Mein Sohn (5 Jahre) wünscht sich Haargel

Mein Sohn ist im Juli fünf Jahre alt geworden und ist seit ca. 2 Wochen im Styling-Fieber. Zusammen mit zwei Freunden steht er im Kindergarten ständig vor dem Spiegel und „stylt“ seine Haare mit Wasser, so daß sie cool nach oben stehen. Das sieht wirklich gut aus, und ich gönne den Jungs ihre kleine Macke in der Hoffnung, dass sich das bald wieder legt. Denn in dem Alter kenne ich so ein Theater um die Haare bei Jungen eigentlich nicht. Wenn mein Sohn frisch gestylt ist und ihm jemand in die Haar fasst, schimpft er wie ein Rohrspatz und verschwindet wieder im Waschraum, um sich neu zu stylen. Jetzt wünscht er sich ganz ganz ganz dringend unbedingt ein Tube Haargel, und ich weiß nicht ob ich ihm den Wunsch erfüllen soll. Finde ich ja doch alles ein bisschen früh. Was meint ihr?

Manuela

Hallo Manuela!

Kleine Mädchen bekommen Schleifchen ins Haar, Ohrringe und manchmal auch Nagellack.

Wenn´s den jungen Mann glücklich macht, dann kauf ihm Haargel.

Angelika (die gepflegte Männer mag!)

Hallöchen Manuela,

wenn es dir zu früh ist,dann sag es deinen Sohn ,begründe deine Sicht,warum,weshalb.

Oder mach ihn eine Freude und schenk ihn eine Tube Haargel.

Liebe Grüsse Biene

Hallo Manuela,

ganz von mir aus wäre ich wahrscheinlich auch nicht unbedingt auf die Idee gekommen meinem Sohn Haargel zu kaufen, aber…

In unserem Kiga gab es eine Erzieherin an der ist wohl eine Friseurin verloren gegangen. Die Haare der Mädels wurden nach deren Wunsch gestriegelt und geflochten und auch die Jungs kamen nie zu kurz.

Mein Sohn kam des öfteren schon mit ganz lustigen Igelfrisuren heim. Irgendwann dachte ich dann, was solls, Mädels werden schließlich auch geschmückt. Da ich ihm aber keine Glitzerschleifchen oder Klämmerchen ins Haar stecken konnte (er auch nicht wirklich auf derlei Dinge steht *g)gabs eben zur täglichen „Verschönerung“ eine Dose Haargel.

Inzwischen ist er 7 und bestimmt beim Friseurbesuch selbst, wie seine Frisur aussehen soll, und bis jetzt hatte er ganz normale erfüllbare Wünsche…bei etwaigen Gelüsten nach einem „Iro“ würde ich aber durchaus auch ein Veto einlegen wollen :wink:

Gruß
Maja

Hi Manuela,

ich verstehe jetzt nicht, wieso er kein Haargel bekommen sollte? Also, welches Argument spricht dagegen?

Mein Sohn hat mit zweieinhalb beschlossen, daß er lange Haare will. Keine Diskussionen, er hält seit einem Jahr an dem Wunsch fest. Er geht regelmäßig zum Friseur zum Spitzenschneiden, und mittlerweile sind die Haare über schulterlang.

Im Kindergarten trägt er Piratentücher oder eben Haargel, damit ihm das Pony (auch das ist lang) nicht ins die Augen hängt.

Imho ist die Frisur eine der Dinge, über die Kinder selbst bestimmen können und sollen, den sie tun ja niemandem damit weh.

Liebe Grüße,
Nike

*wieher*
Hallo,

Im Kindergarten trägt er Piratentücher oder eben Haargel,
damit ihm das Pony (auch das ist lang) nicht ins die Augen
hängt.

Ein Kleinpferd mit Stockmaß bis 148 cm ??? Aua, wenn das in die Augen hängt…

Der Pony ist dann ‚die Stirn bedeckende Haare (Schopfhaare), oder die ins Gesicht hängenden Haare einer Haarfrisur‘.

So long

MainBrain

2 „Gefällt mir“

Da ich ihm aber keine Glitzerschleifchen oder Klämmerchen ins Haar stecken konnte (er auch nicht wirklich auf derlei Dinge steht *g)gabs eben zur täglichen „Verschönerung“ eine Dose Haargel.

Hört sich etwas mißverständlich an…er schmiert sich das Gel nicht jeden Tag in die Haare, aber er könnte es theoretisch benutzen wie Mädels ihr schmückendes Beiwerk.

Hallo,

meine Mädels haben sich mit 3 Jahren geschminkt, wo soll das Problem mit Gel sein?

Gruß
Michael

Hallo

meine Mädels haben sich mit 3 Jahren geschminkt, wo soll das
Problem mit Gel sein?

Das Problem wird sein, dass man nicht
will, dass ein potentieller „Narziss“
als Bewältigungsvariante entsteht.

Grüße

CMБ

Danke für Eure Antworten. Mein Problem ist, dass er sich derzeit fast nur auf Äußerlichkeiten konzentriert, und das finde ich nicht gut und befürchte, dass ich es durch das Haargel noch verstärke. Schade, dass manche von euch das anscheinend gar nicht verstehen können (es sei denn ihr habt einen Clown gefrühstückt und meint es nicht persönlich :wink: ). Also werde ich ihm eine Tube Haargel schenken. Dann bin ich für eine Weile sicher die allerliebste Mama von der ganzen Welt (was ich ohnehin bin *g*) und zweitens habe ich so ein Argument für häufigeres Haarewaschen. Das mag er nämlich gar nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Manuela,

Danke für Eure Antworten. Mein Problem ist, dass er sich
derzeit fast nur auf Äußerlichkeiten konzentriert, und das
finde ich nicht gut und befürchte, dass ich es durch das
Haargel noch verstärke.

Darf ich Dich fragen, wie sich das an anderer Stelle äußert?

Schade, dass manche von euch das
anscheinend gar nicht verstehen können

Jetzt, als ich die Antwort bin dem herangezogegen Narziss gelesen habe, fiel mir wieder etwas ein:
Ein kleines Mädchen in der Verwandtschaft fand es schon sehr früh sehr schön, für ihre Kleidung/Schmuck/Haare etc. gelobt zu werden. Die Mutter „durfte“ auch nur Kleidchen kaufen, die vorher als „gaaaaaanz toll“ bezeichnet wurden.
Jenes Mädchen bekam mit 4 eine Brille. Bevor sie die bekam nahmen ihre Eltern alle Leute beiseite mit denen die Kleine zu tun haben könnte und impften ihnen ein der Kleinen zu sagen wie wunderhübsch sie doch mit dieser Brille war…auch beide Elternteile orientierten sich eher an Äußerlichkeiten.

Eines schönen Sonntags in der Kirche…eine sehr betagte Dame beugte sich in der Sitzreihe zu ihr hinunter und wollte die schöne Perlenkette die die Kleine trug bewundern, als diese ihr entgegnete:" Du bist mir viel zu hässlich, mit dir rede ich nicht"

Ich denke, dass wenn die Eltern ein gesundes Verhältnis zu inneren und äußeren Werten haben und das den Kindern auch dementsprechend vorleben, an einer Tube Haargel nichts auszusetzen ist.

Meist ist es ja auch so, dass etwas nur begehrlich erscheint, solange man es nicht hat. Hat man es dann und zur Genüge ausprobiert, wird das auch idR uninteressant.
Es sei denn, das Kind wird an anderer Stelle -wie das kleine Mädchen von oben- immer wieder in seinem Handeln bestärkt…

(Jenes Mädchen wurde dann Jahre später auch Fastnachtsballkönigin, weil sie das schönste Kostüm trug und stand damit auch groß in der Zeitung…)

Argument für häufigeres Haarewaschen. Das mag er nämlich gar
nicht.

Das ist natürlich die logische Konsequenz, wer Gel benutzt muss sich öfter die Haare waschen :wink:

Gruß
Maja

Hallo,

Das Problem wird sein, dass man nicht
will, dass ein potentieller „Narziss“
als Bewältigungsvariante entsteht.

ich kann mir vorstellen, dass eher ein Problem ensteht, wenn man so einen Zirkus um eine harmlose Sache macht.

Gruß
Cess

1 „Gefällt mir“

Hi Manuela,

meine Jungs sind in dieser Hinsicht deutlich unterschiedlich, der kleine ist eher ein Typ, der Wert auf Äußerlichkeiten legt, der große ist eher einer, ders praktisch sieht.
Beide haben aber immer wieder Tage, wo die Haare mit Gel in Form gebracht werden müssen.
Anfangs hatte ich dafür wenig Verständniss, meine Frau schon und so ließen wir es zu.
Die Enrscheidung war m.E. richtig.

Sie machen es, wenn sie Liust darauf haben, der Nimbus des Verbotenen ist nicht da und gut ists.
Ist es verboten und er will es trotzdem machen, macht er es eben bei Freunden, oder in der Schule oder im KiGa.
Du verlierst etwas Kontrolle bzw. Vertrauen und gewinnst nichts.

Das heißt aber nicht, daß wir alles erlauben, nur handhaben wir es so, daß wir nur Aufhebens um Dinge machen, die es uns wert sind.
Dann aber auch kein blankes Verbieten, sondern Verbot mit Begründung.
Klappt sicher auch nicht (weiß ich noch von mir selber :wink: ), aber so ist es m.E. besser.

Gandalf

Und da haben wir doch schon die Lösung des Problemes. Man sollte doch nicht die Tube Haargel in Frage stellen sondern man sollte sie selbst fragen, wenn man bedenken hat, dass ein Kind sich nur auf Äußerlichkeiten konzentriert, was man selbst falsch gemacht hat. Wenn man mit dem, was hinten raus kommt nicht zufrieden ist, sollte man zuerst einmal schauen, was man vorne rein steckt (oder so).

i.d.S.

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

ich wusste mit 5 nicht mal, was ein kamm ist.

wenn du es ihm verbieten solltest, dann solltest du es ihm zumindest gut begruenden.

menschen achten nunmal auf aeusserlichkeiten.

mfg:smile:
rene

Darf ich Dich fragen, wie sich das an anderer Stelle äußert?

Es ist gottseidank nicht so, dass er andere Kinder wg. Äußerlichkeiten hänselt (zumindest habe ich so etwas nicht mitbekommen). Er hat an und für sich eine sehr soziale Ader und steht anderen Kindern sogar bei, wenn sie geärgert werden. Was ich meinte ist, dass er zum Beispiel vom Abendbrottisch aufspringt, um sich schnell neu stylen zu gehen. Und das obwohl er ohnehin gleich ins Bett geht. Das habe ich ihm natürlich nicht erlaubt. Aber das sein Äußeres sogar wichtiger ist als das Spielen, ist mir halt neu. Vielleicht mache ich mir wg. dieses Themas auch nur solche Gedanken, weil ich als Kind wg. roter Haare und Sommersprossen ständig gehänselt wurde. Wenn ich aber darüber nachdenke, fand ich es immer ganz schlimm, wenn meine Eltern meinten, dies und jenes stünde mir gut, meine kurzen Haare seien so „praktisch“ und hübsch, und das obwohl ich immer lange Haare wollte, um nicht für einen jungen gehalten zu werden.Schon von diesem Gesichtspunkt aus sollte ich meinen Sohn wohl zu Eigeninitiative in Sachen Aussehen ermutigen.

Ich möchte nur vermeiden, dass es ausartet und er doch irgendwann in die Rolle eines Kindes verfällt, welches andere aufgrund ihres Aussehens ärgert. Er ist nämlich ein sehr hübscher Junge, der (hoffentlich) selbst nie in die Situation kommt, dass ihn jemand wg. seines Aussehens auslacht. Dennoch - oder gerade deswegen - möchte ich Ihnen für dieses Thema sensibilisieren.

Außerdem habe ich Zweifel, ob Haargel auf Dauer nicht schädlich für die Haarstruktur ist. Vermutlich habt ihr aber Recht, und es ist ohnehin nur eine Phase… :o)

hallo manuela,

du lieber himmel, warum denn nicht?
wegen der werte: er ist fünf!
du hast ein kind, was darauf achtet, gepflegt zu sein, daran ist nichts verwerfliches. bei einem mädchen hättest du diese frage sicher nie gestellt.
ein verbot macht doch eine sache erst recht interessant. in dem alter ändern sich außerdem die vorlieben ständig. sobald das gel oder die frisur langweilg wird, isses sowieso vorbei.

strubbel
&:open_mouth:)

Hallo,

Ich möchte nur vermeiden, dass es ausartet und er doch
irgendwann in die Rolle eines Kindes verfällt, welches andere
aufgrund ihres Aussehens ärgert. Er ist nämlich ein sehr
hübscher Junge, der (hoffentlich) selbst nie in die Situation
kommt, dass ihn jemand wg. seines Aussehens auslacht. Dennoch

• oder gerade deswegen - möchte ich Ihnen für dieses Thema
    sensibilisieren.

ich glaube, du interpretierst zu viel in das Thema rein. Warum sollte ein Kind, dass selber hübsch ist, eines hänseln, das weniger hübsch ist? Ich habe schon jede Art von hänseln erlebt - klar wurden Kinder gehänselt, die besonders dick waren oder fettige Haare hatten oder sonstwas, aber auch solche aus sozial schwachen Familien etc.
Und die, die hänselten, waren dabei nicht die hübschesten oder intelligentesten oder die aus den sozial starken Familien.

Will sagen, es gibt solche und solche, ich glaube aber nicht, dass sich der Charakter an der Haarfrisur festmacht.

Wenn dein Sohn sich bisher für andere einsetzt, warum sollte er das ändern, nur weil er sich plötzlich für seine Frisur interessiert?

Gruß
Cess

3 „Gefällt mir“

Hallo Manuela,

Mein Problem ist, dass er sich
derzeit fast nur auf Äußerlichkeiten konzentriert, und das
finde ich nicht gut und befürchte, dass ich es durch das
Haargel noch verstärke.

Wenn du mir jetzt noch erzählen kannst,
was bei jedem Kind funktioniert–>

1. Möglichkeit:
    Man arbeitet gegen den Trend (es gibt kein Haargel,
    Stylen usw. wird negativ gesehen bis verboten usw) -->
    macht das Kind das dann gar nicht mehr oder erst recht?
  2. Möglichkeit:
    Man unterstützt den Trend (es gibt Haargel,
    man gibt Stylingtipps, macht sich mit dem Kind zurecht) -->
    überlebt sich die Phase oder vertieft man sie?
  3. Möglichkeit:
    man versucht den Mittelweg
    und lässt sich überraschen, in welche Richtung das
    Kind sich entwickelt.

Wie ich gerade vor Kurzem an anderer Stelle (im Gender-Brett)
geschrieben habe: ich bin nach nun über 15 Jahren Erfahrung
mit meinen und anderen Kindern nicht mehr so sicher,
wieviel Einfluss Erziehung gerade auch auf solche Phänomene
hat.

Anderes Beispiel:
Ich habe zwei Schwester, die beide ihre Kindererziehungsphase zwei
Jahrzehnte vor mir durchlebten.
Schwester 1: sehr sparsam, den Kindern wurde immer der „Wert
des Geldes“ vermittelt, verantwortliches Umgehen damit,
haushalten usw.
Schwester 2: die hatten mehr Geld, den Kindern wurde oft
„zuviel“ gekauft, zuviel gegeben
Ich könnte nun nicht sagen, dass ich bei den fünf
Erwachsenen, die da groß geworden sind, gravierende
Unterschiede in ihrem Umgang mit Geld und/oder Verantwortung
feststellen kann. Jedenfalls keine, die einfach auf Erziehungs-
methoden zurückzuführen ist.
Mein Mann und ich versuchen, einen Mittelweg zu finden.
Funzt im Moment (Teenager) auch nicht, aber wenn ich
meine Nichten und Neffen ansehe, habe ich begründete
Hoffnungen, dass sie trotzdem irgendwie-ok-Erwachsene werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: lass ihm den Spass mit dem Haargel.
Deine Erziehung zu Oberflächlichkeit oder nicht wird sich
nicht an der Frage entscheiden.

Gruß
Elke

1 „Gefällt mir“

Hallo Manuela,

ohne die anderen Antworten gelesen zu haben: Wenn es ihn glücklich macht, dann erlaube es ihm doch. Ist doch harmlos. Wahrscheinlich legt es sich binnen kürzester Zeit wieder, wenn er es ausleben darf. Verbote hingegen machen es erst recht interessant.

Viele Grüße, Heike