Hallo,
eine Bekannte von mir ist leider sehr krank geworden und muss für länger Zeit ins KH und danach in die Reha.
Sie hat zwei Kinder 1 und 3 Jahre. Diese sind jetzt immer wieder bei mir, weil ihr Mann arbeiten muss.
Wir kannten sie schon vorher und mein Sohn " 21/2 Jahre) hat sich bisher immer gut mit den Kindern vertragen.
Allerdings war er bisher noch nie mit den Kindern und mir alleine. Es war bisher immer die Mutter mit dabei.
Jetzt waren die Mädchen zwei mal bei uns. Mein Sohn war natürlich sehr aufgedreht und versucht die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Er spielt aber mit den Mädchen und ist ganz stolz wenn er mir mit der Kleinen helfen kann.
Gestern hat er jetzt angefangen nach den Mädchen zu hauen.
Wir haben ein Buch gelesen und plötzlich schlägt er massiv nach der Kleinen.
Ich denke er ist eifersüchtig. Die Kleine saß auf meinem Schoß und ich denke das hat ihn genervt.
Wenn ich eine Situation sehe, in der er die Mädchen hauen könnte, dann versuche ich direkt da zu sein und lenke beide durch spielen etc. ab.
Wenn er sie haut, dann nehme ich ihn an die Hand und sag ganz deutlich NEIN!
Er kommt dann immer gleich und will die kleine streicheln.
Ich denke er sucht Aufmerksamkeit. Er will sich abheben von dem Mädchen, weil er ja meine Aufmerksamkeit teilt.
Gestern war es dann eben schon sehr auffällig und er hat es nicht geschafft sich selber zu beruhigen und konnte nicht zur Ruhe kommen.
Ich hab ihn dann in den Kinderstuhl gesetzt und die Mädchen haben am Boden gespielt. Er hat sie beobachtet und hat mir beim kochen zugeschaut.
Wir würdet ihr euch verhalten? Klar es braucht auch einfach noch etwas Zeit, weil die Kinder sich an diese neue Situation erst gewöhnen müssen.
Die Mutter der Kinder möchte ich aber nicht da mit belasten, die muss jetzt erst mal nach sich schauen.
Fällt euch noch was schlaues ein, oder soll ich es einfach so weiter machen?
Vielen Dank
Gruß
Jenny