Mein Sohn (5 Jahre) wünscht sich Haargel

bei einem mädchen hättest du diese
frage sicher nie gestellt.

Doch, auch bei einem Mädchen hätte ich diese Frage gestellt. Haargel ist nun einmal etwas anderes als Spangen, Haargummis und Co. Es besteht aus Chemie und greift in die Haarstruktur ein. Ich selbst benutze aus diesem Grund nie Haargel, sondern nur ab und an (aber auch selten) Haarspray.

Aber ich habe mich ja nun eh dazu entschieden, ihm seinen Wunsch zu erfüllen.

Hi Manuela,

ich habe die anderen Antworten leider noch nicht gelesen aber unser Grosser ist im selben Alter und glaub mir, es ist nur der Anfang. Ich persönlich finde es ist ein angenehmes Zeichen von Kreativität und einem guten Körpergefühl. So lange er nicht andere Kinder mit seinem Spleen gross ansteckt oder ärgert…… alles halb so wild.

Liebe Grüsse
MeToo

Hi Manuela,

ich denke auch, es ist ok. Er hat halt festgestellt, dass er sein augenblickliches Lieblingsspiel noch besser spielen kann, wenn er nicht nur Wasser nimmt. Das ist immerhin schlau beobachtet. Ansonsten: Dass er „nur auf Äußeres achten wird“ ist wohl doch eine zu erwachsene Interpretation, in dem Alter ist doch das Ausprobieren wichtiger. Und jetzt hat er halt grade eine Haar-Phase, das geht vorbei.
Du schreibst ja selbst, dass du es ihm gönnen willst - viel Spaß!

Gruß,

Beate

Hallo Manuela,

Doch, auch bei einem Mädchen hätte ich diese Frage gestellt.
Haargel ist nun einmal etwas anderes als Spangen, Haargummis
und Co. Es besteht aus Chemie und greift in die Haarstruktur
ein.

Weißt du das sicher? Ich dachte bisher, das Gel legt sich um das Haar drum herum und wirkt so. Nach der Haarwäsche ist es ja auch wieder weg.
Wäre vielleicht eine interessante Frage für das Chemieboard.

Ich glaube übrigens, dass das Stylen für ihn genau so ein Spiel ist bzw. diese Wertigkeit besitzt, wie ein Baukasten oder ähnliches. Es ist halt nur ein neues Spiel, drum ist es so interessant.

Viele Grüße, Heike

Ich finde es voellig in Ordnung. In der Drogerie habe ich sogar Stylinggel fuer Kinder gesehen, das auf die sensible Kopfhaut abgestimmt ist. Falls du das nicht findest, nehme am bessten eine Haargel-wachs-mischung. das schont das feine Haar.

Hi Manuela,

Es besteht aus Chemie

und die ist schließlich per se hochgiftig und krebserregend und macht, daß sich die Sohlen krumm ablaufen.
Entschuldige bitte, aber solch pauschale Aussagen lassen mich grausen.
Aber irgendwie scheinst Du recht zu haben, den Haargel enthält hauptsächlich Dihydogenmonoxid, igittigitt.
Dann enthält es noch Polymere (teilhydrolysierte Polyvinylalkohole), oh
Zu guter letzt ist da auch Hydroxypropan drin.

Nebenbei:
Dihydrogenmonoxid kennt man auch unter dem Trivialnamen ‚Wasser‘, Hydroxypropan nennt sich auch Isopropanol und ist in Frostschutzmitel und Fensterreinigern drin.
Diese bösen Polymere kriegst Du auch in Haarspray und Damenbinden untergejubelt.
Himmel hilf.

und greift in die Haarstruktur
ein.

Aha! Hast Du auch Quellen für diese behauptung?

Ich selbst benutze aus diesem Grund nie Haargel, sondern
nur ab und an (aber auch selten) Haarspray.

Aha! Und Binden?

Entschuldige bitte den ironischen Ton, aber mir schwillt der Kamm, wenn ich solche (unbegründetet) Pauschalurteile mitkriege.
Das macht Bedenken gegen wirklich gefährliche Sachen weniger glaubwürdig.

Gandalf

4 „Gefällt mir“

Aha! Hast Du auch Quellen für diese behauptung?

Ok, Haargel ist also nicht schädlich; da scheint sich in den letzten Jahren einiges getan zu haben. Ich bin nur von meinen eigenen Erfahrungen ausgegangen aus der Zeit, als ich selbst Haargel benutzt habe. Damit habe ich meine Haare wirklich kaputt gemacht. Entschuldige bitte, dass ich mich in Sachen Haarkosmetik nicht ganz Up-to-Date halten konnte.

Aha! Und Binden?

Ich benutze keine Binden, aber eine Ausführung zu diesem Thema würde hier sicher zu weit führen :wink:

Entschuldige bitte den ironischen Ton,

Fällt mir schwer, und irgendwie wünschte ich, dass ich mich mit euch direkt unterhalten kann. Bisher war keiner so richtig auf meine Bedenken bezüglich der Schädlichkeit eingegangen, und dann plötzlich so eine Reaktion… Ich bin sehr viel im Internet und in Foren aktiv, aber hier fällt es mir wirklich schwer ruhig zu bleiben, weil ich mich missverstanden fühle. Dafür könnt ihr nichts, liegt wohl an mir und daran, dass man das Gegenüber nicht sieht und seine Mimik beobachten kann.

Davon mal abgesehen habe ich ja nun schon mehrfach geschrieben, dass ihr meine Bedenken zerstreut habt und ich meinem Sohn seinen Wunsch erfüllen und eine Tube Haargel kaufen werde.

Ich habe fertig und danke besonders allen, die ohne jegliche Ironie geantwortet haben.

Vielen Dank, Sina. So in der Art hatte ich mir eine Antwort vorgestellt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

´n Abend Manuela,

Entschuldige bitte den ironischen Ton,

Fällt mir schwer, und irgendwie wünschte ich, dass ich mich
mit euch direkt unterhalten kann.

Und mir fällt es schwer ruhig zu bleiben, wenn ich hysterische Reaktionen auf ‚Chemie‘ sehe.
‚Ih da ist „Chemie“ drin‘

Bisher war keiner so richtig
auf meine Bedenken bezüglich der Schädlichkeit eingegangen,
und dann plötzlich so eine Reaktion…

Ich bin Chemiker und erlaube meinen Jungen, daß sie sich Haargel ins Haar schmieren, weil ich keine Bedenken bezüglich Schädlichkeit habe.
Andererseits habe ich ettliche andere übliche ‚harmlose‘ Haushaltchemikalien verbannt, angefangen von Weichspüler über Chlorreiniger zum antibakteriellen Spülmittel, weil sie m.E. eben nicht so harmlos sind.
Du siehst, meine Nichtbedenken sind durchaus bewust getroffen.

Ich bin sehr viel im
Internet und in Foren aktiv, aber hier fällt es mir wirklich
schwer ruhig zu bleiben, weil ich mich missverstanden fühle.

Inwiefern?
Weil wir nicht in allen Punkten Deiner Meinung sind?

Ich habe fertig und danke besonders allen, die ohne jegliche
Ironie geantwortet haben.

Ich hoffe, hiermit Deine Bedenken zumindestens zum Teil zerstreut zu haben.

Gandalf

2 „Gefällt mir“

Haargel ist nun einmal etwas anderes als Spangen, Haargummis
und Co. Es besteht aus Chemie und greift in die Haarstruktur
ein.

hallo manu,

nein, macht es nicht.
das wurde an süßen, kleinen, kuscheligen, flauschigen, putzigen hasenbabys getestet!=:open_mouth:P
dann geh zu bodyshop oder lush, die haben biohaargel.

strubbel
3:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“

Gibts doch gar nicht!!!

Das gleiche Alter, die gleiche Marotte - nur zwei Jahre später.

Wir (beide keine Haargel Fans) haben unseren Jung drauf sparen lassen (30 Cent TG die Woche, nach ein paar Wochen durfte er sich das Zeug selber kaufen). Ein paarmal hat er sich selbst mit Gel frisiert, momentan fönt er sich seine „Hochstehfrisuren“ wieder.

Gruß

Ludger