korrigiert wird aber jeder hält sich für soooooo schlau wenn er darüber herzieht! Dabei zeigt man nur, dass man zu faul war auch nur einmal den Begriff zu googlen, geschweige denn sich damit zu beschäftigen.

TCM besteht zum Großteil aus Kräuterkunde und überraschung: Viele der lustigen bunten Pillen die du so reinschmeißt basieren auf Pflanzen!
Und stell dir vor, die TCM Patienten hoppeln auch nicht auf einem Bein im Mondschein, sondern werfen auch pflanzenbasierte Pillen bzw. bittere Extrakte ein.

Ein weiterer Teil der TCM besteht aus Körperübungen (schonmal von Physiotherapie gehört?) und Meditation (wird heute gerne als autogenes Training verkauft), sowie aus Akkupressur und Massagen und der bekannten Akupunktur.

Ist also alles ganz furchtbar böse und albern!

Ja, es gibt einige Mischungen die nach Nashorn oder Schuppentier verlangen, die stammen aber aus uralten Texten, die gar nicht aktuell verwendet werden - sie sind aber in Lokaltraditionen stark vertreten und die machen halt ihr Ding.
Das meiste davon kam aber aus den magischen Anwendungen des Daoismus, die mit Medizin nichts zu tun haben.

Würde hier aber eh nicht helfen, da Allergien in der chinesischen Medizin ignoriert werden.

Es gibt aber Anwendungen gegen allergische Symptome (Nesselsucht u.ä.), die in der kombinierten TCM (TCM angewandt zusammen mit Schulmedizin) versucht werden gegen Heuschnupfen einzusetzen. Wie erfolgreich das ist, kann ich dir nicht sagen.

lg
Kate … mehr auf http://w-w-w.ms/a4bumi

1 Like

altes wissen

TCM hat wenig Esoterik zu tun, das verwechselst du mit
daoistisch-magischer Medizin.

unser freund berni aka spermi propagiert regelmäßig für/gegen alles hier sein zeug, welches deutlich zur esoterik gehört.

geschweige denn sich damit zu
beschäftigen.

klar, das gute, alte „keine ahnung“ - argument.

Viele der lustigen bunten Pillen die du so reinschmeißt
basieren auf Pflanzen!

eben. lieber ein aspirin als weidenrinde pur.

Ein weiterer Teil der TCM besteht aus Körperübungen

die kulturrevolution hatte nicht viel mittel für medizinische versorgung, da lag es nahe, liegestütz, schlangenöl & tigerpenis anstelle impfung oder antibiotika zu propagieren.

e.c.

4 Like

Hi

Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe oder rotzt du einfach nur gerne irgendeinen Mist vor dich hin?

Das mit dem Tigerpenis ist totaler Unsinn! Die Kommunistische Partei Chinas hat die TCM verfolgt und nicht gefördert, kauf dir doch mal ein Geschichtsbuch, meine Güte.

lg
Kate

2 Like

Guten Abend Sandra,

Ich finde, eine diagnostizierte Allergie – und sei es bei einem fünfjährigen Kind – ist unbedingt Ernst zu nehmen.

Und Witzchen oder abfällige Bemerkungen sind dabei völlig unangebracht.

Aus jahrzehntelanger Erfahrung mit Schnupfen-Allergie (seit etwa meinem 14 Lebensjahr, und jetzt bin ich schon einige Zeit im Ruhestand), muss ich annehmen, dass die „Schulmedizin“ nichts Nachhaltiges dagegen tun kann.

Man fand in einer Uni-Klinik, ich sei gegen „alles“ allergisch: Pferde-, Hunde-, Katzenhaare,Hausstaub, Milben usw., usw.
Eine Behandlungs-Serie mit Serum aus England hat natürlich nicht geholfen, das war allerdings vor etwa 40 Jahren.
Tabletten auf ärztliches Anraten halfen zwar, wirkten aber (soweit erinnerlich) auf die Nebennierenrinden.

Einen Lösungsansatz brachte mein neuer Hausarzt; er firmiert als „Facharzt für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren / Homöopathie“.

Das ist meine Empfehlung: ein Arzt der über den Tellerrand der Schulmedizin hinausschaut.

Also: Lass das Problem auf keinen Fall anstehen!

Und noch etwas anderes, das ETWAS helfen kann: Olivenblättertee.

Schau mal unter:
http://suite101.de/article/olivenblaettertee-als-sch…

… und hier im Forum unter
http://www.wer-weiss-was.de/app/search?q=Olivenbl%C3

Ich trinke diesen Tee nun seit längerer Zeit jeden Abend (3 Teelöffel in ca. 400 ml heißem Wasser) und kann sagen, seitdem habe ich kaum noch eine verstopfte Nase (wenn - dann immer nur einige Minuten!).
In der Apotheke für ca. Euro 6,95 - 250 Gramm Folia Oleae concis von Klenk GmbH, Schwebheim.

Ich befürchte, eine Allergie wird nie ganz behoben werden können – trotzdem wünsche ich dem kleinen Mann Erleichterung und Besserung.

Gruß Walter VB

mehr mist & unsinn

rotzt
du einfach nur gerne irgendeinen Mist vor dich hin?

ich empfehle ein fäßlein baldriantee.

Das mit dem Tigerpenis ist totaler Unsinn!

soso:

„In traditional Chinese medicine, a tiger penis (Chinese: 虎鞭; pinyin: hǔ biān) is said to have important therapeutic properties.“

http://en.wikipedia.org/wiki/Tiger_penis
http://www.ifaw.org/deutschland/unsere-arbeit/tiger/…
http://www.blick.ch/news/ausland/geschaeft-mit-tiger…

Die Kommunistische
Partei Chinas hat die TCM verfolgt und nicht gefördert

nunja, eigentlich sogar erfunden:

„Ein weiterer Kritikpunkt an der TCM ist, dass die aktuelle TCM nicht Jahrtausende, sondern mit der Förderung unter Mao gerade einmal mehrere Jahrzehnte alt sei.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Traditionelle_chinesisc…
http://de.wikipedia.org/wiki/Barfu%C3%9Farzt

brauchst du mehr, falls wiki mal wieder doof ist?
zum tigerpimmel kann ich gern eine anekdote beisteuern.

kauf
dir doch mal ein Geschichtsbuch, meine Güte.

jaja.

e.c.

2 Like

Hi

Ich habe nicht gesagt, dass es den Tigerpenis in der TCM nicht gibt, sondern dass die Favorisierung dessen gegenüber Antibiotika Unsinn ist!
Erst einmal hat der Tigerpenis in der TCM nichts mit der Wirkungsweise von Antibiotika zu tun - wie die meisten anderen Penisse (und an sich fast alles) gilt er als Mittel gegen Impotenz. Der Markt „boomt“ weil er _selten_ ist. Alles was selten ist, MUSS gut sein - guck dir doch mal deutsche Werbung an wo es Antifaltencremes mit Gold oder Caviar gibt, ist genau der gleiche Schwachsinn, aber auch das gleiche Prinzip.

Und ich kann dir gerne ein paar mehrere hundert Jahre alte Quellen für TCM Praktiken nennen, wie gut ist denn dein Chinesisch? Ein paar gibt es auch in Übersetzung.

Wie bei der europäischen Medizin auch gibt es Dinge, die überflüssig sind und Dinge, die auch heute noch gelten.

Wegen einiger Obskuritäten eine gesamte medizinische Tradition ins Lächerliche zu ziehen zeugt nur von mangelnder Bildung und Ignoranz.

lg
Kate

hauptsache exotisch

Ich habe nicht gesagt, dass es den Tigerpenis in der TCM nicht
gibt, sondern dass die Favorisierung dessen gegenüber
Antibiotika Unsinn ist!

du sagtest schlicht:

Das mit dem Tigerpenis ist totaler Unsinn!

…mehr nicht.

vielleicht hast du mehr gedacht, aber das zu verstehen, setzt telepathische begabung voraus.
ich habe etwas zusammengefaßt, wir können gern ins detail gehen.
den kontext habe ich bereits zur ansicht gestellt. mal reingeschaut?

Wegen einiger Obskuritäten eine gesamte medizinische Tradition
ins Lächerliche zu ziehen zeugt nur von mangelnder Bildung und
Ignoranz.

mal von den üblichen persönlichen unterstellungen abgesehen:

irgendeine kräuterkunde bietet jede kultur, darum geht es nicht.
wie war das nun mit der behaupteten maoistischen verfolgung der TCM?

und was ist nun anders/besser, als großmutters quarkwickel aus ostpreußen, abgesehen vom exotenbonus?

e.c.

1 Like

Hallo Ihr Diskutanten,

hilft diese endlose Diskussion der armen Mutter Sandra, die eigentlich Unterstützung suchte für ihr krankes Kind???

Ziel völlig aus den Augen verloren …

Naja …

spreu & weizen

hilft diese endlose Diskussion der armen Mutter Sandra, die
eigentlich Unterstützung suchte für ihr krankes Kind???

nö.

trotzdem sollten offensichtlich & nachprüfbar falsche behauptungen nicht einfach so stehenbleiben.

ist doch ein expertenforum.
*muharhar*

e.c.

1 Like