Mein Sohn erhält immernoch Lohnabrechnungen, obwohl er bei der Firma nicht mehr beschäftigt ist,
wir denken, dass der Arbeitgeber einen Steuervorteil dadurch hat.
Jetzt hat uns jemand erzählt, dass man den Lohn einfordern kann, auch wenn er nicht mehr arbeitet.
Kann mir jemand sagen, was wir davon halten sollen?
Ihr Sohn ist sehr wahrscheinlich nur noch nicht vom Arbeitgber bei der Sozialversicherung abgemeldet worden. Daraus ergibt sich jedoch nicht automatisch ein Anspruch auf Lohnzahlung. Gruß
Mein Sohn erhält…
Ja Danke, dem gehen wir nach.
Hallo Martina1170,
also meines Wissen nach kann man den Lohn nicht einfordern. Allerdings würde ich bei der Firma anrufen und bescheid geben das die deinen Sohn abmelden da er ja noch bei der KK, RV usw über diese Firma läuft.
Hallo,
vielleicht werden die Lohnabrechnungen von einem externen Auftragnehmer (z. B. Steuerkanzlei) erstellt und der ehemalige Arbeitgeber des Sohnes hat dort vergessen mitzuteilen, dass das Arbeitsverhältnis beendet wurde. Kam eine Abmeldung zur Sozial-versicherung?
Ich würde dringend raten, den Arbeitgeber zu fragen, was da los ist! Ist der Sohn noch bei seiner Krankenkasse angemeldet könnte er möglicherweise Probleme beim Bezug von Leistungen oder bei einer erneuten Anstellung erhalten.
Mir ist nicht bekannt, dass die errechneten Bezüge zu gewähren sind, wenn kein Arbeitsverhältnis mehr besteht und somit keine Arbeitsleistung mehr erbracht wurde.
Einen Steuervorteil hat der Arbeitgeber auf keinen Fall, im Gegenteil: er hat Versicherungsbeiträge an die Krankenkasse und evtl. Lohnsteuer an das Finanzamt gezahlt.
Vielen Dank Leute, das wird sich wohl aufklären, mein Sohn wird dort morgen vorsprechen,
das war wohl auch kein Experte, der uns das gesagt hat,
das er den Lohn auszahlen muß, ist ja auch unvorstellbar.
Hallo,
das Arbeitsverhältnis ist beendet. Dann muss auch kein Lohn mehr bezahlt werden und auch keine Arbeit mehr erbracht werden. Es ist Unsinn, dass der Arbeitgeber davon Vorteile hat, die Lohnabrechnungen noch zu senden. Allerdings ist es auch unsinnig, dass er das tut. Am besten einfach mal anrufen und darüber informieren.
Viele Grüße aus dem Südharz
Frank Seiler
Hallo Martina,
da kein Geld fließt, gehe ich davon aus, dass die Lohnabrechnungsstelle Deinen Sohn einfach noch nicht aus dem Lohnprogramm gelöst hat und er automatisch abgerechnet wird.
Für eine andere Auslegung fehlen mir genauere Informationen.
Eine Einforderung der Abrechnung ist nicht möglich.
Ich würde einfach mal in der Personalabteilung anrufen.
Tschüss, Vera